Nox Helium Enduro, 180mm, 18.4kg. Quantor Dampfhammer, Trailfully, 160mm, 18.7kg. Aufbauthreads

Die Carbon Spacer mit Innenprofil fand ich auch super. Super leicht.
Was ich ebenso gelernt habe, es gibt Carbon in drei Optiken: Die klassische Sichtcarbon mit sich überkreuzenden Fasern, unidirektionales Carbon (UD) glänzend und UD matt!:confused:

Das Acros nur ganze Laufradsätze verkauft, fand ich auch ziemlich unbefriedigend.

Was ich ganz spannend finde sind die PI Rope Laufradsätze. Die kombinieren Newmen-Aluminium-Felgen mit Vectran-Seil-Speichen und erreichen damit das Gewicht von Carbonlaufrädern. Ziemlich cool :cool:.Anhang anzeigen 21582Anhang anzeigen 21583
kosten? 🙈
 

Anzeige

Re: Nox Helium Enduro, 180mm, 18.4kg. Quantor Dampfhammer, Trailfully, 160mm, 18.7kg. Aufbauthreads
Die Pi Rope Laufradsätze sind leider ähnlich teuer wie die „günstigen“ mit Carbonfelgen. Also leider sehr teuer😳. Solche Anschaffungen sind halt die Gucci/Prada-Taschen des Mannes💰.

Andererseits kann man das wegen Corona gesparte Urlaubsgeld ja auch in Biketeilen anlegen 😉. Ich bin letztes Jahr eigentlich immer nur Radgefahren, hat die Lebensgeister hoch gehalten.
 
Die Pi Rope Laufradsätze mit Seilspeichen sind ja echt spannend.

Hier der Link zu einem klasse Interview. Die Firma gibt es erst seit 2 Jahren. Eine kleine Bikekomponenten-Schmiede aus Chemnitz.

https://thebikeblog.de/2020/02/14/hausbesuch-bei-pi-rope/

Die Seilspeichen werde aus einzelnen Vectran-Garnen gesponnen!! Echt cool.
p2.jpg


Sieht ja fast schon gruselig aus :)
p14-1030x687.jpg


Und die Speichen gibt es auch in schwarz, rot, blau, grün, orange, naturfarben. Sehr schön.
pi-rope-laufradsatz-275-rl-one-a30-aluminium-fade-black-premium-edition-10-11-fach-shimano-sra...jpg
 
@DOKK_Mustang
Ich hab die Nivo auch seit kurzem. Hast Du die schon in Verwendung? Ist Deine auch so laut, wenn der Schaltzug den Auslösemechanismus nach unten zieht? Bei meiner macht das ein ganz komisches Geräusch, ich kann es gar nicht richtig beschreiben (quietschen, knarzen und schmatzen zugleich). Laut Hersteller normal, aber ich find das schon ziemlich nervig. Mit ist klar, dass ne rein mechanische Stütze schon mehr Geräusche macht, aber das finde ich irgendwie nicht akzeptabel.
Wie sind Deine Erfahrungen?
 
@DOKK_Mustang
Ich hab die Nivo auch seit kurzem. Hast Du die schon in Verwendung? Ist Deine auch so laut, wenn der Schaltzug den Auslösemechanismus nach unten zieht? Bei meiner macht das ein ganz komisches Geräusch, ich kann es gar nicht richtig beschreiben (quietschen, knarzen und schmatzen zugleich). Laut Hersteller normal, aber ich find das schon ziemlich nervig. Mit ist klar, dass ne rein mechanische Stütze schon mehr Geräusche macht, aber das finde ich irgendwie nicht akzeptabel.
Wie sind Deine Erfahrungen?
Ich hatte vor zwei Jahren mit dem Chef von Vecnum zu diesem Thema einen Austausch.
Er musste halt tief in die Tricktasche greife um die Stütze rein mechanisch umsetzen zu können. Das Kratzen bedeutet, dass sich im ersten Schritt der Mechanismus mechanisch vorspannt (Microverriegelung) und im zweiten Schritt wird dann bei weiterer Betätigung des Triggers die Haupt-Ent-/Verriegelung aktiviert.
Im Wohnzimmer hört sich das etwas kratzig, unschön an, draußen beim Fahren vergisst du es vollständig.
Ich habe die Nivo seit zwei Jahren in Benutzung. Null Probleme, sehr leicht und riesiger Verstellweg, niemals Entlüfften notwendig!
Ich hoffe du verwendest den TrigLoc Hebel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Dann ist das wohl tatsächlich bei allen so. Ich war mir fast sicher, dass das nur ein Fehler sein kann. Ich behalte es mal im Auge. Konnte bisher erst eine Fahrt machen, dann ist die Federgabel verreckt und ich warte grade auf die Reparatur.

