Nobby Nic / Assegai vorne/hinten?

h00bi

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

habe aktuell vorne und hinten tubeless mit jeweils einem Nobby Nic 29 x 2.60.
Der vordere Nobby Nic ist noch recht neu (~6-8 Wochen).
Der hinten ist demnächst fällig, habe mir jetzt einen Assegai 29 x 2.60 Exo+ MaxxTerra als Ersatz besorgt.

Nun stellt sich mir die Frage: Mach ich den Assegai einfach hinten drauf wie geplant oder mach ich den Assegai nach vorne und den vorderen, recht neuen Nobby Nic nach hinten?

Bike ist ein Hybrid Stereo 120 e-Fully
 
Also bevor hier wieder ungeprüft Behauptungen aufgestelt werden.
Den Nobby Nic gibt es in verschiedenen Versionen und der
Nobby Nic Evo 29" x 2,6 Addix Soft TLEasy

wäre dem Assegai in keiner Weise im Gripp unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nu wissen wa ja nicht, welchen NN er fährt.
Wird aber wohl der Performance sein :)

Mach den Asse nach vorne und fahr dir die NN am Hinterrad runter, Asse in MT fährt auch kaum jemand am HR!
Sofern pannenanfälligkeit/grip dir dort ausreichend sind, andernfalls investiere lieber den 50er in ein vernünftiges HR.
 
Stimmt, wäre natürlich clever gewesen die Daten vom NN genauer anzugeben.
Addix Speedgrip TLE Evo steht drauf.
Die Combo Addix Speedgrip und 29x2.60 gibts nur als Super Trail laut Website, nicht als Performance.

Anyway, ich habe ja fast damit gerechnet dass hier gesagt wird mach den Assegai nach vorne, habe eigentlich nur gefragt um Bestätigung zu bekommen dass die zusätzliche Arbeit sich lohnt.

Die beiden NNs sahen innen so aus, finde ich recht seltsam nach ~8 Wochen Tubeless.
IMG_20210831_200447_330.jpg

IMG_20210831_200442_672.jpg

IMG_20210831_200502_600.jpg

Bild 1 und 2 ist der abgefahrene NN.
Bild 3 ist der neuere NN, der jetzt hinten drauf ist.
Das Zeug auf Bild 3 geht auch nur durch rubbeln kaum weg. Rechts sieht man ne Stelle wo ichs mal probiert habe.

Sollte ich den ganzen Siff rauskratzen?

Habe jetzt noch keine neue Milch drin. Nur schon mal montiert.
Die "alte" Milch (keine Ahnung welches Produkt, Werkstatt) war ziemlich grau und dünnflüssig.

IMG_20210831_205805_575.jpg
 
Wisch die Reifen nur grob aus, und lass den rest wie es ist. Wenn du alles raus popelst, kannst fast nur probleme bekommen.
Wenn die Milch Löcher abgedichtet hat, und du das zeug raus popelst, ist der Reifen undicht ;-)

Ist eigentlich ganz normal, dass das so aussieht. Daher sollte man die Milch auch regelmäßg erneuern.
 
Alles gut.
Den Speedgrip nach hinten. Hatte ich auch so vermutet.
Beim 2,6er Super-Trail hat Schwalbe die Stollenanordnung verbessert und dadurch auch mehr Gripp generiert.
Ich denke du wirst auch in der Zeit als Vorderreifen keine schwerwiegenden Probleme gehabt haben.
Probleme mit dem Reifengripp entstehen zu 70% durch fahrerische Defizite und zu 30% durch das Reifenmaterial.
Ich mache mir einen Spaß draus mit einem 6 Jahre alten MountainKing auf dem Vorderrad zu fahren während die Freunde die endlose Reifendiskussion über das beste Gummi führen ;-)
Wenn ich einen Tubless-Reifen ummontiere, dann drehe ich ihn auf links und entferne mit einer Waschbürste am Wasserschlauch die Dichtmilchreste. Das aber ohne besonderen Ehrgeiz, nur das was gut abgeht.
Dann frische Stan´s rein und gut iss. Auch die Stans ist nach einiger Zeit nicht mehr weiß.
 
Qualität nachgelassen? Wann war die gut? Als Gummistiefel noch aus Holz waren ?
Ich fahre gerne mit Reifen von Schwalbe.
Auf meinem 26er -ja die unfahrbaren- ist auf einem Radsatz der 2.35er NN auf einer W35 montiert.
Der NN hat das Profil eines klassischen Trialreifens und so fährt er sich auch.
Auf einem anderen Radsatz sind 2.35er Ice Spiker Pro montiert, der beste mir bekannte Winterreifen überhaupt.
Auf meinen beiden Fatbikes werkeln Jumbo Jim in 4.0 und 4.8 ohne Fehl und Tadel.
Auf meinem F-Si laufen Racing Ralph und Racing Ray in Hochform.
Und das alles nur ...weil ich nicht wusste, dass Schwalbe für Foren keine guten Reifen herstellt. 😁
 
Wegschmeissen werd ich den NN sicher nicht, selten so einen Quatsch gelesen.

Sind die Reifen Erstausrüstung? Sieht mir nicht nach Supertrail aus.
Bild 1 und 2 könnte Erstausrüstung sein. Weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Bild3 ist definitiv ein Aftermarket Reifen vom Händler.

Dann frische Stan´s rein und gut iss. Auch die Stans ist nach einiger Zeit nicht mehr weiß.
Um die Farbe gings mir garnicht in erster Linie, sondern darum dass es keine homogene, leicht dickflüssige Soße mehr war, sondern dass die festen Bestandteile nach 8 Wochen schon "ausgeflockt" sind und der Rest als dünnflüssige Brühe im Reifen rumgeschwommen ist.

Habe Milkit Dichtmilch da, die kommt heute abend rein und dann gibts ne Probefahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben