Rahmen zu klein?

weazel

Neues Mitglied
Hallo community, ich bin mir nicht sicher ob die Rahmengrösse passt oder ob mir das Rad zu klein ist.
Ich bin 1.74m und schrittlänge 73cm. Laut vieler Rechner bin ich aus der Norm.
Das Rad hat 27.5" Laufräder. Wie ist eure Meinung dazu?

Danke euch vielmals.

P. S. Wenn ich die Bilder so sehe, wird es höchste Zeit das die Friseure wieder öffnen...
 

Anhänge

  • IMG_20200502_163017~01.jpg
    IMG_20200502_163017~01.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 1.516
  • IMG_20200502_162958~01.jpg
    IMG_20200502_162958~01.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 1.597
Hi, dein Problem sind deine relativ kurzen Beine, mit dem im Verhältnis langen Oberkörper.
Ich bin 173 mit 83cm Schrittlänge, welche eher lang für die Größe ist.
Vom Oberkörper müßtest du auf jeden Fall einen längeren Rahmen fahren, nur könnte es dann
mit der Schrittfreiheit knapp werden.

Aus diesem Dilemma helfen, könnte eine Sattelstütze mit Layback sowie ein etwas längerer Vorbau.
20-40mm am Vorbau funktionieren i.d.R. problemlos, ohne das es. sich zu komisch anfühlt.

Ansonsten bieten sich Rahmen mit extrem tiefen Oberrohr (z.B. das YT Decoy) für dich an, da kommst du auch als Sitzriese mit einer Nummer größer noch mit der Schrittfreiheit klar.
 
Danke dir für deine Antwort.

Die Käuferin meines alten hardtails ist bzw war 10cm kleiner bei gleicher Schrittlänge.

An einen längeren Vorbau und eine Sattelstütze mit Layback bzw Offset habe ich auch schon gedacht. Derzeit ist der serienmäßige Vorbau mit 50mm verbaut. Meinst du ich kann da nochmal einen mit 25-30mm längeren Vorbau verbauen?

Längere Vorbauten zu finden ist ja nicht das Problem, aber gibt es überhaupt Variostützen mit layback? Ich habe leider keine gefunden.
 
Meinst du ich kann da nochmal einen mit 25-30mm längeren Vorbau verbauen?
Meine Frau fährt an ihrem Decoy29 in „S“ sogar einen 90mm Vorbau. Sie könnte eigentlich locker einen „M“ Rahmen fahren, so gefällt es ihr aber besser. Ich würde an deiner Stelle einen 70 oder 80mm Vorbau nehmen.
Wichtig ist aber etwas verdrehsteifes, damit da keine Verwindung rein kommt. Z.B. diesen
https://r2-bike.com/NEWMEN-Vorbau-Evolution-3184-Aluminium-318-mm-6
 
Hallo community, ich bin mir nicht sicher ob die Rahmengrösse passt oder ob mir das Rad zu klein ist.
Ich bin 1.74m und schrittlänge 73cm. Laut vieler Rechner bin ich aus der Norm.
Das Rad hat 27.5" Laufräder. Wie ist eure Meinung dazu?

Danke euch vielmals.

P. S. Wenn ich die Bilder so sehe, wird es höchste Zeit das die Friseure wieder öffnen...
Bin auch der Meinung , daß ein etwas längerer Vorbau dir mit Sicherheit weiterhelfen wird. Hast du das Bike denn neu gekauft? U.U würde ich sogar einen verstellbaren in Erwägung ziehen. Dein Oberkörper "stützt" sich ja richtig auf, was auf Dauer ergonomisch sicher nicht zum Vorteil ist.
 
Miss mal die Sitzrohrlänge...kommt mir echt klein vor der Rahmen.
das Sitzrohr hat eine Länge von 420mm. Allerdings hatte mein altes Bike in 17 zoll ein Sitzrohr von 405mm.

Bin auch der Meinung , daß ein etwas längerer Vorbau dir mit Sicherheit weiterhelfen wird. Hast du das Bike denn neu gekauft? U.U würde ich sogar einen verstellbaren in Erwägung ziehen. Dein Oberkörper "stützt" sich ja richtig auf, was auf Dauer ergonomisch sicher nicht zum Vorteil ist.
Ja, das Bike habe ich neu gekauft. Ich verstehe nicht genau, was du meinst mit "Dein Oberkörper stützt sich ja richtig auf".

@joerghag @all
Danke, das macht mir Mut mit dem längeren bzw verstellbaren Vorbau.
 
Werksseitig wird ein 55mm Vorbau montiert - ein 80mm Vorbau sollte das Fahrverhalten nicht allzusehr beeinflussen.
Da Dein Lenker schon recht hoch montiert ist, würde ich keinen verstellbaren Vorbau auswählen.
Allerdings gibt Flyer eine Monkeylink Schnittstelle beim Vorbau an - d.h. Spannungsversorgung für eine Frontlampe.
Keine Ahnung, ob man dafür einen speziellen Vorbau benötigt...
 

@weazel
Ich meinte damit, da deine Oberarme zu durchgestreckt sind. Leicht angewinkelt wäre günstiger. Somit musst du deinen Oberkörper , für mein Empfinden, etwas zu tief nach unten beugen. Wichtiger ist allerdings , wie du selbst diese Sitzposition empfindest. Deshalb wäre ein verstellbarer Vorbau vorteilhaft.
Da du das Bike neu in einem Shop erworben hast, denke ich , daß dich der Verkäufer auf diese Problematik hingewiesen hat. Denn in vielen Fällen führt , über eine längere Tour, eine solche Sitzposition zu einem ermüdenden und oftmals schmerzhaften Gefühl.
 
Die Bilder mit dem statischen drauf sitzen und stehen sollte man auch nicht über bewerten.
Dynamisch im Fahrbetrieb sieht das schon wieder etwas anders aus.
 
Ein verstellbarer Vorbau ist an einem Trekking Rad ok, an einem emtb Fully hat er nichts verloren. Längerer, nach oben gehende könnte passen.
 
Wie? Neu gekauft... kein Händler? Der sollte dir bei diesen Problemen doch direkt helfen. Wurde kein "Fitting" gemacht?
Shop erworben hast, denke ich , daß dich der Verkäufer auf diese Problematik hingewiesen hat. Denn in vielen
Das bike habe ich online gekauft und hatte es bei Stack bzw Reach mit meinem alten Bike verglichen.
Mein altes Bike hatte 10mm weniger reach und 20mm mehr Stack. bei meinem alten Bike hatte ich aber auch 40mm Rise auf dem Lenker.

@joerghag
Habe mir jetzt mal zwei längere Vorbauten bestellt (+25 und +40mm) und wieder einen Lenker mit 40mm Rise. Mal sehen wie sich das anfühlt.

Danke euch für eure Hilfe!
 
Hast du dir ein Fully gekauft, da du richtig hart sportlich im Gelände unterwegs sein willst oder auch um einen höheren Federkomfort , sprich Rückenschonender unterwegs sein willst ?
 
Hallo zusammen, mittlerweile habe ich einen Lenker mit 38mm (+23mm) rise und einen Vorbau mit 75mm (+25mm) verbaut. Ich fühle mich eigentlich ganz gut damit.
Den grossen aha-Effekt brachte der längere Vorbau.

Gruß Heinz
 
Zurück
Oben