Orbea Rise H15 vs Levo SL Comp Alu

Uchlin

Mitglied
Hi zusammen ,

Ich bin gerade die zwei Räder gegeneinander abzuwägen und das richtige für mich zu finden…
Bisher bin ich mit einem Bio-Hardtail und einem Gravel unterwegs und möchte mein hardtail in Rente schieben.

Ich bin beide Räder bereits gefahren und auf den Metern konnte ich für mich keinen Sieger ausmachen.

Preislich kann ich beide für einen ähnlichen Kurs bekommen, finde aber das dass H15 an sich besser ausgestattet ist mit schaltgruppen und Fahrwerk… und tendiere deshalb zum H15


Wie seht ihr das , habe ich etwas übersehen ?

Der Motor im Orbea ist natürlich dominanter und der Akku an sich größer … bin mir aber unsicher ob ich den Unterschied in Nm am Berg stark spüren werde, das Ziel ist ja nicht mit 25kmh zu steigen und wenn ich dann im Specialized einen Gang höher schalte bekomme ich bei höherer trittfrequenz ja wiederrum meine Leistung raus ..

Also gezielte Frage an euch, habt ihr harte Argumenten die für / gegen das eine oder andere Rad sprechen ?

Grüße
 
Bin beide gefahren - das Levo SL ein super Bike allerdings fehlt mir etwas die Motorpower und das Motorgeräusch polarisiert - das Rise H15 ebenfalls super aber ca. 2kg schwerer - dafür kann man den Motor mit Emax APP freischalten und ggf. mit E-MTBler fahren
 
Bin beide gefahren - das Levo SL ein super Bike allerdings fehlt mir etwas die Motorpower und das Motorgeräusch polarisiert - das Rise H15 ebenfalls super aber ca. 2kg schwerer - dafür kann man den Motor mit Emax APP freischalten und ggf. mit E-MTBler fahren
Danke für das Feedback, sind die 2kg Delta in der Alu Variante?
 
Habe beide Räder, aber halt beim Levo die Carbon Variante.

Aber auch das H15.
 
Das Levo kann man geil ohne Motor fahren.
Motor klappert nicht. Sparsam.

Rise h15 ist universeller, ist das deutlich größere Bike, Motor ist leiser, klappert dafür, technisch ne Qualitätsstufe unter dem Levo und auch etwas anfällig im Bereich des Hinterbaus, hier hat man schon paar stellen die durchaus etwas Arbeit erfordern. Das SL ist solide, wertig und sorglos.

Der Shimano Motor hat merklich mehr Power, macht aber Stromlos keinen Spaß, ist durstiger und erfordert höhere Unterstützung um Spaß zu machen.

Beim SL fühlt es sich auch mit weniger Unterstützung noch flowig an, auf Asphalt fährt man jedem anderen ebike davon. Und zur Not schafft es der Motor einen sogar zu shutteln, ist nicht so schwach wie die meisten sagen.

Mag beide Räder sehr.
Aber würde ich eins wählen müssen dann das Rise. Auch wenn mich die Technik teils nervt ist das handling einfach so unglaublich gut.
Die Geometrie ist für mich so gut.
Der Hinterbau hat eine ziemlich deutliche Plattform war abspringen und aktiv fahren sehr Unterstützt. Das SL ist das deutlich linearere plüschigere bike.
Mir taugt der Charakter von Rise Hinterbau sehr.
Levo wirkt steifer. Das Rise ist am
Hinterbau schon recht weich für heutige Verhältnisse.
 
Das Levo kann man geil ohne Motor fahren.
Motor klappert nicht. Sparsam.

Rise h15 ist universeller, ist das deutlich größere Bike, Motor ist leiser, klappert dafür, technisch ne Qualitätsstufe unter dem Levo und auch etwas anfällig im Bereich des Hinterbaus, hier hat man schon paar stellen die durchaus etwas Arbeit erfordern. Das SL ist solide, wertig und sorglos.

Der Shimano Motor hat merklich mehr Power, macht aber Stromlos keinen Spaß, ist durstiger und erfordert höhere Unterstützung um Spaß zu machen.

