Nox Helium Enduro, 180mm, 18.4kg. Quantor Dampfhammer, Trailfully, 160mm, 18.7kg. Aufbauthreads

Dann das Gewicht:
15.8kg ohne Antrieb/Batterie mit Abdeckcover. Also die Biovariante.
7FF99ED1-1AAA-46C9-8D01-1963F9FE7F53.jpeg


18.65kg komplett mit Antrieb. Die E-MTB Variante.
F9BBE2FC-F0BF-4F66-8234-CAA6DAFC93D1.jpeg


Und die Teileliste:
D741D387-6580-4585-B2BD-FA5A1C49DB3F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Nox Helium Enduro, 180mm, 18.4kg. Quantor Dampfhammer, Trailfully, 160mm, 18.7kg. Aufbauthreads
Dann das Gewicht:
15.8kg ohne Antrieb/Batterie mit Abdeckcover. Also die Biovariante.
Anhang anzeigen 22645

18.65kg komplett mit Antrieb. Die E-MTB Variante.
Anhang anzeigen 22646

Und die Teileliste:
Anhang anzeigen 22647
Kann Dir beim Gewicht nicht 100%ig folgen:
In der Teile-Liste gibst Du die Fazua-Einheit mit "2xAkku = 4670gr" an, Gesamtgewicht 18650gr.
Auf dem Foto hast Du den zweiten Akku aber nicht am Rad, Gesamtgewicht 18650gr.
Hast Du in der Teile-Liste also nur einen Akku inkludiert?
 
Kann Dir beim Gewicht nicht 100%ig folgen:
In der Teile-Liste gibst Du die Fazua-Einheit mit "2xAkku = 4670gr" an, Gesamtgewicht 18650gr.
Auf dem Foto hast Du den zweiten Akku aber nicht am Rad, Gesamtgewicht 18650gr.
Hast Du in der Teile-Liste also nur einen Akku inkludiert?
2xAkku ist Unsinn. Ein Akku sollte da stehen. Das war mal die Bestellliste für den Händler 😉. Ich habe es angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Teil. Respekt! Ein famoser Aufbau.🏆

Da hat man ja gleich zwei Bikes in einem. Damit relativiert sich der Preis sogar etwas.

Wenn man da eine Lyrik oder nur eine Pike rein macht und einen etwas weniger potenten Dämpfer könnte man sogar noch 400-600g sparen.
 
Super Teil. Respekt! Ein famoser Aufbau.🏆

Da hat man ja gleich zwei Bikes in einem. Damit relativiert sich der Preis sogar etwas.

Wenn man da eine Lyrik oder nur eine Pike rein macht und einen etwas weniger potenten Dämpfer könnte man sogar noch 400-600g sparen.
Danke.

Das mit den zwei Bikes in einem habe ich meiner Frau auch gesagt 😉.

Genau, und wenn man auf Trailreifen und vorne/ hinten 27“ Laufräder gehen würde wäre man bei 17,8 kg. Aber als Enduro aufgebaut, gefällt mir das Nox Helium am besten.
 
Da ist aber gewichttechnisch noch gut Luft nach unten. Andere Gabel, Bremsen, Lenker, Vorbau und Griffe und Du knackst locker die 18 Kg Marke. OK, den Lenker wirst Du wegen der 16° genommen haben. Aber trotzdem, 17,x Kg gehen locker!

Den PiRope Newmen Alu LRS hatte ich auch schon ein paar mal im Warenkorb, bin mir nur noch nicht 100 %ig sicher. Viellicht kannst Du ja mal Deine Erfahrungen mitteilen?! Edit: Mist, bei R2 nicht mehr lieferbar... :frown:
 
Die alten Aufkleber mit einer Heißlustpistole warm machen, abziehen. Klebereste mit Silikonentferner lösen.
Die Gabel schön sauber machen, dann mit etwas Seifenwasser besprühen, die Aufkleber ebenfalls mit Seifenwasser auf der Klebefläche besprühen (max. 1-2 Tropfen Spüli in 1l Wasser). Dann die Aufkleber auf der Gabel platzieren, die Luftblasen mit einer Rakel rausdrücken und das Ganze 24h trocknen lassen.

Easy eigentlich.
 
Die alten Aufkleber mit einer Heißlustpistole warm machen, abziehen. Klebereste mit Silikonentferner lösen.
Die Gabel schön sauber machen, dann mit etwas Seifenwasser besprühen, die Aufkleber ebenfalls mit Seifenwasser auf der Klebefläche besprühen (max. 1-2 Tropfen Spüli in 1l Wasser). Dann die Aufkleber auf der Gabel platzieren, die Luftblasen mit einer Rakel rausdrücken und das Ganze 24h trocknen lassen.

Easy eigentlich.
Und das Seifenwasser beeinträchtigt den Kleber nicht?
 
