Radon Slide Hybrid 9.0 vs Cube Stereo Hybrid 140 Edition

Knickser

Bekanntes Mitglied
Servus Miteinander,

ich möchte mir mein erstes eMTB zulegen und kann mich nicht so recht entscheiden. Zum einen weil mir die praktische Erfahrung fehlt und wahrscheinlich auch das theoretische Knowhow. Aber ich schwöre dass ich google zum glühen gebracht habe.
Eventuell findet sich ja jemand unter euch der grad bissle Zeit und Muse hat um mir auf die Sprünge zu helfen.
Wie im Thema oben schon benannt soll die Entscheidung zwischen den zwei Bikes fallen. Das hat zum einen damit zu tun dass sie in mein maximales Budget passen (klar mehr wäre immer schön aber es ist wirklich ausgereizt mit 3500€uronen), aber auch damit dass durch meine Recherchearbeit der Fokus zunehmend auf die fiel. Boschmotor wurde mit Shimano verglichen (im praktischen Test an anderen Bikes) etc pipapo...
Ich habe fleißig die Komponenten gegoogelt, der Laie in mir sagt, die können mehr als ich brauche. Bikepark wird's bei mir nicht werden, eher Waldautobahn mit gelegentlichen verirrern auf nen Single Trail.
Also Jungs und Mädels, an was mache ich meine Entscheidung fest? :)

PS: Optik ist zweitrangig aber das Radon gefällt mir besser :-D

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-stereo-hybrid-140-edition-27.5-black-n-green-2017-738361
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-hybrid-140-9.0-500wh-714351
 
Die Bikes sind sich sehr ähnlich. Das Cube ist etwas kürzer, hat dafür aber die etwas kürzen Kettenstreben, obwohl diese immer noch relativ lang sind (Agilität des Bikes).

Bei Bremsen würde ich die Zee besser als die Magura einschätzen.

Die Federelemente sind wahrscheinlich auf ähnlichem Niveau, obwohl ich die von Rock Shox bevorzugen würde.

Alles andere ist auf einem ähnlichen Niveau bzw. kommt es auf persönliche Vorliebe an. Haben halt beide nicht die modernste Geometrie :).

Da nur noch Bosch übrig ist nehme ich an der Shimano hat dir nicht so gut gefallen?
 
Die Bikes sind sich sehr ähnlich. Das Cube ist etwas kürzer, hat dafür aber die etwas kürzen Kettenstreben, obwohl diese immer noch relativ lang sind (Agilität des Bikes).

Bei Bremsen würde ich die Zee besser als die Magura einschätzen.

Die Federelemente sind wahrscheinlich auf ähnlichem Niveau, obwohl ich die von Rock Shox bevorzugen würde.

Alles andere ist auf einem ähnlichen Niveau bzw. kommt es auf persönliche Vorliebe an. Haben halt beide nicht die modernste Geometrie :).

Da nur noch Bosch übrig ist nehme ich an der Shimano hat dir nicht so gut gefallen?


Shimano fand ich sogar nen ticken besser da es gefühlt einen geringeren Tretwiderstand hatte. Für Bosch sprach dass ich über meine Eltern dann leihweise einen zweiten bzw. dritten Akku für ganz lange Touren leihen könnte.
Ich danke dir in jedem Fall für deine Antwort! Mal schauen was noch so eintrudelt an Rückmeldungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zwischen den beiden wählen müßte würde ich das Cube nehmen.

Optisch gefällt es mir am besten, da auch der Motor nicht wie ein Ei wirkt. Aber das ist Geschmackssache.

Die Magura Trial ist auch echt klasse, auf jeden Fall besser wie die Zee.

Wie da ja sagtest, brauchst du eher das Rad für die Waldautobahn. Da wäre die Fox 34 Rhythm auf dem Cube sicher besser.
Man kann nicht 140 mit 150mm Federweg vergleichen, und ob man diesen braucht liegt an der Progression der Gabel.
Die 34er Fox ist sanfter, daher nutzt du auch tatsächlich mehr Federweg mit der Fox aus gegenüber der RS Pike.

Sonst haben die beiden anscheinend echt nicht viele Unterschiede. Geo ist klar, du mußt drauf sitzen und dich wohl fühlen. Da kann Dir keiner etwas sagen.

