PowerMeter - Bosch Gen 4.

OneCent

Bekanntes Mitglied
Da ich wegen Zwift und Strava gerade ein wenig angefixt bin mit den Daten (Leistung - Puls) vom SmartTrainer, gibt es eine Möglichkeit diese auch aus dem Bosch Gen 4 (Kiox) aufzuzeichnen und auf Strava zu übertragen? Und wenn nicht, was gibt es als alternative?

Hat da jemand Erfahrung damit?
 

Anzeige

Re: PowerMeter - Bosch Gen 4.
Nein, bei Bosch bekommst du keinerlei Daten in irgendwelche Fremd-Apps übertragen.

Geht nur mit der Bosch-eigenen grottenschlechten E-Bike-Connect App, dabei werden alle deine privaten Daten auf die Bosch-Server übertragen.
 
Ich vermute mal PowerMeter Pedalen gibt es nur Clipless und keine Flat?

Ist eben schade, da vermutlich die Elektronik des Motors bereits weiss was ich selber trete? Oder liege ich da falsch?
 
Geht schon, wenn man über E-Bike-Connect geht.
Einfach dort die Tour als TCX exportieren und in Strava importieren.
(Die Bosch App scheint am stabilsten zu laufen, wenn man während der Tour Internet aktiviert lässt)

1588756911448.png


Mir wäre es aber lieber, wenn das Kiosk die Sensor Daten via BT oder ANT+ an meinen Garmin übertragen würde.
 
Mir wäre es aber lieber, wenn das Kiosk die Sensor Daten via BT oder ANT+ an meinen Garmin übertragen würde.
Macht es das nicht?! o_O
Habe letzte Woche extra deshalb (und weil mein Intuvia wieder spinnt) ein Kiox-Kit bestellt.

TCX-Export geht wo?
Lokal am PC oder müssen die Daten ins Cloud hochgeladen werden?
Loggt der Kiox selbst keine Daten? Muss da wirklich ein Smartfön im Hintergrund loggen und online sein?
 
Macht es das nicht?! o_O
Nein
TCX-Export geht wo?
Lokal am PC oder müssen die Daten ins Cloud hochgeladen werden?
Immer schön in die Cloud mit allen deinen Bike-Daten
Loggt der Kiox selbst keine Daten? Muss da wirklich ein Smartfön im Hintergrund loggen und online sein?
Doch, hat aber im Gegensatz zum Nyon kein GPS, deshalb nur in Verbindung mit Smartphone dass dir Ruckzuck seinen Akku leer zieht.

Eigentlich braucht man kein Kiox weil die Daten welche mitgetrackt werden völlig uninteressant sind.
Das Einzige was schön ist dass man sich mit dem Kiox immer die Trittfrequenz und Eigenleistung anzeigen lassen kann, sonst hätte ich schon längst mein Purion wieder drangebaut
 
Immer schön in die Cloud mit allen deinen Bike-Daten
Na toll, bin begeistert o_O
Ich wollte am Garmin loggen, die Files lokal verarbeiten, ggf. zu Strava manuell hochladen.

Doch, hat aber im Gegensatz zum Nyon kein GPS, deshalb nur in Verbindung mit Smartphone dass dir Ruckzuck seinen Akku leer zieht.
Theoretisch kann man die Datenströme anhand der Zeitstempel addieren:
GPX von Garmin + GPX von Kiox = GPX mit allen Datenströme geolokalisiert.

Eigentlich braucht man kein Kiox weil die Daten welche mitgetrackt werden völlig uninteressant sind.
Was genau loggt ein Kiox in welcher Format bekommt man es?

Das Einzige was schön ist dass man sich mit dem Kiox immer die Trittfrequenz und Eigenleistung anzeigen lassen kann, sonst hätte ich schon längst mein Purion wieder drangebaut
Kiox und Fernbedienung sind besser gegen Umwelteinflüsse geschützt (IP x7), bei e-MTBs eigentlich eine Grundvoraussetzung. Intuvia samt FB haben mir schon 2x mein Urlaub versaut
und sind auch so bei Pendelfahrten kaputt gegangen.

Bin jetzt echt am überlegen, Kiox zurück zu schicken und als Intuvia-Ersatz\Backup ein Purion (gebraucht) zu kaufen.
 
