nochmal zum Thema Bosch eMTB-Modus

Marbowio

Mitglied
Moinsen Gemeinde,

Der Fred, wo es um den neuen Bosch cx eMTB Modus geht, steht zwar jede Menge über Schwierigkeiten beim Update aber wenig zur Funktion.....

Mich interessiert, ob es tatsächlich eine Verbesserung oder eher ein Merketingclou ist.

Ich hätte gerne ein Paar Meinungen von Leuten, die den direkten Vergleich beschreiben können.


Danke schon mal vorab.

Greets
 
... wenn du meist mit Sport oder Turbo unterwegs bist ist er nichts für dich.
Wenn du aber i.d.R mit Tour fährst und nur an Steilstücken, Wurzeltrails etc.
auf Sport oder Turbo schaltest, dann wirst du den eMTB-Modus lieben.

Auf meinen Hometrails wechsel ich den Modus gar nicht mehr, eMTB funktioniert
immer perfekt:) Nur wenn ich richtig Kilometer machen will, dann schalte ich runter auf Tour oder
ECO.
 
Kenne zwar nicht wie es davor war da ich das Rad schon mit Emtb bekommen habe aber der passt einwandfrei. Wenns weiter gehen soll Stromsparen in der Ebene mit Eco. Ansonsten Trail. Die anderen Stufen sind unnötig.
 
Sehr guter Artikel von Marc Burger.

