Orbea Rise mit Range Extender: Marathon im Boost-Modus!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMTAvb3JiZWEtcmlzZS1yYW5nZS1leHRlbmRlci1yZWljaHdlaXRlLXRpdGVsLmpwZw.jpg
Das Orbea Rise ist ein Light-E-MTB, bei dem ein 360-Wh-Akku fest im Unterrohr verbaut ist und welches von einem Shimano EP8 RS angetrieben wird. Der Motor ist auf 60 Nm begrenzt, leistet aber in Kombination mit dem leichten Orbea Rise beeindruckende Fahrleistungen. Optional ist ein Range Extender mit 252 Wh zu haben. Wir haben den Range Extender von Orbea ans Rise montiert und die Reichweite im Boost-Modus mit 612 Wh für euch getestet. Wie weit man damit wohl kommt?

Den vollständigen Artikel ansehen:

Range Extender sind eine feine Sache und erhöhen die Kapazität am Orbea Rise auf satte 612 Wh. Habt ihr bereits Erfahrung mit den kompakten Zusatzakkus? Postet doch mit in die Kommentare, welches Modell ihr nutzt.

raptora

Bekanntes Mitglied
Sprichst Du aus eigener Erfahrung?

Ja sicher, ich antworte immer 3 Tage später auf Posts.
Ich brauch halt ein bisschen länger bis ich begreife :biggrin:

Um mal beim Thema zu bleiben,
sind hier viele beim Orbea mit dem Extender unterwegs ?

Normal gefahren mit Standardakku dürften doch in der Regel auch Reichweiten
wie mit dem Levo SL drin sein oder vielleicht ein wenig mehr ?

xlacherx

Bekanntes Mitglied
Ich bin jetzt mal ehrlich... ich hab kein Bock hier alles zu lesen, falls es schon mal beantwortet wurde.

Wie Verhält sich das eigntlich wenn man mit RE fährt? Wird zuerst der RE leer gefahren, bevor auf den Internen Akku zugegriffen wird?
Oder genau anders rum?

Wenn man jetzt von einem Trailcenter ausgeht, wo man immer wieder zu Auto kommt, könnte man den RE ja dann ins Auto legen wenn er leer ist.
Oder kann man mit ihm, den Internen Akku laden, wenn der nicht mehr ganz voll is?

Roman441

Bekanntes Mitglied
Ja. So wie ich es verstanden habe (steht auch so im blue papper) wird erst der RE leer gemacht und dann geht es an den internen Akku
Internen Akku mit RE Laden geht glaube ich nicht

Zuletzt bearbeitet:

Roman441

Bekanntes Mitglied
Bleiben die 30% unangetastet und er zieht erstmal den RE leer. Angezeigt bekommt man immer die gesamt Akkukapazität in Display so wie ich das gelesen habe. Ich habe selbst jedoch keinen RE, kann also auch nur wiedergeben was im blue papper steht.

Roman441

Bekanntes Mitglied
Zitat aus dem quick Start:
"
F U N K T I O N S W E I S E D E S
RANGE EXTENDER
Der Range Extender treibt den EP8 RS Motor direkt an.
Bei Verwendung des Rise mit, mit dem System verbun-
denen Range Extender, wird dem Motor nur Energie von
der Range Extender Einheit zugeführt, bis die Ladung des
Range Extenders aufgebraucht ist. Ist die gesamte Ladung
des Range Extenders aufgebraucht, beginnt das System
die Energie aus der internen Batterie zu ziehen, sofern
diese noch Ladung übrig hat." Zitat Ende

DR_Z01

Bekanntes Mitglied
Es ist technisch nicht möglich zwei Akkus parallel zu entladen, da der niemals gleiche Ladezustand und auch das ungleiche Entladeverhalten zu unkontrollierbaren Ausgleichsströmen führt.

Oben