Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Die Fit4 ist nicht schlecht, aber die Schnellverstellung bis zum Lockout braucht man gerade am Ebike nunmal wirklich nicht. Und die Grip2 ist zumindest mit dem komplett-VVC schon in allen Belangen besser. Dann lieber kein Kashima und dafür die bessere Kartusche, die darüber hinaus auch einfacher zu warten ist. Ein Nachrüsten ist nämlich ziemlich unwirtschaftlich und wer lieber die Fit will kann die für kleines Geld gebraucht kaufen.
 
Ich habe das ständige lockern der (in meinem Fall rechten) Kurbel nur mit entfetten und Loctite mittelfest in den Griff bekommen...
Bist Du dir Sicher, dass die Schrauben gefettet eingesetzt werden müssen? However, entfetten und Loctite hilft. Die Kurbelabdeckung ist nur für die Optik.
Bei mir auch einseitig rechts. Ich hab das das letzte Mal nur wieder festgedreht aber weil das nicht gehalten hat mal ganz runtergenommen. Zu meinem Erstaunen die Stelle meines Rades mit dem von Werk aus höchsten Fettanteil. Da ich auch denke dass das der Grund ist dass sich das Ding löst habe ich das mal entfettet ... wenn’s immer noch nichts hilft werfe ich Kleber nach.
 
Schwalbe statt Maxxis (ob das nun besser ist)

Glaube sie haben den Reifentest im letzten EMTB Mag gelesen haha.
Ich finde die Schwalbe am 9.0er super. Braapen für mich fast unmöglich ohne Bandscheibenvorfall. Nasse Wurzeln ... hat’s überhaupt geregnet? Tubeless völlig unproblematisch.
Werde die Kombi nächstens mal am Downhiller probieren mal sehen ob die da drauf auch so gut funktionieren.
 
Das 8er hat eine Magura MT Trail Bremse, sprich eine Mischung aus MT4 und MT5.
Da es wohl erst mit der MT7 möglich ist den Druckpunkt einzustellen meine Frage, wie ich den Druckpunkt bei der MT Trail einstellen kann. Vorderrad Bremshebel kann ich an den Griff ziehen, Hinterrad zwar nicht so einfach, würde aber gerne beide fester und direkter einstellen. Laut Anleitung macht es die Bremsanlage wohl automatisch, klappt aber scheinbar schlecht. Kann mir da jemand Tipps geben?
 
Kann ich nicht bestätigen. Wenn eine Magura MT 5 oder 7 richtig entlüftet ist, dann hat die sowas von einem guten Druckpunkt und auch die Bremskraft ist Bombe!
Da kann eine SRAM bei weitem nicht ran, und dann auch noch die DOT Flüssigkeit bei der SRAM...

Hab alle meine Bikes (Downhiller, Enduro und E-bikes auf Magura umgebaut, vorher auch alles durchprobiert von SRAM bis zur SAINT.

Meinem Render 8 hab ich hinten auch den 4 Kolbensattel und eine 203er Scheibe gegönnt. =ein Anker!
 
Kann ich nicht bestätigen. Wenn eine Magura MT 5 oder 7 richtig entlüftet ist, dann hat die sowas von einem guten Druckpunkt und auch die Bremskraft ist Bombe!
Da kann eine SRAM bei weitem nicht ran, und dann auch noch die DOT Flüssigkeit bei der SRAM...

Hab alle meine Bikes (Downhiller, Enduro und E-bikes auf Magura umgebaut, vorher auch alles durchprobiert von SRAM bis zur SAINT.

Meinem Render 8 hab ich hinten auch den 4 Kolbensattel und eine 203er Scheibe gegönnt. =ein Anker!
Die Bremskraft der MT7 ist sehr gut, der Druckpunkt ist weicher und der Hebel liegt deutlich näher am Griff als bei anderen Bremsen. Auch nach Entlüftung.

Das ist sehr gut, dass Du zufrieden mit Magura bist. Mir geht es mit meiner leider anders.
Aber andere Leute sind auch nicht zu ungeschickt um zu Entlüften und es gibt eben Erfahrungen, dass andere Bremsen die Nase vorn haben.

