Orbea Wild FS / Meinungen

Habe es mal bei Robert Axle angefragt

Lenght: 187mm

Thread Lenght: 15mm

M12x1.5

Antwort:

Hello Christian,

Sorry for the bad news but we have no axles for KID trailers that work with these Orbea's with the axle installed from the drive side. Not sure why they thought that was a good idea but it was not. I do not see us coming up with a solution for this as I think they might have already moved on from this design. You will have to contact Orbea as to why they did this.

Have a great week.

Cheers,

Tory Sox - Customer Service

www.robertaxleproject.com

The thru axle experts.


Mein Händler hat bei Orbea angefragt ob es eine Achse gibt oder ob man das Gewinde auf die Antriebsseite bauen kann.

Leider gibt es nichts und der Umbau geht auch nicht.


Somit bleibt nur eigenbau...
 
Habe es mal bei Robert Axle angefragt

Lenght: 187mm

Thread Lenght: 15mm

M12x1.5

Antwort:

Hello Christian,

Sorry for the bad news but we have no axles for KID trailers that work with these Orbea's with the axle installed from the drive side. Not sure why they thought that was a good idea but it was not. I do not see us coming up with a solution for this as I think they might have already moved on from this design. You will have to contact Orbea as to why they did this.

Have a great week.

Cheers,

Tory Sox - Customer Service

www.robertaxleproject.com

The thru axle experts.


Mein Händler hat bei Orbea angefragt ob es eine Achse gibt oder ob man das Gewinde auf die Antriebsseite bauen kann.

Leider gibt es nichts und der Umbau geht auch nicht.


Somit bleibt nur eigenbau...
Selbe Information habe ich auch von Orbea bekommen. Habe mich jetzt mal an einen „Eigenbau“ gemacht. Grundsätzlich ist es eine ganz einfache Lösung.
Die Steckachse ist ja hohl mit 7mm Durchmesser. Ich habe eine gehärtete 6mm Gewindestange genommen und auf passende Länge abgeschnitten. Passt genau rein und sitzt auch gut stramm. Musste lediglich einen minimalen Grad in der Achse ausfeilen. Dann mit selbstsichernden Muttern und passenden Unterlegscheiben die Kupplung befestigen.

Für „normale“ Radwege und den Familienausflug funktioniert das einwandfrei, selbst mit Maximalgewicht des Kinderanhängers.

Ride on ✌🏼
 

Anhänge

  • 9529B11F-D653-4568-B0A3-8970905CEED2.jpeg
    9529B11F-D653-4568-B0A3-8970905CEED2.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 307
  • E77082B8-B09D-4120-888F-321DBFFAF5E8.jpeg
    E77082B8-B09D-4120-888F-321DBFFAF5E8.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 278
so nachdem mir die E13 Kettenführung auf den Sack gegangen ist hab ich das mal optimiert.
einteilig nicht 3 Teile, 2 Schrauben und eine Mutter (mit zu wenig Gewindegängen) weniger.
und 20g gespaart :)

Funktioniert einwandfrei.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 226
  • 2.JPG
    2.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 185
  • 20210817_113914.jpg
    20210817_113914.jpg
    727,2 KB · Aufrufe: 189
  • 20210817_222542.jpg
    20210817_222542.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 197
So die ersten 200km mit Schlamm usw sind durch. Die Kefü funktioiniert wie sie soll.
Ist halt auf 34T und das Alu E13 Kettenblatt ausgelegt.
im Vergleich zum Serienkettenblatt (32T auf spider) spart man 112g, 6 Schrauben, 5 Muttern, und hat 3 Bauteile weniger.

Es bleibt deutlich weniger Schlamm hängen, man kann alles leichter sauber machen und am Motor kommt auch mehr Luft vorbei.

Wenn es interesse gibt einfach melden. dann stell ich die 3D Dateien mal online.
Ich würde PC oder PET verwenden, hab die ersten Versionen aus PLA gemacht und das wird zu warm und weich am Motor.
 
So die ersten 200km mit Schlamm usw sind durch. Die Kefü funktioiniert wie sie soll.
Ist halt auf 34T und das Alu E13 Kettenblatt ausgelegt.
im Vergleich zum Serienkettenblatt (32T auf spider) spart man 112g, 6 Schrauben, 5 Muttern, und hat 3 Bauteile weniger.

Es bleibt deutlich weniger Schlamm hängen, man kann alles leichter sauber machen und am Motor kommt auch mehr Luft vorbei.