Beim SL fühlt es sich auch mit weniger Unterstützung noch flowig an, auf Asphalt fährt man jedem anderen ebike davon. Und zur Not schafft es der Motor einen sogar zu shutteln, ist nicht so schwach wie die meisten sagen.

Mag beide Räder sehr.
Aber würde ich eins wählen müssen dann das Rise. Auch wenn mich die Technik teils nervt ist das handling einfach so unglaublich gut.
Die Geometrie ist für mich so gut.
Der Hinterbau hat eine ziemlich deutliche Plattform war abspringen und aktiv fahren sehr Unterstützt. Das SL ist das deutlich linearere plüschigere bike.
Mir taugt der Charakter von Rise Hinterbau sehr.
Levo wirkt steifer. Das Rise ist am
Hinterbau schon recht weich für heutige Verhältnisse.
Danke dir für den wirklich guten Beitrag zu meiner Frage !

Ich denke ich werde die erste Zeit wenig springen wollen mit dem Rad , aber hier gilt was nicht ist kann ja noch werden.

Zu der Aussage mit der technischen Qualität , meinst du damit den Part den Specializd selbst in der Hand hat, also Rahmen , Anbindung Hinterbau , Lagerung etc ?
Ich bin davon ausgegangen das die Anbauteile wie Gabel, Dämpfer, Schaltung , Bremse beim Rise H15 besser sind ?

Grüß dich und danke nochmal
 
Danke dir für den wirklich guten Beitrag zu meiner Frage !

Ich denke ich werde die erste Zeit wenig springen wollen mit dem Rad , aber hier gilt was nicht ist kann ja noch werden.

Zu der Aussage mit der technischen Qualität , meinst du damit den Part den Specializd selbst in der Hand hat, also Rahmen , Anbindung Hinterbau , Lagerung etc ?
Ich bin davon ausgegangen das die Anbauteile wie Gabel, Dämpfer, Schaltung , Bremse beim Rise H15 besser sind ?

Grüß dich und danke nochmal

Ich meine tatsächlich den Rahmen. :)
 
Ok 👌
Ja ich muss dann vielleicht noch etwas nachdenken. Preislich bekomme ich beide zum selben Kurs , und das Rise was ich heute gefahren bin war ohne Motor beim
Ersten Gefühl gleich von der Beschleunigung/ Kraftaufwand wie das Levo für mich. War natürlich nur eine kurze Momentaufnahme
 
Der Dämpfer hat identisch soviele Einstellungen wie die Version darüber.

Denke das meinst du.

Die Einstellung ist lediglich versteckt unter einer Plastik Kappe, der Knopf lässt sich aber für wenige Euro nachrüsten.
Braucht es aber nicht. Funzt perfekt.
Und man könnte auch ohne Knopf mit einer Zange oder so die druckstufe rein oder rausdrehen, dafür muss lediglich die Kappe runter.

Glückwunsch zur Entscheidung.
 
Wenn man genau hinschaut sieht man ne kleine Ausbuchtung rechts auf der Kappe. Die zeigt wie die Einstellung der Druckstufe ab Werk ist, hier in dem Fall ist sie ein Viertel reingedreht von offen.
8BEE0E77-D925-48A1-9EB4-A0B3C509A219.jpeg
 
Ich hab den Dämpfer immer offen da ich sonst eh ständig vergesse auf und zu zumachen…

Die 2 Stufen reichen erstmal um für dich zusehen ob du da bergauf bergab ständig umstellst oder ob dir das zu nervig ist
 
Ganz ehrlich, das Rise hat eine so starke Plattform von Haus auf, da brauchst du keinen Climb Switch, fühlt sich offen schon gesperrt an, bzw wippt da nix.

Finde das Fahrwerk sehr ansprechend.
Hart wo es hart gehört und dennoch smooth genug alles wegzubügeln.
 
Hi Zusammen , melde mich nochmal in der Wartezeit bis mein Rise H15 abholbereit ist.

Eine Frage zur Technik:
Um die Trittfrequenz oder die Trittleistung anzuzeigen / aufzuzeichnen, kann ich es über ein Garmin / wahoo etc. tracken und während der Fahrt auch visualisieren oder geht das nur mit Handy , nur Garmin oder garnicht ?
 
Zurück
Oben