Nox Helium 7.1 Enduro Pro im Test: Innovativer Leichtbau für den anspruchsvollen Einsatz

Nox Helium 7.1 Enduro Pro im Test: Innovativer Leichtbau für den anspruchsvollen Einsatz

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMTIvSGllcm9ueW11c0dvdHRzY2hhbGR0Ml9iLmpwZw.jpg
Nox Helium 7.1 Enduro Pro im Test: Das Gewicht eines E-MTBs ist einer der wichtigsten Eigenschaften, an welchem sich moderne E-Mountainbikes messen lassen. Bei Nox Cycles hat man sich diesem Thema mit der Helium-Serie angenommen und in einem Carbon-Rahmen das leichte Fazua Motor-System verbaut. In Summe ein sehr spannendes E-MTB, dem wir in unserem Test auf den Zahn gefühlt haben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Nox Helium 7.1 Enduro Pro im Test: Innovativer Leichtbau für den anspruchsvollen Einsatz
 
Beautiful bike! Want to test ride the Fazua first before ordering. Pity that such niche bikes are not available as frame sets. It should be up to the rider how to equip
 

Anzeige

Re: Nox Helium 7.1 Enduro Pro im Test: Innovativer Leichtbau für den anspruchsvollen Einsatz
Ich finde auch das es sich etwas "unrund" ließt. Das NOX Hybrid Enduro 7.1 mit einem Brose Drive S Mag hat im Test auch nicht besonders gut abgeschnitten. Beide Bikes sind mit Fox Factory Fahrwerk ausgestattet, aber hier zeigt sich das ein Bike die Summe aller Teile ist.
 
Ihr Buben: Erst lesen, dann posten....

Erklärung zum Systemgewicht
Das hier angegebene Gewicht ist die Summe aus den Einzelgewichten (E-Bike, Fahrer, Rucksack usw.), welches bei unserem Reichweitentest zum Einsatz kam.
 
Ganz Einfach: Es geht nicht darum für welches Gewicht das Rad ausgelegt ist sondern die Summe aus den Einzelgewichten (E-Bike, Fahrer, Rucksack usw.), welches bei diesem Reichweitentest zum Einsatz kam.
 
Aber zurück zum Bike und zum Test: Ich hatte mich immer gefragt warum man sich ein E-Bike kauft und dann Motor und Akku zuhause lässt. Der Test gibt Aufschluss: Für den Bikepark. Klingt schlüssig.
Nur: Viele Bikes mit "richtigem" Motor und Akku kratzen auch schon an der 20 kg Marke. Wenn ich bei diesen Bikes den Akku für den Bikepark ausbaue komme ich auf das gleiche Gewicht, kann mich aber ansonsten über einen wesentlich stärkeren Motor und die wesentlich größere Reichweite freuen.
 
Ich finde das Fazua Konzept hat eine Berechtigung, da es sich wie ein leichter Rückenwind fährt und einen nicht den Berg raufschiebt.
Hast du bei jedem anderen Motor auch wen du in einer niedrigen Fahrstufe fährst. Nur hat du, wie der Autor des Artikels richtig erkannte, in steilen, kniffligen Passagen eben noch was in der Hinterhand, was du bei Fazua eben nicht hast.
 
Hast du bei jedem anderen Motor auch wen du in einer niedrigen Fahrstufe fährst. Nur hat du, wie der Autor des Artikels richtig erkannte, in steilen, kniffligen Passagen eben noch was in der Hinterhand, was du bei Fazua eben nicht hast.
Es gibt Leute die meistern diese kniffligen Passagen ganz ohne Motor, denen reicht ein Fazua locker.


Ist ja nicht weiter schlimm wenn Du und der Autor nicht dazu gehören.
 
Aber zurück zum Bike und zum Test: Ich hatte mich immer gefragt warum man sich ein E-Bike kauft und dann Motor und Akku zuhause lässt. Der Test gibt Aufschluss: Für den Bikepark. Klingt schlüssig.
Nur: Viele Bikes mit "richtigem" Motor und Akku kratzen auch schon an der 20 kg Marke. Wenn ich bei diesen Bikes den Akku für den Bikepark ausbaue komme ich auf das gleiche Gewicht, kann mich aber ansonsten über einen wesentlich stärkeren Motor und die wesentlich größere Reichweite freuen.

Ein Enduro eBike an der 20kg Marke? Welches?
Bist du schon mal auf einem 'klassischen' ebike ohne Batterie (aber mit Motor) im Park gefahren?
Gehts bei einem sportlichen Enduro ebike um Reichweite (die Sonntags tour im hügeligen Voraplenland mit Kind und Kegel)?
Gehts bei einem sportlichen Enduro bike das auf DH ausgerichtet ist um die Unterstützung?
Sind Gewichtsverteilung, Qfactor und Unter/Oberrohrdiameter fuer Sportliche Enduro bikes nebensächlich?
5 x NEIN

Dass das bike nichts fuer die ist die mit ihren 25kg bikes die Jeeptracks hoch und runter fahren (in boost) und währenddessen auf facebook km stand und Batterielevel posten sollte (eigentlich) jedem klar sein.
 
Das hier kommt auf 21,x und ist auch schon über ein jahr alt. Gut, am helium doktorn sie ja auch schon gefühlt sehr lange rum.

https://www.emtb-news.de/news/test-ghost-hybride-sl-amr-x/
Das kriegt man aktuell neu für unter 4 teur...

Wenn es neuer, teurer, und leichter sein soll, wiird man hier fündig.

https://wallis.at/Wallis-Carbon-E-Enduro-720-Konfigurator
Mir erschließt sich auch nicht, warum man fur 1 kg auf die mögliche leistung verzichten soll. Beim fazua merkt man zwei von drei modi scheinbar garnicht, das erscheint mir dann doch sinnlos. Dann lieber noch was drüber für manche streckenteile, aber man darf ja nicht...

Rein optisch finde ich das bike super.
 
Zurück
Oben