Hoffe ich konnte Dir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich zwischen den beiden wählen müßte würde ich das Cube nehmen.

Optisch gefällt es mir am besten, da auch der Motor nicht wie ein Ei wirkt. Aber das ist Geschmackssache.

Die Magura Trial ist auch echt klasse, auf jeden Fall besser wie die Zee.

Wie da ja sagtest, brauchst du eher das Rad für die Waldautobahn. Da wäre die Fox 34 Rhythm auf dem Cube sicher besser.
Man kann nicht 140 mit 150mm Federweg vergleichen, und ob man diesen braucht liegt an der Progression der Gabel.
Die 34er Fox ist sanfter, daher nutzt du auch tatsächlich mehr Federweg mit der Fox aus gegenüber der RS Pike.

Sonst haben die beiden anscheinend echt nicht viele Unterschiede. Geo ist klar, du mußt drauf sitzen und dich wohl fühlen. Da kann Dir keiner etwas sagen.

Hoffe ich konnte Dir helfen.


Du hast recht, der Motor sieht am Cube in der Tat schicker aus, ist aber nicht entscheidungsrelevant...
Was deine Einschätzung bezüglich der Bremse betrifft, wahrscheinlich ist der Geschmack so individuell dass auch hier keine Pauschalbeurteilung möglich ist. In der Enduro-Zeitschrift wurde die Zee besser bewertet als die MT Trail...
https://enduro-mtb.com/die-beste-mtb-scheibenbremse/
Noch eine Frage zur Gabel. Die Rockshox verfügt doch über einen größeren Einstellbereich als die Fox, kann man da nicht drauf schließen dass die Rockshox ebenso sanft einzustellen ist bei entsprechendem Bedarf?
In jedem Fall Danke ich dir für deine Antwort und las auch das auf mich wirken.
Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der unterschied der Gabeln liegt an der Progression am ende des Federweges.

Der Federweg wo der rote Strich ist.

ggggggggggggggggggggggggg.jpg


Die Pike ist eine Enduro Gabel, daher ist sie in diesem bereich recht hart. Man benötigt den Bereich z.B. für Sprünge.
Auf der Waldautobahn würdest du von den 150mm vieleicht max. 130mm nutzen.
Die Pike bin ich auch mal etwas gefahren, war schon lange her, denke aber nicht das sie sich großartig verändert hat.

Die Fox ist eine All Mountain Gabel. Ich bin sie leider noch nicht gefahren, schätze aber das diese am ende des Ferweges sanfter ist und du mehr von dem gesamten Federweg nutzen kannt.
 
Das mit den Bremsen ist natürlich auch Geschmackssache. Aber wie du selbst in dem vergleich siehst, ist die Dosierbarkeit der Zee nicht gerade super. Für mich ist das zumindest einer der wichtigsten Punkte eines Bremssystemes.
 
Das mit den Bremsen ist natürlich auch Geschmackssache. Aber wie du selbst in dem vergleich siehst, ist die Dosierbarkeit der Zee nicht gerade super. Für mich ist das zumindest einer der wichtigsten Punkte eines Bremssystemes.
Zee und nicht dosierbar! Das komplette Gegenteil ist der fall, die Shimano 4 Kolben Serie gehören wohl zu den schönsten dosierbaren Bremsen. Ist meine Meinung. Werde immer wieder auf Shimano umbauen wenn nicht vorhanden. Bremsen mäßig kommt da nix an das Preis Leistungs Verhältnis rann.
 
Ja so unterschiedlich kann es sein. Ich komme mit Shimano z.B. gar nicht zurecht. Ich habe immer das Gefühl bei Shimano zu viel drücken muss und dennoch nicht ordentlich was rüber kommt. Zu der Saint kann ich nichts sagen, diese hatte ich noch nicht.

Ich bleibe lieber bei meiner MT5 vorne, die ist immer sofort da und lässt sich auch bei ihrem hohen Ansprechverhalten super dosieren.

Jeder hat so seine vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich es lassen noch was dazu zu schreiben... Aber ich habe gerade Langeweile :)

4 Kolben Bremsanlagen bedeuten nicht gleich mehr Bremsleistung.
Eher das die 4 Kolben/Beläge sich dem Rotor anpassen bei Kurvenlage z.B. Super ist dadurch auch noch das die 4 Beläge getrennt sind, sie überhitzen nicht so schnell wie ein Belag an einem Stück der die Wärme durchgängig verteilt. Da aber ca 70% der Bremsleistung von der vorderen Bremsanlage kommt, wird das Hinterrad entlastet, es kommt hoch und hat nur noch wenig Grip, blockiert/schleift auf dem Untergrund und du hast nun nicht mehr die optimale Bremsleistung.

