"Profi" Bike Werkstatt für zuhause

Tirolbiker63

Bekanntes Mitglied
hab derzeit auch ein nerviges Problem an meinen Elektrohebelift, durch die breiten Oberrohre klemme ich jetzt häufig an der Sattelstütze, dabei ist jetzt das Bike seitlich mehr versetzt und steht dann mit dem Hinterrad auf der Stützstrebe vom Hebelift, werd mir da was einfallen lassen

Lg Tirolbiker63
konnte mein Problem jetzt auch lösen, hab einfach 2 massive Eisenwinkel (U-Form) für die 10cm zusätzlichen Abstand dazwischen geschraubt, jetzt hab ich auch auf der Innenseite etwas mehr Platz zum werkeln und das Hinterrad steht jetzt nicht mehr auf der Stützstrebe vom Hebelift beim einspannen an der Sattelstütze :)

Lg Tirolbiker63

IMG_20210922_132255.jpg
 

oneeasy

Bekanntes Mitglied
Schöne Werkstätten gibt es hier 👍

ich bin auch dabei meine Werkstatt in eine Scheune umzuziehen..... in dem vorhandenen Raum hat sich die "normale" Werkstatt (Schreiner) mit der Zeit etwas ausgebreitet🤷‍♂️. Außerdem verträgt sich das Schreinern mit dem Staub nicht wirklich mit dem Bike.

Bin auch etwas am ändern.....ich hatte immer einen festen Montageständer, der an der Decke montiert war aber mittlerweile habe ich einen klappbaren Montageständer. Bei dem festen bin ich immer wieder hängengeblieben, was echt genervt hat und so einige Beulen verursacht hat. Das mit dem flexiblen Ständer gefällt mir nun besser und im Sommer kann man auch mal draußen etwas machen.

Auch habe ich mir diese Jahr ein Worx Hochdruckreiniger geholt. Dieser hat nicht so viel Druck wie ein normaler aber für das sauber machen nach der Tour reicht der völlig aus 👍👍


ist nur mal so meine Erfahrung .............
 

DR_Z01

Bekanntes Mitglied
Halte auch den Hochdruckreiniger für überflüssig und auch schädlich. Dreck einweichen und mit einer langborstigen Bürste abwaschen reichte bei mir immer.
 

oneeasy

Bekanntes Mitglied
Ist nicht eher weniger Druck besser?
Ich mach das nach wie vor höchstens mit Schlauch.

Nen Waschplatz in der Scheune wär was feines ;-)
deswegen ja...... das Teil hat wirklich wenig Druck und ist ideal für das Bike ...... wenn man nicht voll auf die Lager hält passiert da überhaupt nichts.
Davon abgesehen geht das mit einem normalen Hochdruckreiniger auch, man sollte eben mehr abstand halten und nicht die punktuelle Düse nehmen......... seit 20 Jahren mache ich so schon die Bikes sauber aber soll jeder machen wie er will.
 

oneeasy

Bekanntes Mitglied
Schöne Werkstätten gibt es hier 👍

ich bin auch dabei meine Werkstatt in eine Scheune umzuziehen..... in dem vorhandenen Raum hat sich die "normale" Werkstatt (Schreiner) mit der Zeit etwas ausgebreitet🤷‍♂️. Außerdem verträgt sich das Schreinern mit dem Staub nicht wirklich mit dem Bike.

Bin auch etwas am ändern.....ich hatte immer einen festen Montageständer, der an der Decke montiert war aber mittlerweile habe ich einen klappbaren Montageständer. Bei dem festen bin ich immer wieder hängengeblieben, was echt genervt hat und so einige Beulen verursacht hat. Das mit dem flexiblen Ständer gefällt mir nun besser und im Sommer kann man auch mal draußen etwas machen.

Auch habe ich mir diese Jahr ein Worx Hochdruckreiniger geholt. Dieser hat nicht so viel Druck wie ein normaler aber für das sauber machen nach der Tour reicht der völlig aus 👍👍


ist nur mal so meine Erfahrung .............
So hat sich nun etwas getan … ist halt mehr „rustikal“ bei mir und außerdem mehr Hobby als Profi ;)
 

Anhänge

  • 7856B229-0EBD-441A-AF9E-13FC561244F9.jpeg
    7856B229-0EBD-441A-AF9E-13FC561244F9.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 168
  • B06ABA1F-4DBE-4CEB-937A-50B0501BBBC5.jpeg
    B06ABA1F-4DBE-4CEB-937A-50B0501BBBC5.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 159
  • 9C630EEA-AB3D-4823-9A25-5FB72ED4CDB6.jpeg
    9C630EEA-AB3D-4823-9A25-5FB72ED4CDB6.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 164

oneeasy

Bekanntes Mitglied
Alles Versender bikes?
Habe schon verstanden das du nix von den Rädern hälst ….. aber ich bin da schon etwas breiter aufgestellt. Dadurch das ich erst letztes Jahr zu einem EBike gekommen bin, kann ich mir auch kein Urteil darüber bilden, was besser oder schlechter ist.
Mein Wissen bezieht sich auf Bio-Bikes und da sind es in der Zeit einige gewesen (Rennen und Alpen- Überquerungen zusammen genommen)

Nur mal zur richtig Stellung meiner Antwort ;)
 
Oben