Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Also fetten sollte man sein Rad schon ab und zu… schön Wasser drauf spritzen und sich über knacken ärgern passt meiner Meinung nicht zusammen.
Fett wäscht sich halt raus.
Kannst ja fragen, ob der Händler alle Lager beim nächsten service fettet…
 

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ich bin echt betrübt vom Service bei Radon bzw. Bike Discount.

Bei mir knackt das ganze Bike, der Acros Steuersatz knarrt auch und ist unten nicht gefettet - alles in allem eine nicht so schöne Erfahrung alles, wenn dir die Bike-Kumpels sagen, dass sie nächstes Mal mit Ohropax mit mir fahren werden weil das Bike so knarrt und knackt.

Ich habs über JobRad, sehe da irgendwie nicht ein jetzt die persönliche Wartung fürs Bike zu übernehmen zumal hier anscheinend Teile minderer Qualität verbaut werden.

Ich wünsche ja jedem viel Spaß mit dem Render, aber meine Reparaturliste ist echt schon sehr lang - und das trübt die Ausfahrt doch erheblich.

Steht eigentlich in der Bedienungsanleitung was davon, dass die Lager fortwährend vom Kunden selbst geprüft und gefettet werden müssen?
Eigentlich knacken die Radon Bikes nur am Steuersatz und am Hauptschwingenlager... kann man ja auch in einigen Foren oder FB nachlesen. Wer nicht das handwerkliche Geschickt dafür hat, der sollte sich einfach kein Versenderbike kaufen, sondern beim Örtlichen Händler kaufen.
 
Habe an meinem letzten Woche mal alle Lagerverbindungen gereinigt und neu gefettete. Läuft wieder 1a. Ich fahre damit auch bei Wind und Wetter. Wie gesagt für mich gehört das zur normalen Pflege dazu.
Ist ja auch kein Hexenwerk paar Schrauben zu lösen, sauber machen, fetten und mit dem Drehmomentschlüssel anziehen.

Achja wenn das Rad über JobRad läuft wende dich mal an die. Da bekommst du evtl. eher Hilfe.
 
Heute ist mein Render bereits angetroffen. Das ging flott! Dienstag bestellt und Freitag da 👍🏻

Habe vorsichtshalber erstmal alle Lager / Achsen gefettet. Ich konnte auch keine Mängel feststellen.

Gefällt mir und macht einen soliden Eindruck.
Bin auf die erste Abfahrt / Tour gespannt 👍🏻
 
Natürlich habe ich das handwerkliche Geschick und mir war das bewusst, aber mir war nicht bewusst das das Render so eine Diva ist, da bin ich von meinem Canyon Neuron anderes gewöhnt.

Ich kann das Knacken/Knarren nur nicht lokalisieren...


keine Ahnung, ob das Video hier drüber angezeigt wird - ich sehe zumindest nix aber der Link ist drin.
 
na der Freilauf wurde ja bereits im Januar getauscht da der manchmal die Kette mitgezogen hatte (war sehr gefährlich!). Da kam aber kein Knarzen her.

Das bei 1.500 km schon der Freilauf defekt ist hatte ich auch bei noch keinem Bike. SunRingle Qualität pur!

Radon schreibt mir ernsthaft, wie Rost entstehen kann! Nun ist das ja ein MTB welches manchmal im Schlamm bewegt wird - soll ich es in den Glaskasten stellen und mit Trockenshampoo saubermachen?
 
Natürlich habe ich das handwerkliche Geschick und mir war das bewusst, aber mir war nicht bewusst das das Render so eine Diva ist, da bin ich von meinem Canyon Neuron anderes gewöhnt.

Ich kann das Knacken/Knarren nur nicht lokalisieren...


keine Ahnung, ob das Video hier drüber angezeigt wird - ich sehe zumindest nix aber der Link ist drin.
Hört sich für mich nach dem Dämpfer an. Einfach mal die untere Schraube am Dämpfer lösen und noch mal testen.

Zum lösen musst du vermutlich etwas einfedern, damit du mir dem Sechskant an die Schraube kommst.
 
Danke an alle! :)

Gestern habe ich das Render komplett auseinandergebaut, also sämtliche Lager gereinigt und dann wieder gefettet. Da knackt nun nichts mehr aber ich habe die Befürchtung, dass nach 1-2x Wasserschlauch nach Schlammfahrt alles wieder beim alten ist. Bei meinem 2016er Canyon Neuron hat noch nie etwas geknackt und das hat weit über 10tkm drauf und wenn ich ehrlich bin habe ich da auch noch nie etwas warten müssen außer Abnutzung des Antriebs.

Die Lager waren übrigens alle nicht verrostet, alles soweit i.O.

Was mir dann noch auffiel: ich hatte Wasser im Hinterrad! Und zwar in der Felge zwischen dem Felgenband, nicht im Mantel. Vielleicht, weil ich nach dem letzten Saubermachen noch nicht wieder im Trockenen gefahren bin.

Den Steuersatz habe ich auch auseinandergenommen - hier sah die Sache anders aus. Das Lager war außen leicht angerostet. Unten war überhaupt keine Schmierung vorhanden, das habe ich nun nachgeholt. Ich weiß aber nicht mal, ob das ausreichend ist. Sieht schon ziemlich fies aus.

Das kann nicht wirklich sein, dass man so viel Energie und Zeit in ein fast neues Rad investieren muss. Derzeit pflegt das Render bei mir so ein negatives Image, dass ich es nach der JobRad Zeit wohl nicht kaufen würde aus genau den Gründen zumal ich ja noch bei den "alten, hohen Preisen" über 5k zugeschlagen habe. Auch gefällt mir nicht, wie der Radon-Support agiert bzw. reagiert.

20240421_192501.jpg 20240421_192508.jpg 20240421_192517.jpg 20240421_192752.jpg 20240421_192757.jpg
 
Rost am Steuersatz hatte ich auch aber nur weil ich es auf dem Kopf gewaschen habe. Nicht am Render sondern bei einem Stevens.
Ebenso bei einem Haibike meiner Partnerin.
Seitdem ich es nicht mehr auf den Kopf wasche ist Ruhe.

Ich habe das Render erst seit ein paar Tagen aber bisher bin ich zufrieden. Läuft sehr geschmeidig und sehr leise/ruhig!

Zuvor hatte das Steven E Maverick und da ging es mir wie ein paar Leuten hier.
Jetzt nach (erst) über 5000km habe ich mir das Render geholt.

Mal sehen wie sich das Render bis zum Jahresende schlägt 👍🏻
 
Vermutlich wäre ich mit dem Render schon bei rund 3tkm aber momentan habe ich ein Bauprojekt (in der Freizeit) und nutze die Bikes leider wenig.

Aber für die bisherigen 1.800 km lag schon ziemlich viel an!
 
Hello,

I have a Radon Render 2021 and i've been advised to ask here for some informations.
I wonder if anyone knows which max travel dropper i could fit on a L frame?

The original 130mm seatpost is a little to limited.

Danke :)

20240320_172135.jpg
 
Hi zusammen, in den nächsten Tagen erwarte ich mein erstes Render 10.0... da ich weiß das ich es verpennen werde mich drum zu kümmern wenn das Bike da ist würde ich gerne jetzt schon eine Rahmen/Lackschutz Folie bestellen... Habt ihr Empfehlungen für Folien? Ggf schon mehr oder weniger passend zugeschnitten? Und was würdet ihr Abkleben..Oberrohr, Hinterbau bzw Sitzrohr und Hinterrad schwingen? Aussen und innen?
Thx
 
Zurück
Oben