Was genau loggt ein Kiox in welcher Format bekommt man es?
Der Motor stellt ja auf dem CAN-Bus alle möglichen Daten wie aktuelle Motorleistung, Trittfrequenz, Geschwindigkeit, Eigenleistung usw. bereit. Ein Teil dieser Daten werden vom Kiox aufbereitet und auf dem Display dargestellt. Wenn auf deinem Smartphone die Bosch App installiert ist werden diese Daten über Bluetooth an dein Handy geschickt, mit dem GPS-Signal zusammengeführt und in die Bosch-Cloud geschickt wo sie dann aufbereitet werden.
Das Kiox schickt diese Daten aber eben nur an die Bosch App, vermutlich sogar irgendwie verschlüsselt.

Die originalen CAN-Daten sind aber mittlerweile entschlüsselt, so kann z.B. das Tuningmodul RedPed alle Daten schön übersichtlich auf dem Handy als Dashboard darstellen. Leider werden auch hier die Daten nicht sonstwie weitergereicht.

Aber zurück zum Kiox:

Wenn ich die Grafiken vom User Telemaxxx so anschaue:
1588825465243.png


Herzfrequenz und Geschwindigkeit ist ja OK, aber was habe ich von der Trittfrequenz? Es ist doch für den Durchschnitt der Trittfrequenz die Zeit in der ich nicht trete, weil ich bergab rolle, völlig uninteressant und verfälscht das Ergebnis. Interessant wäre doch nur der Durchschnitt der Trittfrequenz in der ich aktiv trete, das gleiche gilt für die durchschnittliche Leistung.

Ich benutze mein Kiox eigentlich nur um mir beim Fahren meine Trittfrequenz und Eigenleistung anzeigen zu lassen damit ich den Motor immer in einem verbrauchsgünstigen bereich halte.
 
Danke für die schnelle Antwort... war ja zu erwarten, Bosch eben, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt...
Habe mir noch mal "Bosch ebike connect" angesehen. (echt lahmer Server)
Mir war so ich hätte da irgendwo "Strava Connect" gesehen.
Unter Datenschutz Einstellung habe ich es gefunden.
https://www.ebike-connect.com/ebikeconnect/portal/public/privacy
Ich habe es aber nicht probiert, weil ich Strava nicht mehr nutze.
Aber damit würden wohl Aktivitäten automatisch zu Strava/Komoot hoch geladen.

Dann habe ich eine TCX zu Garmin Connect hoch geladen, geht auch:

1589009910162.png


Offline via MyTourBook:

1589010282344.png


1589010313776.png
 
Ich weiß, was du meinst. Der Hub sieht mit der Universalhalterung groß und unförmig aus. Was viele nicht wissen: Die Halterung kann man abmontieren, wenn man ein iPhone hat. Denn es passen die alten Cobi-iphone Hüllen. Ich habe eine Cobi iPhone X-Halterung für mein iPhone 11 Pro umgebaut. Der Dremel lässt grüßen. Dann sieht das edel aus und lädt ohne sichtbares Kabel über den Lightning Anschluss. Auf dem Trail bleibt das Handy eh in der Tasche, der nackte Hub sieht sehr klein aus. Der wird aber kaum gezeigt, ist nur etwa so groß wie das Kiox.
 
irgend wie schon noch komisch das der SmartHub mit dem iPhone eine andere Funktionalität hat wie Kiox mit iPhone.
Hast Du Bilder? Habe ich die verpasst?
 
irgend wie schon noch komisch das der SmartHub mit dem iPhone eine andere Funktionalität hat wie Kiox mit iPhone.
Hast Du Bilder? Habe ich die verpasst?
Du hast Recht. Die Funktionalität ist anders. Der Bosch Smartphonehub beruht auf dem alten Cobi. Das war ja ein Startup, das Bosch gekauft hat. Man kann navigieren, die Apple Watch ist eingebunden als Eingabe (u.a. Puls, „Zupfer“ als Navigationshilfe) und Ausgabe. Cobi ist auch Navi, Telefonzentrale, Messagingzentrale und Musiksteuerung. Völlig undokumentiert passen die Maßhüllen des alten Cobi auf den neuen Hub, wenn man die Universalhalterung entfernt. Hier mal ein Bild vom Hub ohne Universalhalterung und eins von der umgebauten Hülle für iphone 11 Pro und einmal iPhone montiert:

34A61381-196B-4EFD-B736-3D7FAA64253A.jpeg

17732F56-AB91-4D3F-BCD3-C9E12C67A8C3.jpeg





544C2DCB-C46B-4E2A-A8AD-2B9E1A95A5FF.jpeg
 
Zurück
Oben