Problem mit Shimano XT

Zyrus

Bekanntes Mitglied
Durch einen Sturz hat sich mein Schaltarm ganz leicht verbogen, vielleicht auch nur das Schaltauge. Das konnte durch etwas Feintuning aber beheben. Das Problem ist, dass meine Schaltheben am Lenker ebenfalls was abbekommen haben. Die war, warum auch immer, nach dem Sturz locker. Das Kabel hängt ebenfalls durch. Ich dachte, es sei im Inneren der Schaltheben aus der Nut gerutscht oder so, musste aber feststellen, dass ich gar nicht herausfinden konnte, wo das Kabel eingehängt werden muss. An der Stelle wo es eingehängt war, hat es keinerlei funktion, wenn ich die Hebel bewege. Als ich Mein Bike zuvor gereinigt habe, viel eine kleine Schraube aus Kunsstoff heraus, die irgendwo in der Seite der Schalthebel war. Keine Ahnung wofür die gut ist.
 
Da sind Fotos immer super. Dann kann dir besser geholfen werden. War die Kunststoff Schraube mit Kreuzschlitz? Das ist die Abdeckung für den Schaltzug. Schraubst du beim wechseln raus. Dann letzter Gang und du kannst den Zug rausschieben.
 
Es gibt zwei Möglichkeiten, dass der Trigger nicht mehr rastet.
Eine der Sperrklinken im Trigger bewegt sich nicht mehr frei oder der Zug klemmt irgendwo auf der Strecke oder am Schaltwerk. Die Federspannung für die Bewegung des Bowdenzugs kommt nur vom Schaltwerk.
Also Zug am Schaltwerk abklemmen und schauen ob er sich frei in der Außenhülle bewegen kann,
Die Kunststoffschraube ist die Verschlusskappe für die Bohrung wo der Zug ein- oder ausgefädelt wird.
Wenn man auf den schnellsten Gang schaltet sieht man durch die Bohrung den Nippel vom Zug in der Führung des Trigger liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro Klick muss es dein Schaltkabel ein kleines Stück einziehen oder frei geben.......

Wie du gesagt hast, ist es ein "Blech", dass mit einer Rasterung und Feder jeweils gegenläufig arbeitet.

Deine Stellschraube ist auch abgebrochen, oder ?

Wenn sich da pro Klick nichts bewegt, brauchst du einen neuen Schalthebel.

Viele Grüße
Tomak
 
so jemanden wie dir wünscht man eine platten-plage. hauptsache erst mal schlechte stimmung verbreiten und jemanden grundlos schlecht darstellen. bravo. ich teste niemanden. man hat nur nicht verstanden was ich wollte.
schaltung ist mittlerweile repariert. es war nichts kaputt. das kabel war nicht richtig eingefedelt, wie ich mittlerweile herausgefunden habe und was ich in dem video auch gezeigt habe. ich wußte nur nicht wo und wie man das einfedelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so jemanden wie dir wünscht man eine platten-plage. hauptsache erst mal schlechte stimmung verbreiten und jemanden grundlos schlecht darstellen. bravo. ich teste niemanden. man hat nur nicht verstanden was ich wollte
Hast du mal überlegt wieviel du selbst dazu beigetragen hast?
Deine verwackelten und unscharfen Bilder haben nicht geholfen eine gezielte Hilfe zu bieten.
Wie oft hast du dich für gut gemeinte Ratschläge bedankt?
Aber rumpöbeln, das hast du drauf!
 
Zurück
Oben