Fahrbericht E-MTB Modus

MODUS POKUS FIDIBUS
Oder: alles keine Hexerei...
Seit Juli diesen Jahres gibt es nun den E-MTB Modus für den Bosch Performance CX Antrieb. Mein neues Rad, ein BERGAMONT E-Trailster 9.0 besitzt den BOSCH Performance CX Antrieb und auch schon den E-MTB Modus ab Werk. Dazu gibt es das kleine, unauffällige Purion-Display am Lenker. Der Bosch Performance CX und überzeugt durch seine Leistung. Im steilen Passagen und auf losem oder schlammigen Untergrund wurde ihm das aber so manches Mal schon zum Verhängnis: wollte ich mit meinem alten Bike ohne E-MTB Modus anfahren, hat der Bosch oft zu unvermittelt an der Kette gezerrt. Durchdrehendes Hinterrad und abreissende Traktion waren die Folge. Schaltet man deswegen die Unterstützungsstufen herab, hatte man für das Anfahren in Steilstücken zu wenig Leistung. Ein Dilemma? Nicht mehr mit dem E-MTB Modus.
Bosch hat mit dem E-MTB Modus seinen Motor etwas gezähmt, ohne ihm aber seiner Kraft zu berauben. Wie geschieht das? Ganz einfach: abhängig vom Pedaldruck passt sich die Motorunterstützung automatisch an. Ein manueller Wechsel der Unterstützungsstufen ist nicht mehr notwendig, der E-MTB Modus variiert selbst zwischen den Stufen Tour und Turbo mit einer dynamischen Unterstützung zwischen 120 und 300 %. Das sorgt für ein natürliches, intuitives Fahrgefühlt und optimale Kontrolle auf unterschiedlichstem Terrain. Bei leichten Pedaldruck kann der Fahrer mit der Unterstützungsstufe Tour anfahren, um mit zunehmendem Pedaldruck dann maximalen Schub vom Turbo Modus zu bekommen. Das manchmal ruppige und sehr beherzte Zupacken im Turbo Modus fällt aus. Die Leistungsentfaltung ist natürlich. Steile Anstiege, schwere Böden und enge Kurven können so leichter durchfahren werden. Das ist es, was Bosch verspricht. Aber, funktioniert es auch?
Und wie! Am deutlichsten ist dies beim Anfahren in einer steilen Sektion bergauf mit losem Untergrund zu spüren. Das Hinterrad hat bei geringem Pedaldruck Zeit, sich mit dem Untergrund zu verzahnen, kann Traktion aufbauen und man schnurrt mit zunehmendem Druck auf das Pedal - als ob nichts wäre - einfach Bergauf. Das ganze passiert so unspektakulär und ist doch so faszinierend, dass man seine Fahrtechnik zum Teil anpassen muss.
Bei steilen Anfahrten am Berg übt man aus Gewohnheit meist etwas zu viel Pedaldruck aus. Damit ruft man im E-MTB Modus jedoch den Turbo Modus ab - welcher das Hinterrad aber durchdrehen lassen würde. Die Kunst mit dem E-MTB Modus besteht nun darin, ganz bewusst mit wenig Pedaldruck anzufahren und dann rund zu pedalieren. Mit stetig steigendem Pedaldruck erklimmt man dann jeden noch so steilen Hügel durch dynamisch ansteigende Unterstützung. Das müssen die verwirrten Synapsen erstmal verarbeiten, dass man mit >wenig< Pedaldruck am besten bergauf vom Fleck kommt. Ist man dann oben angekommen, ist die Verblüffung einem überwältigenden Glücksgefühl gewichen.
Als Nächstes kann man natürlich anfangen, mit dem E-MTB Modus zu spielen. Schwierige technische Sektionen Bergauf sind die pure Freude! So kann man bei gezogener Bremse Druck auf dem Pedal aufbauen, um dann mit plötzlichem Lösen der Bremse die volle Kraft des Turbo Modus "explosionsartig" zu nutzen. Am besten im Trackstand mit beiden Füßen auf den Pedalen. Hindernisse wie Kanten und Wurzeln Bergauf werden so gemeistert. Das Pedalmanagement wird mit dem E-MTB Modus wichtiger denn je, denn man kann sich im E-MTB Modus im rauheren Terrain bergauf bewegen. Limitierende Faktor ist einzig und allein die Traktion des Reifens und der Abstand des Pedals zum Hindernis.
Auf flowigen Singletrails eingesetzt ist der E-MTB Modus auch eine Freude. So habe ich es das erste mal geschafft, einen quer über dem Trail liegenden großen Baumstamm in der Manier eines Trialfahrers aus der flüssigen Anfahrt heraus zu überfahren. Der gut getimte Pedaldruck setzt die Bärenkräfte des Bosch Performance CX immer dann genau dosiert ein, wenn man es braucht. Und in der darauf folgenden schnellen Abfolge von überhöhten Kurven hilft der E-MTB Modus beim leichten anpedalieren und der Wahl der richtigen Pedalstellung - ohne dass gleich der Motor abrupt mit ganzer Kraft nach vorne schiebt. Das unterstützt einen sehr natürlichen, flowigen Fahrstil.
Als nächstes standen schwere und schlammige Böden, sowie nasse Wurzeln auf dem Programm. Das durchfahren von schlammigen Passagen kann kontrollierter erfolgen. Denn man kann mit dem E-MTB Modus hindurchpedalieren, wo man früher nur "mit Schwung" durch ist. Eine völlig neue Erfahrung, die nur durch das das Profil der Reifen limitiert wird. Leider setzen sich meine Reifen zu schnell mit Schlamm zu. Das gleiche Erlebnis auf feuchten Wurzeln - meinem persönlichen Horrorszenario, das schon für manche Abflüge ins Unterholz gesorgt hat. Das richtige Drehmoment mit der richtigen Geschwindigkeit lässt mich die Angst vor den meisten ruppigen Passagen verlieren. Man pedaliert dosiert ohne Wheelspin durch - und ohne sich genötigt zu fühlen, mit zuviel Speed hineinballern zu müssen, um "irgendwie hindurch" zu kommen. Als ich jedoch einmal wegen Pedalclipping wieder anfahren musste, zeigte mir mein Bike die Haftungsgrenze der Conti MountainKings auf. Der E-MTB Modus in Verbindung mit der SRAM EX1 kann mehr, als meine Reifen mitmachen.
Überhaupt: der E-MTB-Modus in Verbindung mit der SRAM EX1 ist einfach ein Traum! Immer das richtige Drehmoment im richtigen Gang. Die Gangabstufung ist perfekt, die Schaltung funktioniert geschmeidig und knackig - wenn auch nicht so "KLACK - PENG!" SRAM-typisch. Trotzdem sehr präzise und vor allem: mit einer enormen Bandbreite. Zusammen mit dem E-MTB Modus ist das fast wie ein Overdrive an einem großvolumigen amerikanischen V8. Du willst Beschleunigung? Gut. Dann Fuß auf's Pedal. Und das große Kettenblatt lässt einen Hügel erklimmen, die man vorher nur Bergab gekannt hat.
Fazit: der E-MTB Modus funktioniert perfekt und erweitert die Uphillfähigkeit enorm. Auf einem normalen Anstieg mit festem, griffigen Boden ist der Unterschied zum bisherigen Sport-Modus gering. Aber der E-MTB Modus ist eine Offenbarung für alle, die mit dem E-MTB auch technische Sektionen bergauf fahren wollen und in schwierigen Passagen oder schweren Böden eine sportlich-spielerische Herausforderung sehen. Dann belohnt der E-MTB Modus ungemein und lässt Strecken zu, die man vorher für unfahrbar hielt. Merke: den Fahrer mit E-NTB Modus erkennt man am extrabreiten Grinsen nach einer steilen Uphill-Passage!
Einziger Kritikpunkt: mit dem Purion-Display vergisst man die Zeit total. Ich bin gestern Abend tatsächlich zu spät zu einem Geschäftsessen erschienen, weil ich nachmittags einfach zu viel Spaß in den Westlichen Wäldern hatte. Und das Purion keine Uhrzeit anzeigt. Eine Bitte an Bosch: entweder die Uhrzeit im Display anzeigen lassen. Oder dem Nutzer des E-MTB Modus eine wasserdichte Uhr im BOSCH Design schenken. Mit einem Miniatur-MTB auf der springenden Sekunde. Every second pure fun....
 
Sooo..... die ersten 200 Km sind abgespult. Im Schwerpunkt bewege ich mich im ECO-, und an sehr steilen Sektionen im Tour-Modus. Auf kernigen technisch anspruchsvollen Single Trails, welche es bei mir rund um den Edersee unendlich viele gibt, fahre ich am liebsten im Turbo-Modus. Nicht aus konditionellen Gründen sondern weil es echt megamäßig Spaß macht........ den Sport-Modus nutze ich eigentlich überhaupt nicht. Und deshalb fehlt mir der Sport-Modus auch nicht, wenn ich tatsächlich den EMTB-Modus ausprobiere.

Einige Sprechen davon, dass nach dem Update auf EMTB-Modus alle Modi irgendwie an Leistung verloren hätten. Wie sind denn da Eure Erfahrungen???? Ist das denn überhaupt möglich? Der Motor hat doch nach wie vor dieselbe Leistung.....oder bin ich da aufm Holzweg???
 
Zurück
Oben