Ich hoffe du verwendest den TrigLoc Hebel?
Bisher nicht, habe meine geliebte Crankbrothers Remote in Gebrauch. Funktionstechnisch ist das auch alles top. Bloß das Geräusch ist sehr ungewohnt und "unnötig", wenn man es vorher ganz ohne Geräusch kannte.
 
Ui, die Speichen werden gestrickt 😳.
Und wie geht es jetzt weiter? Schon bestellt?
Ich habe mit dem Pi Rope Chef Ingo per Mail ein paar Fragen diskutiert.

Die Fade-Naben, die ja von Newmen zugeliefert werden, sind eine etwas leichtere Variante und nicht für E-Bikes freigegeben. D.h. Garantie gibt es hier nicht. Da im Nox ja nur der sanfte FAZUA Antrieb drin ist, erwarte ich keine Probleme.

Nichtsdestotrotz sind die Laufräder von Pi Rope mit der Newmen SL A30 Felge sehr robust und freigeben für Bikes mit 180mm Federweg, Sprünge bis zu 1m und gelegentliche Bikeparkbesuche. Die Seilspeichen sind laut Ingo seeehr stabil.

Ich habe jetzt ein 27“ Hinterrad mit schwarzen Speichen bestellt mit der Option auf entweder ein 27“ oder 29“ Vorderrad. Das teste ich in Ruhe aus und lasse das Vorderrad dann in ein bis zwei Monaten nachliefern.
 
Ich denke, dass ein 27,5 Vorderrad mit diesen Speichen
für diesen Einsatzzweck stabiler und leichter ist.
Ja, Stabilität und Gewicht sprechen für 27“.

Mit einem Mullet - Aufbau bist du noch etwas potenter bergab, der Lenkwinkel flacht um 1 Grad ab, du hast ein besseres Überrollverhalten und eine entspanntere Sitzposition.
Ob man das alles dramatisch merkt muss ich wohl „erfahren“, ich vermute das sich das schon klar rauskristallisieren wird. Im Moment ist das Wetter halt echt mies.
 
So, der Umbau des Nox Helium Enduro 180mm ist zum Großteil erledigt. Aktuell zunächst als Mulet-Variante. Einige Details sind noch in Arbeit, wie z.B die goldenen Decals an der Gabel.

Einige Impressionen:

SQlab Carbonlenker mit Newmen Vorbau (Titanschrauben) und einer goldenen Ahead-Kappe. Die Rock Shox Zeb mit 180mm und 3cm Federwegsabsenkung.
B4D944C8-9F46-49E0-8548-794E8ACB1E56.jpeg


Ziselierter Carbonrahmen.
F9EA128F-5F5D-40A2-B29C-B97C4FCF82B0.jpeg


Der angeblich beste Luftdämpfer der Welt, ein Fox X2 Kashima mit Anlenkung. Der Hinterbau gibt ebenfalls 180mm Federweg frei.
3F87F486-B410-4350-93E4-5BFF67A93548.jpeg


Antrieb vorne mit Alukettenblatt und goldener Kette. Miranda Carbonkurbel.
C16ABC8E-2B6D-4775-AA4A-08A6BA1E1759.jpeg


Goldener XX1 Kranz und Magura MT5 Doppelkolbenbremse mit 203mm Scheiben. Ultraleichtes Seilspeichen aus Vectranfaser von PiRope mit Nabe und Alufelgen von Newmen/PiRope.
C28D3F84-CD5C-4BE9-9876-49BD8194DA54.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben