Pimp My E-Bike: Focus JAM² von Fabian Scholz gepimped

@riCo: was wollt ihr mit solchen Beiträgen erreichen?
E bike customizing ist doch mehr oder weniger verboten.

Von daher verstehe ich auch nicht, wenn ihr Tuning Komponenten bewirbt.
 

Anzeige

Re: Pimp My E-Bike: Focus JAM² von Fabian Scholz gepimped
Wieso? Ein Pedelec gilt als Fahrrad und da kannst du dranschrauben was du willst.
Ich bin kein Experte, rate aber zur Vorsicht mit dieser Vermutung. Mein Rad hat eine CE-Kennzeichnung, die bei entsprechenden Modifikationen definitiv erlischt. Ausgehend von der Annahme, dass Du mit "kannst" eigentlich "darfst" meinst.
 
Nochmal zur Richtigstellung: Ich weiß nicht genau, was man verändern darf und was nicht, um Gesetzeskonform zu bleiben. Mich persönlich interessiert das auch nicht besonders, da ich eine Überprüfung für recht unwahrscheinlich halte und mich sicher nicht davon abhalten lasse, beispielsweise eine andere Sattelstütze zu montieren. Mir ging es nur um die pauschale Aussage, "man darf machen, was man will". Das ist definitiv nicht richtig und wahrscheinlich die Ursache für fehlende E-MTB Rahmenkits auf dem Markt. Meine Vermutung.
 
Man kann sich da ja mal ein wenig informieren, hier ein Ersatz Ansatz:

"Nun haben der Verbund Service Fahrrad (VSF) und der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) zusammen mit dem Zedler-Institut einen einheitlichen Leitfaden zum Bauteiletausch an E-Bikes herausgegeben. Darin wird zum ersten Mal in einer Übersicht festgehalten, welche Teile man ohne spezielle Freigabe tauschen darf und welche nicht – und mit wem im zweiten Fall Absprache zu halten ist: mit Fahrradherstellern, Systemanbietern, Teileherstellern etc. So dürfen bspw. Steuerlager, Umwerfer und Schaltwerk ohne Probleme getauscht werden. Lenker und Vorbau hingegen dürfen mit bestimmten Auflagen nur dann ausgetauscht werden, wenn Fahrzeug- oder Teilhersteller diese Komponenten freigegeben haben. Ihr seht: Kompliziert bleibt es trotzdem, aber dank des neuen Leitfadens weiß nun wenigstens euer Händler Bescheid und kann euch besser beraten. Und dieses Angebot solltet ihr auch wahrnehmen."

Ich kopiere den Rest auch mal hier rein:
Kategorie 1 Bauteile die nur nach Freigabe des Fahrzeugherstellers / Systemanbieters getauscht werden dürfen
  • Motor
  • Sensoren
  • Elektronische Steuerung
  • Elektrische Leitungen
  • Bedieneinheit am Lenker
  • Display
  • Akku-Pack
  • Ladegerät
Kategorie 2 Bauteile die nur nach Freigabe des Fahrzeugherstellers getauscht werden dürfen
  • Rahmen / – Federbein
  • Gabel / – auch gefedert
  • Laufrad für Nabenmotor
  • Bremsanlage
  • Bremsklötze (Felgenbremse)
  • Gepäckträger
Kategorie 3 Bauteile die nach Freigabe des Fahrzeug- oder Teileherstellers getauscht werden dürfen
  • Tretkurbel
  • Laufrad ohne Nabenmotor
  • Kette / Zahnriemen (wenn die Originale Breite eingehalten wird)
  • Felgenband (Felgenbänder und Felgen müssen aufeinander abgestimmt sein.)
  • Reifen (Stärkere Belastungen machen den Einsatz von für den E-Bike-Einsatz freigegeben Reifen nötig)
  • Bremszüge / Bremsleitungen
  • Bremsbeläge (Scheiben-, Rollen-, Trommel-Bremsen)
  • Lenker-Vorbau-Einheit (soweit die Zug- und / oder Leitungslängen nicht verändert werden müssen)
  • Sattel und Sattelstützeneinheit (wenn der Versatz nach hinten zum Serien- / Original Einsatzbereich nicht größer als 20 mm ist)
  • Sattel und Sattelstütze (Wenn der Versatz nach hinten zum Serien-/Original-Einsatzbereich nicht größer als 20 mm ist.
  • Scheinwerfer
Hinweis zu Kategorie 3: Eine Freigabe des Teileherstellers kann nur dann erfolgen, wenn das Bauteil im Vorfeld gemäß seiner Bestimmung und den entsprechenden Normen ausreichend geprüft und seine Risikoanalyse durchgeführt wurde.