Nee, tatsächlich führt es dazu, dass sich der Aufkleber leichter auf dem Untergrund verschieben lässt. Was genau dahinter steckt weiß ich nicht aber es funktioniert.
Hat mir unser Folierer beigebracht...und der wirds wissen. :)
 
Da ist aber gewichttechnisch noch gut Luft nach unten. Andere Gabel, Bremsen, Lenker, Vorbau und Griffe und Du knackst locker die 18 Kg Marke. OK, den Lenker wirst Du wegen der 16° genommen haben. Aber trotzdem, 17,x Kg gehen locker!

Den PiRope Newmen Alu LRS hatte ich auch schon ein paar mal im Warenkorb, bin mir nur noch nicht 100 %ig sicher. Viellicht kannst Du ja mal Deine Erfahrungen mitteilen?! Edit: Mist, bei R2 nicht mehr lieferbar... :frown:
Die RockShox ZEB DPA Gabel ist wegen der Absenkung gesetzt, Lenker wegen den 16° auch.

Der Vorbau ist doch nicht schwer. Welchen leichteren 40mm Vorbau mit 6 Grad, der für Enduro freigegeben ist, kennst du?

OK die Bremsen waren halt beim Kauf dabei. Die Vierkolbenanlage ist aber ziemlich gut. Sie passt gut zum Konzept.

Aber klar, eine 17 vor dem Komma ginge schon.

PS
Pi Rope Laufräder sind doch lieferbar:
https://r2-bike.com/PI-ROPE-Laufrad...FADE-Black-Premium-Edition-11-12-fach-SRAM-XD
 
Bei Gabel und Lenker wäre halt noch viel Potential, aber wie ich schon vermutet habe, hast Du ja andere Präferenzen. Der Newmen Vorbau ist nicht schwer, ich könnte mir aber an dem Bike einen Grace EN oder FR sehr gut vorstellen, 20 Gr Ersparnis wären drin. Dazu passend schön leichte und starke Piccola HD, wenn die wieder lieferbar sind.

Bei den Pi Ropes habe ich immer nach Gen2 Naben geschaut, die sind tatsächlich nicht mehr lieferbar. Toll, jetzt kann ich wieder überlegen, ob ich mir die Räder kaufe. Jetzt halten mich aber die Fades ab, die sind doch leise, oder? Ich mag das Freilaufsurren meiner Gen2, brauchst keine Klingel mehr. Irgendwas ist ja immer...🤣
 
Ich habe inzwischen 1) das Thema Mullet (29“/27.5“) versus 27.5“/27.5“ bearbeitet und 2) den Unterschied zwischen einem 18,6kg und einem 15,8kg Bike.

1) Gleiches Bike (Nox Helium Enduro), gleicher wuseliger S1/S2 Trail mit etlichen fahrtechnischen S2/S3 Sonderprüfungen, gleiche Bodenbeschaffenheit, griffig, minimal feucht. Den SQLab Lenker kann man so drehen, dass aufgrund des Upsweep/Backsweeps die Lenkerhöhe bis auf ein paar Millimeter gleich ist.

Das Ergebnis: Mit dem 29“ Vorderrad war ich minimale 2% schneller. Es fühlte sich minimal souveräner und langsamer (!) an. Die 27.5“ Variante empfand ich als agiler, leicht schneller und etwas rumpeliger. Das Ergebnis deckt sich also mit den Ergebnissen aus diversen Tests.

Insofern ist tatsächlich für mich der größte Unterschied die Lenkerposition (+2cm) Wenn man das durch Vorbau/Drehung des Lenkers ausgleichen kann, ist der Unterschied echt überschaubar.

2) Ich bin den selben Trail auch noch ohne Antrieb (-2.8kg) gefahren, das geht ja beim FAZUA Konzept sehr einfach. Damit war ich 9% (!) schneller und es fuhr sich nochmals deutlich agiler. Man kommt nach Schanzen viel leichter in die Luft, das Handling ist besser, der Grip höher, man “tanzt“ geradezu über den Trail. Den Antrieb hatte ich übrigens im Rucksack. D.h. es ist entscheidend wo das Gewicht sitzt!

Cheers DOKK

6DDB4D74-692D-4C69-8CE7-0F964D8FE4A2.jpeg
E811CA9E-69B1-4D53-B7A9-3207F7D89D28.jpeg

C81BE0DB-FA0C-4189-859D-476DA6F197CD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Erkenntnis 🤔

Ganz ehrlich, ich habe noch nie Zeiten auf dem Trail gemessen.

Rein gefühlsmäßig bin ich mit dem 29er Genius schneller und sicherer
auf dem Trail unterwegs, als mit dem 27,5er und über 3kg leichteren eZesty.
 
Zurück
Oben