Orbea urrun , lauteKnackgeräusche beim Beschleunigen.

Theodor

Neues Mitglied
Hallo, ich habe vor kurzem das Orbea Urrun gekauft. Das Rad ist soweit toll, ich habe damit ein gutes Gefühl die Verarbeitung scheint sehr gut aber bei meinem Rad gibt es ein Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das nicht normal ist. Beim Beschleunigen gibt es ab und an ein lautes Knacken als ob ein Ritzel am Motor überspringt. Kennt jemand das Problem und kann das gelöst werden?
 

Anzeige

Re: Orbea urrun , lauteKnackgeräusche beim Beschleunigen.
Hallo..

Kommt das am kleinsten Ritzel vor wenn du ordentlich reintrampelst? Dann google mal nach "Umschlingung"
Das ist die Einstellung am Schaltwerk die vorgibt wie "gut" die Kette um die Ritzel liegt (umschlingt)

Wenn da der Abstand ein bißchen zu groß ist Rutscht das kleinste Ritzel gern schonmal durch und es gibt ein lautes knacken. Eventuell kannst du es sogar sehen wenn du im kleinsten Ritzel bist und die Kette da halt so aussieht als wenn sie nicht schön umschlingt :p
 
Danke für die Antwort. Das Knacken kommt meiner Meinung nach vom Antrieb. Ich kenne das von dir beschriebene Problem. Dabei springt die Kette über einen Ritzel Zahn.
Bei mir ist das ich nenne es mal Leerrut suchen nicht. Die Kette ist fest und überspringt auch nicht.
 
Wenn Du halbwegs verwertbare Antworten haben möchtest, dann mach ein Video von dem Geräusch.

Sollte das Knacken vom Motorbereich kommen, dann kann es ein Lager sein, oder ein Zahnrad. Alternativ knackt das Lager des Pedals.
Noch lustiger wird es, wenn Carbon im Spiel ist. Dann wird es schwer, den Ton exakt zu orten.
Ein knackendes Freilauflager klingt dann wie ein Motordefekt.

Also... mach ein Video 😉
 
Zurück
Oben