Öl Überfüllen bei Rock Shox Deluxe RT Dämfer

Titan90

Mitglied
Hallo,

ich hätte eine kruze THEORETISCHE Verständnissfrage bzgl der Ölmenge im Dämpfer.

Wenn ich alles richtig verstanden habe dann dient 15w50 Öl das beim 50h Service gewechselt wird ja nur der schmierung und eben nicht der Dämpfung wie z.B. beim KFZ.

Lt. Service Video gehören in meinen Dämpfer 2ml.

Rein aus Interesse: was würde passieren wenn ich nach dem Prinzip "viel hilft viel" z.B. 4ml einfülle?

Bitte seit so gut und spart euch die Antworten von wegen "mach was drauf steht", mach ich ja :D
 

Anzeige

Re: Öl Überfüllen bei Rock Shox Deluxe RT Dämfer
Du füllst damit die luftkammer und reduzierst das Luft Volumen. Somit ähnliches Verhalten wie ein kleiner Volume token.
Hast du einer negativ kammer dann geht das Öl konstruktionsbedingt da rein und verkleinert das Volumen dort, ob 2ml da so viel ausmachen 🤷‍♂️
 
Damit der Dämpfer geschmeidig läuft immer wieder etwas Öl in die Luft Kammer rein, es ist normal das es unten an der Dichtung auf dem Kolben feucht ist. Sollte der Kolben trocken sein, würde ich mir eher Gedanken machen. 😉
 
Zurück
Oben