Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Frage: Radon lässt auch, wie so viele in Fernost produzieren? Richtig?

Ich frage wegen der Containerschiff-Problematik im Suezkanal, dürften ja dann auch betroffen sein, zwecks Lieferzeiten, die sich dann um Wochen oder Monate weiter verzögern werden.
 
Rockshox Super Deluxe Coil Ultimate mit 400er Feder ergibt beim Einschwingen einen minimalen Abstand Feder zu Unterkante Oberrohr beim M-Rahmen von ca. 0,5 mm.

Außerdem gibt es noch das Thema Dämperbruch von Coil-Dämpfern in Verbindung mit Dämperverlängerungen, wie sie hier verbaut wird. Ob das bei der eher kurzer Verlängerung beim Render relevant ist, kann ich nicht beurteilen. Einfach mal googeln nach "RockShox Super Deluxe Coil Ultimate gebrochen" und sich selbst ein Urteil bilden.

Diese beiden Punkte nur mal so im Hinterkopf behalten.
Danke für den Input - habe heute mal mich ein wenig eingelesen und werde die Finger davon lassen.

https://www.mtb-news.de/forum/t/rockshox-super-deluxe-coil-ultimate-gebrochen.922431/
 
mein Render 8.0 ist jetzt auch verschickt worden, da ich bisher keinen Carbonrahmen hatte eine Frage -
wie befestigt ihr das am Radträger?

Ich habe einen Thule 939, brauche ich
a) Frame Protector + Knob oder
b) an der Sattelstüze?

die beiden Herren kommen ja bei b zum Fazit das muss funktionieren

Danke
Ich habe den klappbaren XT2 933.
Mit den mitgelieferten Rahmenhaltern ist nur ein Festmachen am unteren Rahmen direkt über der Kurbel möglich. Mit dem Protector aber kein Problem.
Auch das zweite Rad bekomme ich nur an dieser Stelle fest. Hält aber bombig.
Die Halter sind definitiv zu kurz, um Räder am Oberrohr oder mit der Strebe zu fixieren.
Kann aber auch sein, dass der Bügel am Träger des Easyfold etwas kleiner ist, als bei den starren Teilen.
 
Die Halter sind definitiv zu kurz, um Räder am Oberrohr oder mit der Strebe zu fixieren.
Kann aber auch sein, dass der Bügel am Träger des Easyfold etwas kleiner ist, als bei den starren Teilen.

Ja, hab ich am WE auch festgestellt das die Haltearme zu kurz sind wenn man die Stange verwendet.

Hieße also wohl verstellbare Haltearme von Fiamma oder den Thule Carbon Frame
 

Anhänge

  • 51L0JWt934L._AC_SL1024_.jpg
    51L0JWt934L._AC_SL1024_.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 270
Dachte, dass solange kein Ausschluss von irgendwelchen Teilen seitens des Herstellers vorliegt, diese dann auch verbaut werden können... Aber werde mal direkt bei Radon nachfragen.

Die Auskunft für das Tune (D86S) gibt es wohl leider nur auf Anfrage bei Fox.
So... Habe bei Radon nachgefragt und nachfolgende Antwort bekommen :

"Coil Dämpfer ist kein Problem dieser wird aber vom Platz wahrscheinlich nicht passen.

Ein Mullet Umbau also 27,5 HR geben wir nicht frei"
 
So... Habe bei Radon nachgefragt und nachfolgende Antwort bekommen :

"Coil Dämpfer ist kein Problem dieser wird aber vom Platz wahrscheinlich nicht passen.

Ein Mullet Umbau also 27,5 HR geben wir nicht frei"

Da freu ich mich bald auf die ersten Coil Bilder hier :D Wenn dadurch einer seinen DPX2 Dämpfer loswerden will gerne eine PM an mich.

Die Nichtfreigabe 27,5 HR erschließt sich mir nicht. Dadurch ändert sich ja nichts Größeres an den Kräften, die auf den Rahmen wirken. Allerdings bei 46cm Kettenstrebe (was habe ich mir beim Kauf nur gedacht ...) sieht ein kleines HR bestimmt auch merkwürdig aus. Wheelie bleibt dadurch trotzdem schwer :D
 
Hi community,

habe nach neun monaten endlich mal nachgemessen und verifiziert, dass der lenkanschlagsbegrenzer nicht mittig im steurrohr sitzt (render 8.0 geliefert juli 2020)

Laut sichtkontrolle scheint die nase die in der mitte sein sollte deutlich nach rechts versetzt aber fest eingeschlagen bzw teil einer der lagerschalen zu sein.

wie korrigiert man das ohne mit grober kelle die lagerschale auszuziehen und wieder einzuschlagen?

beste grüße
Pitr
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 363
Hi community,

habe nach neun monaten endlich mal nachgemessen und verifiziert, dass der lenkanschlagsbegrenzer nicht mittig im steurrohr sitzt (render 8.0 geliefert juli 2020)

Laut sichtkontrolle scheint die nase die in der mitte sein sollte deutlich nach rechts versetzt aber fest eingeschlagen bzw teil einer der lagerschalen zu sein.

wie korrigiert man das ohne mit grober kelle die lagerschale auszuziehen und wieder einzuschlagen?

beste grüße
Pitr
tatsächlich mit vorsichtiger Gewallt. Bei mir war er auch nicht mittig, wurde in der Werkstatt dann zentriet und nach dem ersten Sturz war er wieder nicht mittig. Habe dann einfach ruckartig den Lenker eingeschlagen und festgestellt, dass ich dadurch den Begrenzer "verschieben" kann ... nicht schön, geht aber
 
tatsächlich mit vorsichtiger Gewallt. Bei mir war er auch nicht mittig, wurde in der Werkstatt dann zentriet und nach dem ersten Sturz war er wieder nicht mittig. Habe dann einfach ruckartig den Lenker eingeschlagen und festgestellt, dass ich dadurch den Begrenzer "verschieben" kann ... nicht schön, geht aber

Dito, keine Ahnung ob das so sein sollte, aber das lässt sich tatsächlich quasi manuell verdrehen.
 
Hallo zusammen,
da ich aktuell auch darauf warte dass das Render 9.0 wieder verfügbar ist (aktuell heißt es ja auf der Seite von BD ab KW25), wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand mit ähnlicher Körperbau wie ich (1,86m, 88SL) so ein Rad hat und ob er sich für L oder XL entschieden hat?

Probefahrt werde ich natürlich versuchen durchzuführen, da ich aber leider nicht in der Ecke wohne, weiß ich nicht ob es praktisch umsetzbar sein wird. Müsste dann whrs eher bestellen, damit ich sicher eins bekomme bevor wieder alles weg is :)
 
Danke für die Mudguard tips. Werde mal einen kleinen Frontlappen probieren. Mudhugger rear etc. gefallen mir optisch nicht. Zu groß.
Zum Thema Rahmengröße kann ich sagen für meine 1,80 cm passt Größe L perfekt. D.h. bei 1,86m passt L wenn man es eher kompakt und handlich mag. Ansonsten ist für den eher Tourenlastigen Fahrer XL sicher nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben