Pathlite:ON 6.0 Schutzbleche

pato

Bekanntes Mitglied
Hallo Zusammen
Ich erwäge gerade das Pathlite:ON 6.0 zu kaufen, da es gegenüber dem 7.0 bessere Bremsen, Stossdämpfer und Schaltung hat, jedoch keine Schutzbleche, Ständer, Gepäckträger und Licht.
All die fehlenden Teile sind für mich aber notwendig (soll mein altes Stadt/Trekking Velo ablösen). Beim Verkauf von Canyon nachgefragt, wurden mir folgende Schutzbleche empfohlen: https://www.canyon.com/de-ch/gear/a...ch-set/9100990.html?dwvar_9100990_pv_farbe=BK
Wenn ich jetzt jedoch schaue wie das beim Hinterrad montiert werden soll, sehe ich in den Rahmenfotos jedoch keine Gewinde.
Kann hier jemand bestätigen ob diese tatsächlich passend würden?
Falls jemand das 6.0 hat, kann das Licht eventuell nachgerüstet und direkt am Akku angeschlossen werden?
Danke
Patrick
 
Hallo,

seit ca. 1 Woche steht bei mir das Pathlite:On 6.0 in der Garage und ich muss sagen, dass ich von dem Bike sehr begeistert bin. Technisch ein tolles Stück und macht super Spaß damit zu fahren.

Auch ich habe bei Canyon damals nach Schutzblechen gefragt. Ich habe aber die Antwort bekommen, dass es aktuell nichts gibt, was meiner Meinung nach auch die korrektere Antwort ist im Vergleich zu der Antwort die du erhalten hast.

Dass die Schutzbleche vom Roadlite passen, wage ich zu bezweifeln, weil:
  • Die Bohrung zur Montage des Bleches an der Sitzstrebe fehlen. Die Schutzbleche vom Pathlite:On werden bei den größeren Modellen über die Gepäckträger mit einer Bohrung am Ausfallende verschraubt.
  • Die Breite der Schutzbleche viel zu gering ist. Canyon verbaut beim Pathlite:On Schutzbleche mit einer Breite von 68mm was passender ist zu den 57mm breiten Reifen. Das Roadlite hat Reifen mit einer Dicke von 30mm.
Wenn jemand noch gute Ideen für Schutzbleche hat, dann würde ich mich darüber freuen. Weil aktuell habe ich auf dem Markt nichts passendes gefunden.

Lichter über den Hauptakku lassen sich aber nachrüsten bei dem Fahrrad. Die entsprechenden Kanäle im Rahmen sind vorhanden für eine Verlegung der Kabel im Rahmen. Für das Vorderlicht gibt es eine Ausgangsbohrung für das Kabel unterhalb des Steuerrohrs. Das Kabel verläuft ab da dann unterhalb des Schutzbleches (sieht man auch auf den Bildern vom Pathlite:On 7.0).

Zur Lichtmontage muss aber wohl der Motor ausgebaut werden, damit das Kabel richtig verlegt werden kann. Und es braucht ggfs. eine Freischaltung des Lichtes über die Bosch-Software, die nur Radhändler besitzen.

Ständer habe ich den hier verbaut:
https://www.hebie.de/parken/hinterbau-fahrradstaender/fix/664/Das scheint der gleiche zu sein, den auch Canyon verbaut.
 
Hi Christian
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Dann wird es wohl nichts mit dem Licht ab Akku, ich glaube den Mechaniker Preis für die fast komplette Demontage und Montage ist in keinem Verhältnis.
Da du es jetzt bereits besitzt, würden dich die etwas schlechteren Bremsen, die 11er Schaltung (es fehlt ja nur der "Grossmutter" Gang) und Stahl anstatt Luftfederung stören, wie es beim 7.0 geboten wird?
Ich kann dies nur schwer abschätzen, wobei ich die niedrigste Übersetzung bei meinem E-MTB eigentlich nur extrem selten bis gar nie brauche. Ich glaube ich könnte auf den 12. Gang verzichten, da dort ja der Motor voll unterstützt (sofern Akku nicht leer). Beim E-MTB habe ich die grössen Bremsen drauf und bin froh, aber mit dem Pathlist:ON fahre ich eh keine Trails oder ähnliches, da sollten die kleineren Bremsen eigentlich auch locker reichen, ich fahre einfach gern sportlich und eher schnell mit dem Stadtvelo.
Bezüglich der Rahmengrösse, mir schlägt es bei 173cm und ~78cm Schrittlänge ein S vor, ich fahre aber eigentlich gerne etwas Windschnittiger und eher zügig, wäre da ein M eventuell auch geeignet? Da ich aus der Schweiz bin, kann ich nicht wirklich für eine Testfahrt vorbei gehen.
 
Oh ... da muss ich leider sagen, dass ich ein wenig überfragt bin bei deinen Fragen.
  • Die 12er Schaltung könnte ich verschmerzen. Den großen "Rettungsring" habe ich bisher noch nicht gebraucht. Ich bin auch gern flott unterwegs und benutze daher meist die kleinsten 5 Ritzel. Bin aber auch RR Übersetzungen gewohnt.
  • Die Luftfederung ist für mich schon sehr komfortabel. Gerade weil die Luftpumpe mitgeliefert wird und man die Federung so für sich einstellen kann. Würde ich persönlich über eine Stahlgabel bevorzugen. Ich denke für klassische Stadt- und Pendelfahrten tut es die Stahlfeder aber auch dicke.
  • Bremsen gehen gut aber da fehlt mir auch der Vergleich zu anderen Bremsen. Bin hauptsächlich RR Fahrer mit Felgenbremsen.
  • Rahmengröße kann ich dir leider keine wirklichen Tipps geben ... ich habe nach der Empfehlung von der Webseite gekauft (Größe: 190, SL: 90, Rahmengröße: L) und habe ein recht sportliches Rad bekommen (Sattel ist über dem Lenker) was mir sehr liegt.

Also alles sehr subjektive Einschätzungen ... :biggrin:
 
Ich finds schade das Canyon die Schutzbleche und den Gepäckträger nicht einzeln Verkauf. Es wollen sicher viele das Zubehör die das teure Licht am entsprechenden teuren Bike nicht brauchen/wollen.
 
Ja das denke ich auch, ich vermute hier aber ein Betriebswirtschaftlicher Hintergrund bei der Teileauswahl/Zusammensetzung der Modelle.
 
Moin,

wir haben uns auch das Pathlite 5.0 zugelegt und standen vor der selben Problematik.
Habe dann etwas rumrecherchiert und folgende Teile zugelegt, die meiner Meinung nach recht gut passen.

Vielleicht nützt es euch ja.

- Tubus Vega Gepäckträger (29zoll)
- SKS Germany Bluemels 75 U Schutzblech Set mit Streben

- Cateye Befestigungsschelle (SP-9 / 34,5mm - 37,5mm)

Die Schelle ist dafür da den Gepäckträger am Fahrrad zu justieren, da ich am Rahmen selbst keine anderen Möglichkeiten sah die Streben des Gepäckträger zu befestigen.

- SKS Germany Adapter für Schutzbleche gewinkelt (Suntour und Rock Shox)

Die vorderen Schutzblechstreben müssen etwas gekürzt werden und können dann mit diesen Adaptern super an der Federgabel angebracht werden.

- 2x Schrauben M5 x 30mm

Gruß,
Thomas

IMG_7693.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7694.jpg
    IMG_7694.jpg
    700,4 KB · Aufrufe: 4.198
  • IMG_7695.jpg
    IMG_7695.jpg
    470,6 KB · Aufrufe: 5.431
  • IMG_7696.jpg
    IMG_7696.jpg
    506,7 KB · Aufrufe: 3.979
  • IMG_7697.jpg
    IMG_7697.jpg
    367 KB · Aufrufe: 4.082
  • IMG_7699.jpg
    IMG_7699.jpg
    566,3 KB · Aufrufe: 10.801
  • IMG_7698.jpg
    IMG_7698.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 4.648
Jupp, ist ein tolles Fahrrad, wenn auch nicht meins. Fahre selber das Spectral On. Das Pathlite fährt meine Freundin. Ich wurde nur beauftragt da Gepäckträger und Schutzbleche dran zu bauen. Sie ist aber nach wie vor begeistert von dem Rad.
 
Oh, letzte Woche das Pathlite:ON 6.0 bestellt mit voraussichtlichem Lieferdatum Mitte August, jetzt verschoben auf Mitte September :(
Mal schauen ob es dieses Jahr noch was wird.
 
Hallo zusammen,

ich bin auch davor mit ein Pathlite 6.0 zu kaufen. Bei mir ist es aber eher die Farbe und die Verfügbarkeit. Bei dem 7.0 steht schon gar kein Lieferdatum mehr. :idontcare:

@pato : Ich war am Montag in Koblenz. Ich bin 170 groß, mit einer SL von 77. Sie haben mir ein S gegeben und ich war damit zufrieden. Leider hatte der Berater für mich keine Antwort auf die Schutzbleche und Lampen .. obwohl ich schon recht penetrant war. ?‍♂️

@Dromek : Bei den Schutzblechen ... welche Größe hast du da verwendet? Und noch eine Frage zu dem Gepäckträger. Kann man da irgendein System für Fahrradtaschen drauf montieren (wie Ortlieb, etc)?

Gruß
Boris
 
@Boris
Ich habe das Zubehör bereits Zuhause, beim Gepäckträger sollten Ortlieb Taschen eigentlich passen, kann dies (wenn ich es nicht vergesse) heute Abend aber mal noch testen, wenn du möchtest.
 
Ich habe mir für mein Pathlite die Wingees bestellt und bin jetzt auch dazu gekommen sie zu montieren.
Für mich sind die aktuell die optimale Lösung, da ich nur eine Halterung für meine Ortlieb Taschen gebraucht habe und keinen vollständigen Gepäckträger.

Die Schutzbleche passen super an den Rahmen, wie dafür gemacht! Die hinteren kann man direkt mit dem Rahmen verschrauben ohne Winkel oder ähnliches. Vorne braucht es für die Federgabel eine M6x12 Schraube, die nicht im Lieferumfang enthalten ist und ein Adapter zur Befestigung der Streben. Die Adapter wurden mir aber auf Nachfrage für einen geringen Preis mitgeschickt.

Die Montag ist nicht ganz Plug&Play und man sollte keine zwei linken Hände haben aber die Bleche passen danach wie angegossen, sehen gut aus (eloxiertes Aluminium, kein Plastik!) und machen einen sehr stabilen Eindruck. Auf der Waldautobahn hört man kein Klappern oder ähnliches. Ausgelegt sind die Schutzbleche auf 2x8kg Traglast, ich traue ihnen aber deutlich mehr zu. Da wackelt nichts.

Ich habe die Schutzbleche ohne Beleuchtung gekauft, werde mich aber wohl im Herbst an das Projekt machen noch ein paar Lampen zu montieren.

Ich bin aktuell sehr zufrieden!

Hier noch ein paar Bilder (... ja mein Rad war zu dem Zeitpunkt nicht geputzt ;))
IMG_20200801_123427_3.jpg


IMG_20200801_123433_1.jpg


IMG_20200801_123511_1.jpg
 
Nachdem mein Rad auf Mitte September verschoben wurde, wurde es nun heute bereits geliefert (inklusive davor einer Meldung der Vorverschiebung).
Zusammenbau etc. hat wunderbar funktioniert. Grossen Dank an @Dromek für die Teileliste, hat alles funktioniert. https://www.emtb-news.de/forum/threads/pathlite-on-6-0-schutzbleche.6930/post-100771
Beim lokalen Radhändler habe ich dann noch einen passenden Ständer gekauft.

Zur Info, bei der SR Suntour XCR34 Air Gabel braucht es oben eine M6 Schraube mit maximal 12mm Länge damit man das Schutzblech anschrauben kann.

Es scheint auch bereits die neue Firmware installiert zu haben, zumindest zeigt das Display Version 1.1.0.0.

Zum Motor, ich kann ihn mit meinem alten Brose Generation 1 (Specialized Levo FSR Turbo MY16) vergleichen und muss also sagen, der Bosch ist schätzungsweise doppelt so laut wie der Brose und viel besser hörbar. Nicht störend aber definitiv lauter. E-MTB Modus ist cool, dosiert schön die Kraft.

Angehängt noch ein Foto vom finalen Build.
 

Anhänge

  • IMG_20200811_184930.jpg
    IMG_20200811_184930.jpg
    675,7 KB · Aufrufe: 4.636
Nachdem ich nun "schon" etwa 200 KM in 11 Tagen gefahren bin, hatte ich gestern bereits meinen zweiten Hinterrad Platten. Der Erste am Sonntag, vermutlich eine kleine Scherbe hat sich mittig durch den Reifen in den Schlauch gebohrt. Glücklicherweise hatte ich bereits ein Flickset gekauft und dabei.
Dann gestern Abend der Zweite 🤬
Ursache seht ihr auf dem Bild. IMG_20200820_211750.jpg

Ich bin aktuell nicht sonderlich happy mit dem Reifen. Jahrelang keine Panne, jetzt gleich zwei innert 5 Tagen. Glücklicherweise hatte ich schon einen neuen Schlauch gekauft.
 
Also ich kann nach knapp 800km mit dem Rad auf unterschiedlichen Untergründen keine Auffälligkeiten berichten. Alles läuft wie es soll und ich hatte noch keinen Platten.
 
Zurück
Oben