Probleme nach tausch von Kassette, Kette und Kettenblatt

Habback

Neues Mitglied
Hallo, ich habe an meinem E-Bike nach 6000km die Kassette, kettenrad und kette getauscht. Habe jetzt folgendes Problem. Ich habe eine 10 fach kassette, und im 8ten Gang rutscht die Kette bei großer last bei jedem Tritt etwas durch. Alle anderen Gänge kein Problem. 8ter Gang ist das letzte Ritzel das am Paket dran ist. 9tes und 10tes sind einzel. Habe jetzt bemerkt dass der Abstand vom 8ten auf das neunte ein kleines Stück geringer ist als beim Rest. Keine Ahnung wieso, aber könnte es daran liegen? Ich hatte eine Scheibe bei der alten Kassette die war aber ganz hinten unter der Kassete, nicht zwischen 8 und 9.... glaube ich zumindest... noch jemand eine Tipp was das sein könnte?

Gruß hansi
 

Anzeige

Re: Probleme nach tausch von Kassette, Kette und Kettenblatt
Foto wäre super!
Ich geh jetzt gleich mal dran und mach es noch mal auseinander. Poste dann Fotos
Als erstes werd ich mal versuchen den Ring den ich zwischen laufrad und kassette habe zwischen 8 und 9 Ritzel zu machen. Hab auch noch zum testen die alte kassette.. die war zwar verschließen hatte aber noch kein "durchrutschproblem"
 
Welcher Antrieb (Motor)?
Welches Kettenblatt vorne?
Hast die gleiche Kassette verbaut oder eine mit anderer Übersetzung?
 
Na toll, schöner scheiß....
Der spacer ist gar nicht verbaut gewesen. Ich war mir 99% sicher ich hab ihn zwischen kassette und laufrad montiert und da war er vorher auch....
Hab jetzt alles abgesucht, Verpackung noch mal aus dem Müll geholt, Mülltüte ausgeräumt 🤦‍♂️ nix.
Hab jetzt die alte kassette montiert und Überraschung, das durchrutschen ist weg 🤷‍♂️
Ich bestell jetzt bei ebay abzockern eine original shimano für 89€ die jetzige sollte baugleich sein. Die 11-42 ist in allen Shops nicht lieferbar....
 
ist da überhaupt ein Spacer ?

bei meinen alten Shimanos (z.B. 11-36) ist keiner drinnen, und auch bei der Sunrace (11-40) ist das so, der Abstand wird durch das Ritzel vom 9 Gang gebildet (Metallvedickung nach hinten bildet den Abstand)

IMG_20210509_120038 (1).jpg
 
ist da überhaupt ein Spacer ?

bei meinen alten Shimanos (z.B. 11-36) ist keiner drinnen, und auch bei der Sunrace (11-40) ist das so, der Abstand wird durch das Ritzel vom 9 Gang gebildet (Metallvedickung nach hinten bildet den Abstand)

Anhang anzeigen 26012


Hallo, sorry dass ich mich jetzt erst rückmelde. Ja an den beiden einzelnen Ritzeln ist jeweils ein Bund angesetzt der den Abstand herstellt. Am 9ten ist diese Bund aber ca. 0,5mm dünner als am 10ten Gang... Ich bin mir auch sicher, dass der Ring (Spacer) von dem ich gesprochen habe nicht im Paket war sondern zwischen Laufrad und Kassette, und das Teil war ohne die "Form" an der Innenseite im Prinzip ne Unterlagscheibe und max. 0,5 bis 1mm dick.
Ich habe jetzt die alte (Original Kassette, leicht verschlissen) wieder eingebaut auch ohne den verschwundenen Ring und die funktioniert ohne Probleme, 60km stramm gefahren mit max. Last Berg hoch und nicht ein Rutschen der Kette. Mir ist jetzt aufgefallen, das die Originalkassette einen Bund an der Anlage Seite hat und die neue (mangels Lieferbarkeit Shimano 10Fach eine "Baugleiche") hat diesen Bund nicht, aber wieso sollte das nur den 8ten Gang beeinflussen.... Bin ratlos und werde wohl die 12 bis 15 Wochen warten bis wieder original Kassetten lieferbar sind. Bilder zur Info (vergleich) mal angefügt.


1620714430504.png

1620714502126.png
 
Zurück
Oben