Was kann man dagegen tun?

-Man entwickelt ein Bremssystem welches mehr hinten bremst. Das ist die Zee (Meinem Gefühl nach)

-Man entwickelt ein Bremssystem welches mehr vorne bremst und verringert hinten die Bremsleistung. Das ist die Magura (Meinem Gefühl nach)

Ich kann getrübt sein! Diese Idee von der Magura MT Trial... bevor diese veröffentlicht wurde, war es auch meine eigene Idee, weswegen ich seit 2016 vorne eine MT5 und hinten eine MT2 fahre. Und vernünftige Trickstuff Beläge.

Den Bremsweg einer Zee kannst du nicht vergleichen mit einer MT5/MT2. Die Magura ist da wesentlich aggressiver aber auch sehr sauber dosierbar, woran man sich auch erst einmal gewöhnen muss. Aber danach ist die Zee (Sorry) einfach nur läch.... :)

Versuche lieber die MT5/7 mit einer Hope v4, BFO H2O, Trickstuff Direttissima oder Saint zu vergleichen, das ist eine andere Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich es lassen noch was dazu zu schreiben... Aber ich habe gerade Langeweile :)
Wollte ich auch nicht, aber kann den Mist nicht so stehen lassen.

4 Kolben Bremsanlagen bedeuten nicht gleich mehr Bremsleistung.
Eher das die 4 Kolben/Beläge sich dem Rotor anpassen bei Kurvenlage z.B. Super ist dadurch auch noch das die 4 Beläge getrennt sind, sie überhitzen nicht so schnell wie ein Belag an einem Stück der die Wärme durchgängig verteilt. Da aber ca 70% der Bremsleistung von der vorderen Bremsanlage kommt, wird das Hinterrad entlastet, es kommt hoch und hat nur noch wenig Grip, blockiert/schleift auf dem Untergrund und du hast nun nicht mehr die optimale Bremsleistung.

Sorry, aber das ist nicht war. Rein vom technischen her gesehen muss sie schon mehr Bremsleistung haben. Vorausgesetzt die Bedingungen sind gleich. Sprich selbe Scheibe und Beläge.
4 Kolben haben mehr Anpressfläche, auch die Beläge haben mehr Fläche, resultierend daraus auch mehr Bremsleistung. Bezüglich Wärmeverteilung bist auch auf dem Holzweg. Eine Vierkolben Anlage mit nur zwei Belägen hat mehr Fläche somit auch mehr Wärmeabfuhr.
Find 4 Beläge sogar als Nachteil weil sie sich unterschiedlich an die Scheibe legen können wenn ein Kolben z.B. stecken bleibt. Das scheppern was ständig von den Magura Anlagen berichtet wird, wird auch durch die 4 Beläge begünstigt. Kenne auch keine Rennsportanlage für das Auto 4-8 Kolben wo mit mehr als 2 Belägen gefahren wird, das hat schon seinen Grund.

-Man entwickelt ein Bremssystem welches mehr hinten bremst. Das ist die Zee (Meinem Gefühl nach)

-Man entwickelt ein Bremssystem welches mehr vorne bremst und verringert hinten die Bremsleistung. Das ist die Magura (Meinem Gefühl nach)

Das macht alles nur dein Finger und nicht weil die Zee angeblich hinten mehr Bremst.
Bin auch schon mit beiden Bremsanlagen gefahren, und konnte das nicht feststellen. Die Magura bremst gut keine frage, es ist für mich eine Persönliche Geschmacks Sache. Bin nicht bereit z.B. 60€ für einen Bremshebel zu zahlen.
Da bekomme ich bei Shimano schon fast den kompletten Sattel darum.
Für mich geht bezüglich Bremsen nichts über Shimano, meine Bremse hat mir in so mancher brenzlichen Situation schon das Leben gerettet und hat mich noch nie in stich gelassen.
 
