Nox Helium Enduro, 180mm, 18.4kg. Quantor Dampfhammer, Trailfully, 160mm, 18.7kg. Aufbauthreads

Danke für die Einschätzung. Preislich natürlich in einer anderen Liga, aber Gewicht und Felgenbreite sind super.
 

Anzeige

Re: Nox Helium Enduro, 180mm, 18.4kg. Quantor Dampfhammer, Trailfully, 160mm, 18.7kg. Aufbauthreads
So, heute ist ein neues schickes Race Face Kettenblatt mit 32Z gekommen.
Damit kann ich am Berg jetzt mit meinem unmotorisierten Kumpel entsprechend langsam hochfahren.
Mit dem original 38Z Blatt konnte man nur schnell bergauf fahren ;).
Und noch 30g plus 5g für ein gekürztes Kettenglied gespart.
79569BF3-BD56-4E7D-B851-03FE1A3AC74C.jpeg
 
Ist ja alles super, aber Deine Kettenglieder sind nicht ausgerichtet: Einmal "PC" oben, einmal unten - das kann doch nicht wirklich funktionieren - oder? ;)
 
Wie ist die Kappe so. Hatte mir auch überlegt die aufn vorbau drauf zuschrauben. Reichen die 2NM um den Steuersatz gut einzustellen?
Das ist kompliziert. Ich habe eine stabilere Schraube verwendet, damit sollten auch mehr als 3 Nm gehen.
Die Originalschraube ist eine hohlgebohrte Aluschraube, damit eher nicht. Man braucht fürs Montieren einen T15 mit Stiel, da der Torx im unteren Gewinde steckt.
Du stellst den Steuersatz mit einer stabilen Aheadkappe/Schraube ein, montierst den Vorbau und tauscht dann den Aheaddeckel zurück.
 
Schaut mal was mit DHL gekommen ist: Ein nagelneuer Wolfpack Enduro 29“x2.4. Den gibt es offiziell noch gar nicht zu kaufen ;).

Die noch junge deutsche Reifenfirma Wolfpack um den Gummipapst Wolfgang Arenz habe ich seit 1-2 Jahren auf dem Schirm. Bisher gab es aber nur CC Reifen und nur ausgesuchte Größen.

Deshalb hatte ich per Mail nachgefragt, wann denn die Enduroreifen kommen werden. Wolfgang Arenz hat mir dann gleich die letzten Reifen aus der Testcharge verkauft. Ca. 900g schwer und vergleichbar mit der Magic Mary.

Ich werde berichten wenn ich ein wenig getestet habe.

ED03BFE0-C098-4C0A-B873-57EA30FAA8F8.jpeg
 
900g ist doch ganz schön schwer, und das für ein Leichtgewicht-Bike...
Da ich vorher fleißig Gewicht gespart habe, kann ich jetzt ein bis zwei Wolfpack Enduro Reifen drauf machen und bleibe immer noch unter 19 kg ;-).
Der aktuelle FAT Albert war ja auch schon bei 825g, und der Wolfpack packt als VR halt noch deutlich mehr Grip drauf. Die Fat Alberts sind schon die absolute Untergrenze was ich bzgl. Grip vertreten konnte.
 
So, ich bin den Wolfpack Enduro 2.4 inzwischen am VR und HR mehrmals im Pfälzerwald gefahren.

Die Tublessmontage des Wolfpack Enduro war einfach und alles sofort dicht.

Der Enduro rollt für sein Gewicht und sein Gripniveau sehr gut, die Karkasse dämpft ordentlich. Die Vergleichsreifen bei meinem Kumpel waren vorne Magic Mary SG und hinten Maxxis Highroller MaxxPro.

Den Luftdruck am VR habe ich auf 1,25 bar eingestellt, am HR auf 1,45bar.

Die Trails waren z.T. schwer, steil und verblockt, oft aber auch eher einfach. S1-S2 mit Stellen S3. Der Boden war trocken, z.T. aber auch feucht.

Der Grip des Wolfpack Enduro war in allen Lagen sehr gut, einmal ist der VR im trockenem Staub/Geröll leicht gerutscht, fing sich aber nach 5cm wieder. Würde ich dem Reifen aber eher positiv anrechnen.
Mein Kumpel mit Magic Mary SG ist ebenfalls einmal kurz weggerutscht. Insofern unentschieden.

Der Sandstein war bei einer Tour teilweise nach dem Regen sehr glitschig/ schmierig, meine Schuhsohle ist einfach weggeschmiert, der Enduro-Reifen hat etwas besser gehalten im statischen Test, bevor er ebenfalls rutschte. Auf einem feuchten Trail an einem Bachlauf hat der Wolfpack Enduro mit sehr gutem Trip begeistert, ev. leicht besser als bei meinem Kumpel.

Summa summarum ein echter Tip für Fahrer, die eine Alternative zu Magic Mary und Co. suchen.