Wenn es interesse gibt einfach melden. dann stell ich die 3D Dateien mal online.
Ich würde PC oder PET verwenden, hab die ersten Versionen aus PLA gemacht und das wird zu warm und weich am Motor.
Ja bitte würde mir auch das gerne drucken
 
Hallo zusammen,
folgendes Ärgernis: Mein Akkudeckel schliesst an meinem H20 am unteren Ende nicht sauber. Die Abdeckung wird durch den Akku ca 3mm nach außen gedrückt und es klafft ein Spalt. Die Verriegelungsnasen haben dadurch auch gehörig Spannung. Wie sieht es bei Euch aus und vorallem, wie bekommt man das behoben? Lässt sich der Akku tiefer im Rahmen versenken durch eine Anpassung der unteren Aufnahme?
 
Hallo, deine Leitungen und Kabel unter der gelb-schwarzen Hülle (im Akkuschacht) sind vermutlich verruscht.
Die müssen in die Ecke, vor allem am Durchgang zur Rahmenverstrebung.
Deshalb geht dein Akku nicht komplett in den Rahmen. So wars zumindest bei mir mal...
 
nach innen wirklich mal die Leitungen kontrollieren. wenn die verrutschen drückt der Akku drauf.

Man kann aber mit den Halterungen vom Akku einstellen wie weit der nach innen oder außen geht. (paar mm)

damit wird man auch das klappern los das viele haben.
 
@roli888 ich hab nochmal bissal optimiert.
der öffnungswinkel für den KEtteneinlauf wurde etwas breiter. im 1. Gang hat es sonst ab und zu gerieben.
außerdem hab ich jetzt Polycarbonat genommen. ist steifer und wird auch bei Wärme nicht weich.

die 15g sind eher ein nebeneffekt - mein Antrieb war das keine Schrauben mehr locker werden können.
Und am Motor bleibt weniger Dreck hängen.

3d Files sind aktualisiert http://pintie.de/SHARE/kefü/
 

Anhänge

  • 20210911_093850.jpg
    20210911_093850.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 160
  • 20210911_093858.jpg
    20210911_093858.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 229
@roli888 ich hab nochmal bissal optimiert.
der öffnungswinkel für den KEtteneinlauf wurde etwas breiter. im 1. Gang hat es sonst ab und zu gerieben.
außerdem hab ich jetzt Polycarbonat genommen. ist steifer und wird auch bei Wärme nicht weich.

die 15g sind eher ein nebeneffekt - mein Antrieb war das keine Schrauben mehr locker werden können.
Und am Motor bleibt weniger Dreck hängen.

3d Files sind aktualisiert http://pintie.de/SHARE/kefü/
Hey super und auch Danke, jetzt muss nur noch der 3D Drucker her
 
Habe es mal bei Robert Axle angefragt

Lenght: 187mm

Thread Lenght: 15mm

M12x1.5

Antwort:

Hello Christian,

Sorry for the bad news but we have no axles for KID trailers that work with these Orbea's with the axle installed from the drive side. Not sure why they thought that was a good idea but it was not. I do not see us coming up with a solution for this as I think they might have already moved on from this design. You will have to contact Orbea as to why they did this.

Have a great week.

Cheers,

Tory Sox - Customer Service

www.robertaxleproject.com

The thru axle experts.


Mein Händler hat bei Orbea angefragt ob es eine Achse gibt oder ob man das Gewinde auf die Antriebsseite bauen kann.

Leider gibt es nichts und der Umbau geht auch nicht.


Somit bleibt nur eigenbau...
Hi, sollte dieses Thema noch aktuell sein dann wendet euch an den MTB STORE in Eschweiler. Er kann euch helfen
 
Habe es mal bei Robert Axle angefragt

Lenght: 187mm

Thread Lenght: 15mm

M12x1.5

Antwort:

Hello Christian,

Sorry for the bad news but we have no axles for KID trailers that work with these Orbea's with the axle installed from the drive side. Not sure why they thought that was a good idea but it was not. I do not see us coming up with a solution for this as I think they might have already moved on from this design. You will have to contact Orbea as to why they did this.

Have a great week.

Cheers,

Tory Sox - Customer Service

www.robertaxleproject.com

The thru axle experts.


Mein Händler hat bei Orbea angefragt ob es eine Achse gibt oder ob man das Gewinde auf die Antriebsseite bauen kann.

Leider gibt es nichts und der Umbau geht auch nicht.


Somit bleibt nur eigenbau...
Hi, sollte dieses Thema noch aktuell sein dann wendet euch an den MTB STORE in Eschweiler. Er kann euch helfen
 
Zurück
Oben