Um Bremsflüssigkeit und sinnvolle Modifizierungen durch Bremsscheiben ging es nicht.
 
Ich habe selber noch keine Magura gehabt, deswegen auch keine Erfahrungen mit deren Wartung etc. Aber ich habe mehrere Bikes mit MT5 und MT7 gefahren. Alle hatten nen absolut harten Druckpunkt und sehr starke Bremsleistung. Scheint also schon ne Einstellungs-/Entlüftungssache zu sein, wie eigentlich bei allen Scheibenbremsen.
 
Ich habe selber noch keine Magura gehabt, deswegen auch keine Erfahrungen mit deren Wartung etc. Aber ich habe mehrere Bikes mit MT5 und MT7 gefahren. Alle hatten nen absolut harten Druckpunkt und sehr starke Bremsleistung. Scheint also schon ne Einstellungs-/Entlüftungssache zu sein, wie eigentlich bei allen Scheibenbremsen.
Das ist so. Und "ab Werk" ist das oft nicht ideal.
Wie man Druckpunkt und Dosierbarkeit beurteilt, hängt ja immer vom eigenen Empfinden ab, insb. was man gewohnt ist.

Dass es einige gibt die Magura Sättel mit Shimano Gebern (Shigura) kombinieren, hat aber einen Grund und das ist genau was ich beschreibe. Und der Umbau funktioniert gut.
Meiner SRAM G2 musste ich auch auf die Sprünge helfen und jetzt schlägt sie die teurere MT7.

Was bleibt: Nacharbeiten lohnt fast immer, egal ob sorgfältiges Entlüften, bessere Beläge, andere Geber oder hochwertige Scheiben.
 
Dann mach ich mich mal besser ans Entlüften. Mit Dämpfer und Gabel bin ich fürs Springen auch noch nicht wirklich zufrieden. Haben die 8.0er Fahrer Einstellungstipps? Mit den Werten aus den Tabellen hab ich keine Reserven beim Springen und die Gabel schlägt durch/Dämpfer Gummi ist runter. Muss in beides mehr Luft pumpen und mich mal an den Recoil wagen fürs bessere poppige Springen. Bin 183cm mit ca 80-83kg fahrfertig.
 
Dann mach ich mich mal besser ans Entlüften. Mit Dämpfer und Gabel bin ich fürs Springen auch noch nicht wirklich zufrieden. Haben die 8.0er Fahrer Einstellungstipps? Mit den Werten aus den Tabellen hab ich keine Reserven beim Springen und die Gabel schlägt durch/Dämpfer Gummi ist runter. Muss in beides mehr Luft pumpen und mich mal an den Recoil wagen fürs bessere poppige Springen. Bin 183cm mit ca 80-83kg fahrfertig.
wenn du tunen wilst kannst dein lyrik mit MST tunen,,dann hast einen top gabel,
 
Hallo Zusammen,
Habe bei dem Versuch das Knarzen zu beseitigen sowohl die Lager der Umlenkhebel am Dämpfer als auch den Steuersatz gefettet. Bislang zeigt das noch nicht wirklichen Erfolg.
Bei mir war kein Microspacer verbaut. Frage: Wo genau wird der verbaut?
DEA6433B-86DF-4D9F-8773-E841C5DA9A4A.jpeg.jpg

Direkt auf dem Lager?
6A8E8ADD-9C9B-4ADC-BE7E-1B135082A1C8.jpeg.jpg

Oder auf der Abdeckung?

Oder ganz woanders?
Microspacer habe ich mir mittlerweile organisiert.

Als nächstes werde ich mich mal mit der Motorbefestigung beschäftigen. Geräusche treten beim Treten auf, ich hatte eigentlich die obere Dämpferaufnahme in Verdacht.

Viele Grüße
Andrej
 
Ich kann nur immer wieder auf die Schraube an der hinteren Dämpferaufnahme zeigen. Die muss raus, fetten und wieder rein. Das hat hier schon vielen und mir auch Ruhe verschafft. Wurde hier bereits mehrfach konkret beschrieben. In meinem Vorbau is auch kein Microspacer, knarzt aber trotzdem ned. Versuchs mir der o.g. Schraube....
 
Zurück
Oben