Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Dann gibt's halt auf Gewährleistung einen neuen Akku... So gesehen dürfte man sich ja gar kein Handy mehr kaufen, nur weil schon ein paar davon in Flammen aufgegangen sind.
 

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Dann gibt's halt auf Gewährleistung einen neuen Akku...
... auf den ich jetzt voraussichtlich 3 - 4 Wochen warten darf!

Du bist mir so ein Zwetschgenpflücker!

Ich wünsche Dir von Herzen nur das Beste - aber den Grad deiner Gelassenheit würde ich gerne erleben, wenn dir DEMNÄCHST Dein Akku verendet und Du erfährst, wie lange Du auf Ersatz warten musst. Vielleicht berührt Dich das ja nicht, mich schon, denn ich möchte fahren! Jetzt, hier, heute und soviel wie möglich!
 
Ich meinte jetzt nicht speziell dich, sondern im allgemeinen gesprochen. Bei dir ist das was anderes, nach allem was du erlebt hast. Ich würde mich wahrscheinlich gar nicht mehr fahren trauen wenn es mir fast einen Stacheldraht um den Hals gewickelt hätte.

Übrigens, meine Hinterradbremse hat gestern einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich wahrscheinlich gar nicht mehr fahren trauen wenn es mir fast einen Stacheldraht um den Hals gewickelt hätte.

Übrigens, meine Hinterradbremse hat gestern einwandfrei funktioniert.
Naja, wie heißt es so schön: Stürzen ist keine Schande - nur liegen bleiben! Aber zugegebener Massen - ich hatte vorgestern bei der Tour jedesmal ein komisches Gefühl, wenn ich an Zäunen vorbei bin oder durch musste. Allerdings in der Gegend der Eiblinger Hütte alles vorbildlich mit Durchgängen und Flatterbändern an den Zäunen. Trotzdem, ganz frei ist mein Kopf auch noch nicht.
Das mit der Bremse freut mich!
 
Ich glaube ich habe den Übeltäter in meinem Akku gefunden! Hab das Teil aufgemacht:
20200722_184311.jpg
und mich bis zur BMU durchgearbeitet, sie freigelegt
20200722_182756.jpg
und da wackelte mir dieser Schlingel vor der Nase rum
20200722_181413.jpg20200722_181426.jpg
der mit seinen 5 Füsschen eigentlich hier auf der Platine sitzen sollte
20200722_182842.jpg20200722_182817.jpg
Ein für solch einen Lötfehler aus meiner laaange zurück liegenden Erfahrung typisches Bauteil. Mehr geklebt als gelötet, keine saubere intermetallische Zone erkennbar. Dann werde ich mich wohl mal ans Löten machen und hoffen, dass es das war.
Alle anderen üblichen Verdächtigen wie Zenerdiode (gemessen und OK) CAN Bus Controller und Spannungswandler ohne erkennbare Beschädigungen. Die sahen auf allen anderen Bildern, die ich bis dato von den Fehlern im Innern der Powertube finden konnte richtig gegrillt aus.

Bei der Qualität der Lötungen scheint Bosch übrigens ein generelles Problem zu haben:
20200722_182919.jpg
Das hier entspricht auch nicht wirklich dem Beispiel aus dem Lehrbuch der Löttechnik.
 
Nicht sauber eingestellte Wellen-Lötanlage?

Danke für den Einblick, sowas sieht man nicht jeden Tag. Mit Glück läuft das corpus delicti ja sogar wieder ?
 
Nicht sauber eingestellte Wellen-Lötanlage?
Ne, SMD werden nicht Welle gelötet - das machst Du nur bei den klassischen through hole. Würde ja die BE wegspülen. SMD werden in die Lötpaste auf der Platine gesetzt (mit Sieb- oder Schablonendruck aufgebracht) und dann im IR Ofen erhitzt, dabei schmilzt das in der Paste pulverförmig enthaltene Lot auf, Flußmittel ist natürlich auch noch drin und tataaaa - gelötet. Hört sich ganz einfach an - ist aber ne Wissenschaft für sich. Von der Zusammensetzung der Lötpaste über den richtigen Temperaturverlauf im Ofen bis zur Durchlaufzeit. Das Schwierige ist eine ausreichende Temperatur zum sauberen Aufschmelzen zu erreichen - und das bei den grossen, massebehafteten Teilen ohne dass die kleinen Zweifüßler gegrillt werden....... Und diese Steckergehäuse sind da extrem kritische Kandidaten, die zu kalt bleiben und dann auch noch der mechanischen Belastung durch die Steckverbindung und die Bewegungen der Kabel stand halten müssen. Sorry, war mal mein Steckenpferd ;-)
Früher auch noch vapour phase (heißer "Dampf" eines Kohlenwasserstoffmediums) aber das wird glaub ich nicht mehr gemacht weil Umweltböseböse.
 
gerade eine Mail bekommen wird derzeit KW 33 für mein Render 8.
Bezahlt habe ich in KW 23 den vollen Betrag da online gekauft. Damals war KW27 das Lieferdatum.
Corona hin oder her, ich unterstelle langsam Missmanagment im timing oder bewusst zu täuschen um noch mehr Profit zu machen.
Ein Angebot einer Gutschrift über die MWST ist eine Unverschämtheit und nach meiner Auffassung nicht legal. Vieles ist im Bereich Radsport ausverkauft, langsam vermute ich eine gewisse Gier.
Nicht unüblich bei derartigen Lieferverzögerungen ist ein Entgegenkommen des Händlers - leider nicht in diesem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe den Übeltäter in meinem Akku gefunden! Hab das Teil aufgemacht:

und mich bis zur BMU durchgearbeitet, sie freigelegt

und da wackelte mir dieser Schlingel vor der Nase rum

der mit seinen 5 Füsschen eigentlich hier auf der Platine sitzen sollte

Ein für solch einen Lötfehler aus meiner laaange zurück liegenden Erfahrung typisches Bauteil. Mehr geklebt als gelötet, keine saubere intermetallische Zone erkennbar. Dann werde ich mich wohl mal ans Löten machen und hoffen, dass es das war.
Alle anderen üblichen Verdächtigen wie Zenerdiode (gemessen und OK) CAN Bus Controller und Spannungswandler ohne erkennbare Beschädigungen. Die sahen auf allen anderen Bildern, die ich bis dato von den Fehlern im Innern der Powertube finden konnte richtig gegrillt aus.

Bei der Qualität der Lötungen scheint Bosch übrigens ein generelles Problem zu haben:

Das hier entspricht auch nicht wirklich dem Beispiel aus dem Lehrbuch der Löttechnik.

Gibt's eigentlich irgendwas, was du nicht kannst? :biggrin:
 
Wenn man die Verarbeitung der Platine sieht, könnte man Angst bekommen mit so einem Akku mitten in den Bergen zu stehen. Das es so eine miese Qualität bei einem Automotive Lieferanten gibt, kann man fast nicht glauben.
 
Hat irgendwer schon Nachricht bekommen bezüglich Auslieferung? KW30, sprich diese Woche wurde mir in einer mail vor ca. 4 Wochen mitgeteilt und Woche 30 stand bis vor kurzem auch noch auf der Homepage.
Selbiges bei mir, schade eigentlich weil kurz zuvor noch auf Rückfrage per Email KW28 angegeben wurde. KW30 ist jetzt gleich rum und ich denke dass es diese Woche nicht mehr kommt. Irgendwann werde ich auch in Urlaub fahren und dies nicht abhängig von einer Fahrradlieferung machen. Wenn DHL mich nicht erreicht wird das Bike wohl zurückgehen.
@Radon Bikes sputet euch, am besten Versand noch in dieser Woche :cool:
 
Hat irgendwer schon Nachricht bekommen bezüglich Auslieferung? KW30, sprich diese Woche wurde mir in einer mail vor ca. 4 Wochen mitgeteilt und Woche 30 stand bis vor kurzem auch noch auf der Homepage.

Sehr verrückt hier alles. Kaum geschrieben, erhalte ich eine Email in der auf einen erneuten Verzug bis KW33 hingewiesen wird.

btw hatte ich 9.0 in L bestellt.

Schade schade, KW 33 oder 36 ist dann auch schon Wurscht, werde jetzt mal über Storno nachdenken. So KW 45 sollten ja dann die 2021er Modell kommen.
 
Wenn man die Verarbeitung der Platine sieht, könnte man Angst bekommen mit so einem Akku mitten in den Bergen zu stehen. Das es so eine miese Qualität bei einem Automotive Lieferanten gibt, kann man fast nicht glauben.
Ja, da hast Du leider 250% recht! Ich wollte da nicht noch weiter drauf rum reiten und es fällt einem natürlich auch nur auf, wenn man Ahnung von der Materie hat. Ich habe mir die horror show gestern noch etwas ausführlicher angetan - kann aber vom Stereomikroskop keine Fotos machen. Das hab ich noch mit dem Handy geschossen:

20200722_183036.jpg

Bei den Menisken der Lötanschlüsse hätte man solche Platinen zu meiner Zeit umgehend entsorgt. Die Abdeckung mit dem Schutzlack ist auch nur rudimentär.... Aber lassen wir das. Fakt ist, das ist einfach nur unwürdig und für den Preis schlichtweg eine Unverschämtheit! Den Fertigungsleiter der für diese Platinenproduktion zuständig ist, würde ich mir gerne mal zur Brust nehmen. Oder den Haubentaucher im Einkauf, der diesen Schrott zukauft. Eigentlich verwunderlich, dass die Ausfallquote nicht noch viel höher ist.
IMHO weiß Bosch auch ganz genau, was sie da an Schrott in den Markt entlassen. Sie würden sonst nicht so unkompliziert und ohne großes Tamtam den Austausch der verendeten Powertubes vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad fährt klasse und macht unheimlich Spaß. Gestern erst wieder ne kleine Hausrunde gefahren und ein dickes Grinsen im Gesicht gehabt. :extremelyhappy:
Reifen haben mächtig Grip, das Fahrwerk gibt Bergab echt tolles Feedback und verleitet dazu, einfach draufhalten zu können. Hach, wat war das gestern Abend schöööön... :winkytongue:
Ach, und das Motorupdate (85Nm E-MTB, kurze Kurbel) treibt den Spaßfaktor in verblockten Bergaufpassagen noch einmal etwas in die Höhe. Das kurze Nachlaufen erlaubt echt witzige Fahrmanöver an Stufen und Wurzeln. Da hat Bosch nen tollen Job gemacht...
 
Zurück
Oben