Kategorie 4 Bauteile für die keine spezielle Freigabe notwendig ist
  • Steuerlager
  • Innenlager
  • Pedale (wenn das Pedal zum Serien- / Original Einsatzbereich nicht breiter ist)
  • Umwerfer
  • Schaltwerk
  • Schalthebel / Drehgriff
  • Schaltzüge und Hüllen
  • Kettenblätter / Riemenscheibe / Zahnkranz (wenn die Zähnezahl und der Durchmesser gleich beim Serien- / Original Einsatzbereich ist)
  • Kettenschutz
  • Radschützer (wenn die Breite nciht kleiner wie beim Serien- / original Einsatzbereich ist und der Abstand zum Reifen min. 10 mm beträgt)
  • Speichen
  • Schlauch (wenn das gleiche Ventil wie beim Serien- / Original Einsatzbereich verwendet wird)
  • Dynamo
  • Rücklicht
  • Speichenstrahler
  • Ständer
  • Griffe (wenn diese über eine Schraubklemmung verfügen)
  • Glocke
Quelle: https://ebike-mtb.com/rechtslage-e-mtb-was-darf-ich-und-wenn-ja-wie-viel/

Mir ist bewusst, dass sicher gleich wieder die ersten kommen und nörgeln, weil sie ja an ihr Eigentum schrauben können was sie wollen, aber das funktioniert ja z.B. am KFZ auch nicht. Man muss halt einfach ein wenig aufpassen und ggf. nachfragen.

Okay, zählt dann offensichtlich nur für Händler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Leitfaden der Fahrradmaf... ist in keinster weise gesetzlich bindend. Sonst dürft niemand ein Pedelec selbst bauen.
 
Wir brauchen das hier nicht weiter durch zu kauen.
Die CE gilt nur für den Hersteller und den gewerblichen Handel, weshalb diese auch recht vorsichtig sind.
Als Privatman unterliegst du nicht den Bestimmungen der CE und kannst an das Rad schrauben, was du willst. Die Garantie kann
dadurch, je nach Hersteller erlöschen, die Gewährleistung, soweit der Mangel nicht durch die Änderung verursacht wurde,
nicht.
 
klasse, ich bin auch Tuner,

ich hab andere Griffe, Bremsen, Gabel, Unterrohrfolie und Schutzbleche montiert,

Und alle Züge perfekt abgelängt, bekomme ich auch einen extra in Show gesetzten Bericht dazu?

x'D
 
Also um ehrlich zu sein, ich kann an diesem Focus nix aussergewöhnliches finden. Die erwähnten "Verbesserungsmaßnahmen" befinden sich in dem Bereich welche wahrscheinlich viele hier im Forum schon gemacht haben, sicher nett, aber damit wird das Bike sicherlich nicht zum Überflieger.
 
Geil das Teil.
Genau meine Wunsch-Ausstattung !

Schade nur, dass Focus aktuell nur die im Mittelpreis-Segment Bikes mit Bosch anbietet.
 
Die "Farbe" gefällt mir gut.
Ansonsten find ich da nichts groß aussergewöhnliches dran. Zumal er fast die gleichen teile wie an seinem sam2 von 2018 verbaut hat.;)
Ich würde ja als erstes Mal die Sattelstütze gegen eine mit mehr verstellweg tauschen. Mit 125mm drückts dir ja den Sattel ständig in Bauch.:eek:
 
Die Gewichtsangabe hätte mich interessiert.
Wahrscheinlich wurde diese wegen Übergewicht gestrichen.
Ansonsten ist an diesem Rad zu sehen was sich der Kunde an einem E-enduro an Ausstattung wünschen würde.
Ist mir persönlich immer noch ein Rätsel warum Focus das Rad mit der Ausstattung nicht anbietet.
Preis? Unbezahlbar finde ich auch noch etwas übertrieben. Kann sich ja jeder selber ausrechnen wenn er denn günstigsten Rahmen mit Bosch Motor verfeinert.
 
Also um ehrlich zu sein, ich kann an diesem Focus nix aussergewöhnliches finden. Die erwähnten "Verbesserungsmaßnahmen" befinden sich in dem Bereich welche wahrscheinlich viele hier im Forum schon gemacht haben, sicher nett, aber damit wird das Bike sicherlich nicht zum Überflieger.
+1
 
Zurück
Oben