nicolai Kettenführung für Bosch nachgerüstet

xraycer

Bekanntes Mitglied
Ich habe mir gleich nach der Vorstellung der Kettenführung von nicolai die selbige bestellt. Mitte April traf dann das Paket bzw der wattierte Umschlag mit demObjekt der Begierde ein.
Nun schwirrten meine Gedanken immer umher wie ich die Kettenführung am besten montiere.(n) Natürlich an den vorgesehenen 4 Befestigungspunkten, das war schon klar ;):whistle: Nein, es ging darum, ob mit der serienmäßigen Motorabdeckung, oder ohne? Wenn ohne, welche sonstigen Abdeckungen würden passen?
Am Ende habe ich mich für die Lösung mit der serienmäßigen Motorabdeckung entschieden. Ganz ohne Schutz vor Bodenkontakt wollte ich letztendlich doch nicht fahren, und andere Konstruktionen, von anderen Firmen, hätten sich nicht unbedingt am Cube montieren lassen.

nicolai_Kettenführung_01kl.jpg

Ausgangslage bei Demontage

nicolai_Kettenführung_02kl.jpg

... ohne rechte Motorabdeckung

nicolai_Kettenführung_03kl.jpg

... mit montierter Kettenführung

Das Problem was sich ergab war, dass die Motorabdeckung, im Gegensatz zur Kettenführung, natürlich nicht plan am Motor anliegt und nicht sehr flexibel ist. Also musste das Kunsstoffgehäuse im Bereich der Kettenführung ausgeschnitten bzw. ausgefräst werden. Es hat schon einige Zeit benötigt bis die Kennführung passgenau in das Gehäuse masste.

nicolai_Kettenführung_09gr.jpg

Das blieb übrig ...

nicolai_Kettenführung_10gr.jpg

bzw. viel weg.

Und alles montieren
nicolai_Kettenführung_05.jpg

... mit Motorabdeckung

nicolai_Kettenführung_06.jpg

... mit Unterteil der Kettenführung

nicolai_Kettenführung_07.jpg

... mit kompletter Kettenführung

nicolai_Kettenführung_11.jpg

Der alte "Kettenschutz", der an der Kurbel aufgeklipst ist, musste natürlich auch entfernt werden

nicolai_Kettenführung_08.jpg

... damit die Kurbel "gecleant" montiert werden kann.

Habe fertig :) :)

PS: kleiner Hinweis an @Kalle Nicolai , der verstellbare Bügel für den Abstand am Kettenblatt war bei der Auslieferung falsch herum montiert.
 
Hi,
was versprichst Du dir von dieser Kettenführung? Wo hackt's denn mit der alte?
Ich habe auch noch so ein Ei am Cube.
Das Blech-Gedöns an Ketten(nicht)schutz hat sich selbst entsorgt, habe Alu-Teile und ein Kettenspanner montiert.
 
Du bist das mit den Spaxschrauben:cool:, das Tail von Nicolai finde ich super, und einen Fortschritt für Bosch EMTBs, aber die Schrauben, sind die orginal ??
 
Ja die Schrauben sind original, sind aber keine Spax ;)
Mir wären die Schrauben mit Innensechskant, wie auf der Internetseite abgebildet, lieber gewesen.
 
Nein, wie oben zu sehen und anhand meiner Signatur zu erkennen, passt sie auch auf Räder mit 142er Achse. Kette läuft absolut geräuschfrei.
 
Bist Du noch zufrieden mit der Lösung? Hast Du irgendwelche Nachteile gefunden?
 
Ja - bin noch immer zufrieden. Nein - habe keine Nachteile gefunden.
Optisch werde ich bei Gelegenheit mal die "billigen" Kreuzschlitzschrauben gegen schwarze austauschen, und ein schwarzer Verschlussring für das Kettenblatt wäre schön ;)
 
Die Kettenführung sieht ziemlich solide aus, würde ich auch verbauen wollen. Aber selbst an der Abdeckung schnitzen würde ich eher nicht wollen. Ob Nicolai wohl bei Bosch einen Schwung Austauschabdeckungen besorgen und gleich auf die Kettenführung zuschneiden könnte?
 
Zurück
Oben