Pedale für eMTB

Spezi90

Mitglied
Hi Forum,

ich fahre aktuell Crankbrothers Stamp1 und mir fehlt teilweise der Grip auf den Pedalen. Gefühlt passen sie nicht so richtig zu meinem Schuh (FiveTen TrailCross LT).

Hat jemand vllt eine brauchbare Alternative? Ich stelle mir auch die Frage, ob sich ein wesentlicher Unterschied zwischen der Pedalgröße M und L ergibt, bei einer 43 Schuhgröße. Ich sehe keinen Nachteil in den größeren Pedalen (43 bis 49) oder bin ich da auf dem Holzweg?

Alternativ hätte ich jetzt die Crankbrothers V2 im Blick, aber greife gerne auf eure Empfehlungen zurück.
 
C0771E2A-1C34-4B80-9D93-4C534F6FBD05.png




Ich fahre die Reverse Escape seit über 1 Jahr … für mich absolut top mit sehr guter Preis/Leistung 👍🏻
 
Moin
Bei den Stamp 1 ist wahrscheinlich das Problem du in der Mitte auf dem Lager stehst wo keine Pins sind. Das hat Crankbrothers nicht so gut gelöst das die Pedale dort am höchsten sind.

Wenn dir das Material und Preis aber gefällt du eventuell auch ne bunte Stamp 1 Pedale hattest dann schau mal bei den RaceFace Chester, da stehst du besser auf den Pins. Kosten circa 10er mehr

Ansonsten die Reverse Escape, Crankbrothers Stamp 7 und viele mehr haben das Problem eigentlich nicht so. Gibt mit Sicherheit auch günstigere die trotzdem besseren Halt bieten die Stamp 1

Bei deiner Schuhgröße würde ich auch auf das größere Pedal setzen wenn es die Auswahl gibt. Ich finde man steht Sicherer drauf.
 
Meine Schuhe sind die Trailcross Mid Pro Größe 45 1/3, also mit der gleiche Sohle wie dein Schuh. Ich habe auch mal mit extra großen Flatpedalen angefangen. Bin aber mittlerweile nach vielem Ausprobieren bei den Shimano Zee PD-GR500 gelandet und absolut zufrieden damit. Ich habe festgestellt, dass ich mit den Gewindegängen der Schrauben eine besseren Halt finde als mit normalen glatten Pins. Hatte auch mal die Specialized Boomslang mit konischen Köpfen. Selbst die haben mir weniger Halt gegeben. Da ich mehr auf dem Vorderfuß stehe, habe ich auch ein besseres Gefühl mit kleineren Pedalen. Muss aber jeder selbst feststellen, was besser zu einem passt.
 
Was man ja schon mal feststellen kann ist, dass jeder andere Pedale fährt und seine jeweils für die Besten hält. ;)
Ich will da nicht außen vor bleiben, fahre auf allen Bikes Stamp 7 und bin damit sehr zufrieden. Der Gripp passt für mich und sie bauen sehr flach, was der Bodenfreiheit zugute kommt.
 
Was man ja schon mal feststellen kann ist, dass jeder andere Pedale fährt und seine jeweils für die Besten hält. ;)
Eins der Hauptfeatures aller Foren:
Jeder lobt, was er selbst erprobt :biggrin:

Ne richtige Beratung bekommt man ja selten, aber man kann sich einen schönen Überblick verschaffen und bekommt manchmal interessante Impulse.
So, wie Dein Tipp mit den Knieprotektoren 👍
 
Es fahren wohl wirklich alle unterschiedliche Pedale, meine VP Vice begleiten mich schon seit über 10 Jahre und wandern von Bike zu Bike und bauen gerade mal 14mm hoch
1643733619724.png
 
Danke für eure zahlreichen Antworten!
Ich denke auch, dass der mittlere Steg das Problem ist.

Da jeder andere Pedale empfiehlt kommt es wohl auf die pers. Vorlieben und Erfahrungen an.
Ich habe mir nun die Stamp2 gekauft und hoffe, dass diese besser sind. Der mittlere Steg ist dort deutlich flacher und preislich waren sie auch absolut okay.
 
Zurück
Oben