Cheers DOKK

D97BC67A-1057-445A-B50C-63753EB22CBF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Olala, zwei individuell angefertigte Bremsscheiben von BrakeSTUFF mit Titanschrauben. Mit vielen kleinen Bohrungen und um 30% erhöhter Kühl- und Reibfläche. Dadurch sind die Scheiben thermisch viel stabiler. Eine 180mm Scheibe ist damit so standfest wie eine 200mm. Und das Beste: Nur 126g das Stück plus 8g für 6x Schrauben! Geiles Zeug.
Übrigens der Verschleiß der Scheibe und der Bremsbeläge ist ebenfalls niedriger.
Intend hat das Design erfunden und hier gibt es sogar einige Temperaturmessungen:
https://www.intend-bc.com/tech/rotors/
96197CCD-729A-4ABC-A321-ABA8F0F7E32D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen BrakeSTUFF Scheiben sind montiert und wurden bei einer großen Runde (1500Hm) im Schwangau getestet. Die Bremskraft ist etwas höher, das Bremsgefühl satter, thermisch waren die Scheiben absolut im grünen Bereich.
Ein leichtes Quietschen muss ich der Bremsanlage allerdings noch abgewöhnen. Da hatte ich noch keine Rechte Muse bisher.

Die Wolfpack Enduro Reifen waren eine absolute Bank. Gut rollend, im groben Schotter souverän, in den felsigen Sektionen durch das große Volumen sehr vertrauenserweckend. Ein exzellenter Allrounder. Inzwischen ein echter Tip.

F60FCF60-3552-4856-889E-B82825642126.jpeg
 
Meine Frau ist das Quantor jetzt einige Male im Gebirge gefahren und findet es sehr angenehm.
Ich überlege deshalb das Quantor meiner Frau zu geben, und für mich ein Nox Helium mit Fazua-Antrieb zu nehmen. Einige Leichtteile/Teile könnte man ja hin und her tauschen. Dann könnte ich u.a. meine Frau auf einfache Trails mitnehmen. Das ist aber nur ein Teil der Überlegung.

Die Hauptüberlegung ist folgende:
Das Nox Helium 7.1 Enduro mit 180mm Federweg entspricht aktuell genau meinem Nutzungsprofil. Mit dem unmotorisierten 10 Jahre jüngeren Kumpel brauche ich nur wenig Unterstützung bei Touren. Im Bikepark dagegen ist ein Bike ohne Antrieb viel passender. Hier könnte man das Nox Helium ohne Motor und Akku fahren, der ja beim Fazua-Antrieb mit einem Handgriff entnommen werden kann. Das wäre schon ziemlich cool.

Das Nox Helium 7.1 Enduro ist mir allerdings in der Standardausrüstung zu schwer. Wenn man es aber tunen würde, käme man auf 15.35kg ohne und auf 17.95kg mit Motor und Batterie. Bei 180mm Federweg wäre das schon ziemlich gut.

Mir fehlt beim Quantor ein bisschen Federweg und die 29“ finde ich eher sperrig. Beim Quantor passt nur eine Sattelstütze mit 170mm Absenkung. Darüberhinaus ist der Shimano schon recht laut.

Das Nox Helium 7.1 Enduro 180mm kann man mit 27.5“ fahren (Flipchip), die Kettenstrebe wäre kürzer und es passt vermutlich eine Stütze mit 200mm Verstellung. Hinzu kommt, dass es leiser wäre und etwa ein Kilo leichter.

Was meint ihr? In matt schwarz sieht es schon geil aus. Beim Händler steht ein Nox Helium 5.9 im Fenster.

0C604C8E-82C6-4F36-8405-B01903805B90.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag kein Gold, aber wenn es Dir gefällt dann nur noch die orangen Gabel-Decals tauschen.
 
Ich mag kein Gold, aber wenn es Dir gefällt dann nur noch die orangen Gabel-Decals tauschen.
Ich würde die günstigere Expert Ausstattung in schwarz nehmen. Da ist dann eine Rock Shox Zeb in schwarz drin. In die Zeb würde ich DPA und Charger 2.1 Dämpfer nachrüsten. Die Sattelstütze wäre dann ebenfalls schwarz.
Also ungefähr siehe unten (retuschiert). Probefahrt steht ebenfalls noch aus.

54B390E4-BB1D-429A-83B6-1852D9BDDD96.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich eine Teileliste ausgearbeitet für das Nox Helium Projekt (180mm, sub 18kg). Probefahrt beim Händler ist für Dienstag angesetzt.
-Carbonrahmen in matt schwarz, Fazua Antrieb, leichte Batterie
-Leichtes Cockpit, Sattelstütze mit ordentlich Ferstellweg
-Luftfahrwerk mit 180mm v+h, Rock Shox Zeb mit Absenkung, Fox DPX2
-Laufräder in 27.5“ mit meiner Lieblingsalufelge Newmen SL.A30 / leichten DT Naben
-Starke Magura Vierkolbenbremsanlage

09959946-951F-484F-86AE-3B13DD2BD564.jpeg


Ich habe noch ein Bild im Netz gefunden, Nox Helium 7.1 schwarz in der Expert Ausstattung:

C3878A13-EBFB-4896-924D-AB08D83B4A41.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fahr mal ausgibig Probe mit der Kiste ... ich fand das Teil unsäglich träge im Trail (Wiesentrail Zillertal) und irgendwie sitzt man AUF dem Rad anstatt integriert.
 
Zurück
Oben