Nox Helium Enduro, 180mm, 18.4kg. Quantor Dampfhammer, Trailfully, 160mm, 18.7kg. Aufbauthreads

WEiß jemand, warum der Bericht samt Kommentaren entfernt wurde? Fand ich sehr schade.

Edit: WEnn man am Siryon statt 29er nur 27,5er und statt des Coil-Dämpfer einen reinen Luftdämpfer nimmt, wo würde man da wohl landen?
 

Anzeige

Re: Nox Helium Enduro, 180mm, 18.4kg. Quantor Dampfhammer, Trailfully, 160mm, 18.7kg. Aufbauthreads
Ich denke, versehentlich zu früh veröffentlicht. Aber Google vergisst nichts......
 
@DOKK_Mustang :
Da wird dir das neue Forestal Siryon gehörig reingrätschen (Falls Rico es mal wieder veröffentlicht.)
Gute Komponenten, wirklich attraktive Geometrie, unter 18 kg und das ganze zu (für überteuerte E-MTB-Verhältnisse) angenehmen Preis:
Leichte E-MTBs scheinen ein Trend zu sein :).
Aber widerspricht meinen Thesen nicht. Drehmoment und Kapazität gehen beim Forestal runter.
Der Rahmen ist zu leicht: 2,4kg bei 170mm Federweg. Come on!
Warten wir mal diverse Tests ab.
 
Ich denke nicht jeder wird zugunsten möglichst geringen Gewichts auf Leistung verzichten, aber du hast in deinem Vergleich das Levo SL mit herangezogen.
Und wenn ich sehe was das Forestal bietet, für das Geld bekommt man das Levo SL nur in der Holzklasse Ausführung. Bin da wirklich gespannt was die ersten Tests da sagen.
 
Leichte E-MTBs scheinen ein Trend zu sein :).
Aber widerspricht meinen Thesen nicht. Drehmoment und Kapazität gehen beim Forestal runter.
Der Rahmen ist zu leicht: 2,4kg bei 170mm Federweg. Come on!
Warten wir mal diverse Tests ab.
Unverständlich warum Leichtbau immer mit massig Federweg gepaart wird, das ist wie ein Porsche mit schmalen Leichtlaufreifen.
 
Wenn das Gewicht des Forestal stimmt und der Motor im Praxistest überzeugt ist das der Knaller. Alleine das "Detail" mit dem eingebautem Display im Oberrohr ist mal ein Alleinstellungsmerkmal. Mir gefällt's!
 
@Dokk: Dein Quantor finde ich übrigens Mega! Das ist genau mein Geschmack. Nur die Sattelstütze mit der externen Anlenkung gefällt mir nicht und ich hätte eine andere Bremse verbaut, aber sonst??
 
@Dokk: Dein Quantor finde ich übrigens Mega! Das ist genau mein Geschmack. Nur die Sattelstütze mit der externen Anlenkung gefällt mir nicht und ich hätte eine andere Bremse verbaut, aber sonst??
Danke.
Die Sattelstütze war halt noch “übrig“, ansonsten wäre es die modernere Vecnum Nivo geworden. Die Nivo mit innenliegender Anlenkung hab ich an meinem unmotoriserten Enduro. Die ist noch besser und nur ein paar Gramm schwerer.
Ich hätte sogar noch leichte 203mm Bremsscheiben rumliegen, aber aktuell hier im Heimrevier langt 180mm dicke.
 
Endlich ist meine richtige Gabel von Rock Shox gekommen und im Quantor verbaut. Jetzt mit Dual Position Air, Charger 2.1 und 160mm statt bisher bei der Leihgabel Debon Air, Motion Control und 150mm.
Heute dann die erste Testfahrt:
Ich weiß nicht was genau den Unterschied macht, aber die neue Gabel ist wesentlich besser. Fluffiges Ansprechen, besseres Ausnutzen des Federwegs, sehr gute Dämpfung. Die Gabelabsenkung funktioniert super und ist ein echtes Plus.
So hatte ich mir das eigentlich erwartet.

92A02F75-1596-41C6-B1CF-E8E70E195992.jpeg
B0887244-A121-441B-85D9-DD55AF42B1B8.jpeg

910C41EC-DBEF-4F45-BF96-6F47025832B6.jpeg

545BD61B-8A95-4031-92EB-84466C0E9C87.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Treffen der Generationen:
Ein umgebautes Specialized Enduro mit BionX-Antrieb von 2011 und der Quantor Dampfhammer von 2020. 2011 gab es noch keinen Bosch Mittelmotor etc.!
Meine Frau fährt ab und zu noch das alte Specialized auf Schotterwegen. Der BionX ist nach wie vor ein klasse Antrieb. Absolut geräuschlos!

7AAB5283-1FCC-4E51-A7E9-40AB64254E3D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich hatte ich Zeit die Miranda Carbon-Kurbeln einzubauen. Minus 140g gegenüber den Shimano Hollowtech. Nicht schlecht :cool:! Macht in Summe jetzt 18,56kg ohne Pedale.
Und die Kurbeln sind 5 mm kürzer, was sicherlich auch eine kleine Verbesserung ergibt.

4E48273B-E353-438D-863D-6E1FF2322C18.jpeg
 
Der Acros Enduro Race Carbon Laufradsatz mit DT Aerospeichen mit Schwalbe Fat Albert ist ein bisschen schwerer als gerechnet. Die Fat Alberts sind ein paar Gramm fetter, und es scheint ordentlich Milch drin zu sein.
Allerdings ist ein 29“ Laufradsatz mit 3916g, absolut gesehen, schon extrem leicht. Rotierende Maße zählt doppelt ;).

Ein wirklich tolles EMTB, Respekt! Wie zufrieden bist du denn mit dem Acros Carbon LRS? Hast du einen Vergleich zu einem guten Alu LRS? Danke dir.
 
Ein wirklich tolles EMTB, Respekt! Wie zufrieden bist du denn mit dem Acros Carbon LRS? Hast du einen Vergleich zu einem guten Alu LRS? Danke dir.
Bisher unauffällig. Sehr leicht, sehr gute Beschleunigung. Deutlich steifer als mein vergleichbarer Alulaufradsatz. Sehr präzise beim Lenken.
Durch die 30 mm Maulweite sind die FAT Alberts 61 mm breit und haben ordentlich Volumen. Ich fahre 1,4 / 1.6 bar bei 90 kg inkl. Ausrüstung, keine Probleme mit den Carbonfelgen. Aber bisher auch kaum steiniges Geläuf und sauberer Fahrstil.
Und natürlich sehr teuer.
 
Zurück
Oben