Pedale wackelt leicht quer zur Drehrichtung

Achined

Bekanntes Mitglied
Mahlzeit Gemeinde,
habe an meinem Bike ein paar 40 Euro Pedale von Decathlon.
https://www.decathlon.de/p/freeride-pedale-mtb-aluminium-schwarz/_/R-p-236?mc=8244912

Nun, beim Reinigen des Rads, habe ich festgestellt, dass beide Pedale quer zur Drehrichtung leicht wackeln, wenn man dran rauf und runter drückt, hat das Pedal leichtes Spiel.
Also komplett demontiert, gesäubert, neu gefettet und wieder zusammengebaut, war nix zu erkennen, dass da irgendwas verschlissen wäre, also keine Riefen oder sonst was.

Ist das normal, dass sich das Pedal in der Richtung minimal bewegt oder zeugt das von Verschleiß?

Service-Kits wird es davon bestimmt nicht geben, wenn das also ein Zeichen von Siechtum wäre, müssten dann wohl irgendwann mal neue Pedale dran.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2020-04-09 20-01-09.png
    Bildschirmfoto vom 2020-04-09 20-01-09.png
    301 KB · Aufrufe: 302
Sehe ich auch so. Wird ja Made in China sein. Was nicht heißen soll, dass die schlecht sind

Ich bestelle die Pedale immer direkt ich China. Die sind dann bei mir eher krumm und voller Macken als das die Lager defekt sind.
 
Mahlzeit Gemeinde,
habe an meinem Bike ein paar 40 Euro Pedale von Decathlon.
https://www.decathlon.de/p/freeride-pedale-mtb-aluminium-schwarz/_/R-p-236?mc=8244912

Nun, beim Reinigen des Rads, habe ich festgestellt, dass beide Pedale quer zur Drehrichtung leicht wackeln, wenn man dran rauf und runter drückt, hat das Pedal leichtes Spiel.
Also komplett demontiert, gesäubert, neu gefettet und wieder zusammengebaut, war nix zu erkennen, dass da irgendwas verschlissen wäre, also keine Riefen oder sonst was.

Ist das normal, dass sich das Pedal in der Richtung minimal bewegt oder zeugt das von Verschleiß?

Service-Kits wird es davon bestimmt nicht geben, wenn das also ein Zeichen von Siechtum wäre, müssten dann wohl irgendwann mal neue Pedale dran.


Auf der Aussenseite die Kappe entfernen und Spiel nachstellen.
Hatte ich auch und nun ist ruhe.
 
Da lohnt es sich kaum noch Geld reinzustecken, die Dinger sind sicherlich 15 Jahre alt, aber in den letzten Jahren wenig benutzt. Ersatzteile gibt es da von Decathlon mit Sicherheit nicht.
Wenn die demnächst die Grätsche machen sollten, kommen halt neue dran.
Wollte nur wissen, ob dieses leichte Wackeln schon der Anfang vom Ende ist.....
Und vor Anfang Mai (wenn überhaupt) wird es hier eh nix mit Radeln, Ausgangssperre bis zum 26. April und dann höchstwahrscheinlich noch mal 15 Tage mehr, Spanien ist da sehr rigoros, Raus nur zum Einkaufen, Spazierengehen oder gar Radfahren undenkbar. .......
 
Zurück
Oben