Pathlite:ON und Anhänger

sascha.kolbus

Neues Mitglied
Hallo zusammen.
Ich habe mir letzte Woche das Pathlite:ON 9.0 zugelegt, mit dem wissen, dass ich da meinen Thule Cab2 anhängen darf.
Laut Herstellerwebsite sollte es ja im Rahmen des zul. Gesamtgewichts möglich sein.
" https://www.canyon.com/de-de/suppor...al_gearhubs_and_electrically_driven_hubs.html "
Jetzt sagt mir Canyon auf meine genaue Anfrage hin, dass dies ausschließlich mit Croozer erlaubt ist. Und ich mich bei Verwendung anderer Hersteller Strafbar mache.
Ist das tatsächlich so?
Verliere ich meine Gewährleistungsrechte/Garantieansprüche wenn ich da jetzt meinen Thule anbringen?
Denn eine passende Steckachse gibt es dafür ja.
Möchte nicht nochmal mehr als 1000 Euro für einen neuen Anhänger ausgeben.
 
Hallo Sascha,

unter Deinem Link von oben wird nur auf passende Achsen verwiesen. Es ist mehr als fraglich ob es nachweisbar ist das ein eventueller Rahmenschaden durch einen Croozer oder Thule entstanden ist der mittels Steckachsenadapter befestigt wurde.

Es ist unwahrscheinlich das Canyon eine CE-Zertifizierung des E-Bikes inkl. Croozer-Anhänger durchgeführt hat. Ggf. müssten sich dann auch freigegebene Modelle in der Bedienungsanleitung finden, einfach mal in der BDA nachschauen.

Wir ziehen den Thule Chariot Sport 1 mit einem Spectral On CF7 und einem Merida eOne Sixty, keine Probleme mit den Bikes. Ich würde daraufachten das zulässige Gesamtgewicht des Bikes (140kg beim Modell 2021) nicht zu überschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch mal direkt an den ADAC gewendet. Deren Rechtsabteilung hat mir folgendes geantwortet, Zitat:
"Wenn es durch einen nicht zugelassenen Anhänger zu einem Unfall kommt (beispielsweise, weil er sich löst) und kommen Personen zu Schaden, kann wegen fahrlässiger Körperverletzung oder fahrlässiger Tötung vorliegen.

Je nach Garantiebedingungen kann die Herstellergarantie erlöschen."

Das macht mich jetzt durchaus besorgt. Denn wir nutzen die Räder als Autoersatzt. Ich hätte gleich ein CUBE kaufen sollen ...
 
Was steht den in der BDA des Pathlite:ON?

Es müsste sich zumindest sowas wie in meiner BDA für's Merida (siehe Seite 7) finden. Merida schränkt das nicht auf einen bestimmten Hersteller ein sondern auf das Gesamtgewicht.
 
Zurück
Oben