Servus miteinander,
zu allererst mal besten Dank für euren belebenden und informativen Austausch!
Ich wollte euch mal Rückmeldung geben und euch über meine Kaufentscheidung informieren, eventuell ergeben sich daraus ja weitere Diskussionsfelder...
Ich habe mich für das Cube Stereo Hybrid 140 entschieden. Ich sage mal kurz was dazu welche Punkte für mich den Ausschlag gegeben haben.

Pro Cube:
- 4A Ladegerät im Vergleich zum 2A von Radon
- Akku lässt sich im Rahmen laden (bei Radon nicht möglich)
- es hat die modernere Schaltung im Vergleich zum Radon
- Lackierung schöner

Das waren jetzt die Punkte, die letztendlich den Ausschlag gegeben haben. Das wird wahrscheinlich den erfahrenen Jungs und Mädels die Nackenhaare hochstellen, sich aufgrund sowas zu entscheiden.

Aaaaber die Realität ist einfach die, dass ein Anfänger wie ich überhaupt nicht in der Lage ist die Bremsen oder das Fahrwerk so zu testen, dass man wirklich brauchbare Ergebnisse hat. Kurzes Beispiel, ich habe die Magura MT 5 und die Shimano XT Bremse testen können und bei beiden dachte ich, "wow krass die Bremsen aber gut". Auch was das Fahrwerk betrifft, ich bin noch nicht in der Lage irgendwelche schwierigen Trails mit sehr hoher Geschwindigkeit zu fahren und das Material an die Grenzen zu bringen. Ich glaube für meinen Einsatzzweck wäre ich mit beiden Rädern gut gewappnet gewesen und hätte auch mit beiden Luft nach oben, wenn ich mich fahrerisch steigere.

Ich bin auf eure Antworten gespannt.
 
so unterschiedlich sind die Bewertungen der Eigenschaften... Deine ersten beiden Pro´s sind für mich keine (eher im Gegenteil):

- stärkeres Ladegerät heißt nicht nur schnelleres Laden, sondern auch mehr Belastung für den Akku und führt zu früherer Alterung (dem Vernehmen nach). Habe das schnelle Laden noch nicht vermisst.
- Akku würde ich nie im Rahmen laden wollen, da mein Bike nicht dort steht (sehr warm), wo ich den Akku laden bzw. aufbewahren möchte.

Das mit der Lackierung kann ich nachvollziehen. BTW: Weiß jemand, wie man die aufgeklebten Streifen auf dem Rahmen vom Radon rückstandsfrei und ohne Geknibbel ablöst?
 
so unterschiedlich sind die Bewertungen der Eigenschaften... Deine ersten beiden Pro´s sind für mich keine (eher im Gegenteil):

- stärkeres Ladegerät heißt nicht nur schnelleres Laden, sondern auch mehr Belastung für den Akku und führt zu früherer Alterung (dem Vernehmen nach). Habe das schnelle Laden noch nicht vermisst.
- Akku würde ich nie im Rahmen laden wollen, da mein Bike nicht dort steht (sehr warm), wo ich den Akku laden bzw. aufbewahren möchte.

Das mit der Lackierung kann ich nachvollziehen. BTW: Weiß jemand, wie man die aufgeklebten Streifen auf dem Rahmen vom Radon rückstandsfrei und ohne Geknibbel ablöst?

Ich nehm deine Anmerkung mal auf und geh dem nach! Grad zwecks der Belastung und Abnutzung vom Akku.
Was das Laden im Rahmen betrifft, dass Problem hab ich noch nicht ganz verstanden. Angenommen ich bin mal auf Tour und mag bei einer Rast nachladen, dann fänd ich es ganz entspannt das Fahrrad anzuschließen und in Ruhe zu laden.
 
- stärkeres Ladegerät heißt nicht nur schnelleres Laden, sondern auch mehr Belastung für den Akku und führt zu früherer Alterung (dem Vernehmen nach). Habe das schnelle Laden noch nicht vermisst.
So ein 500W Akku hat etwa 14Ah, da sind wir bei Laderaten von 0,14C (2A) und 0,28C (4A) - das stellt einen Akku eigentlich beides nicht vor Probleme. Es sind ja nicht wirklich große Laderaten wie bei Akkus aus dem Modellbau, welche teilweise mit dem mehrfachen ihrer Kapazität vollgepumpt werden.
 
Zurück
Oben