Nicolai E-MTB

G

Gelöschtes Mitglied 250

Guest
Finde das Teil Ratten-Scharf .. wird wohl die Geilste Kiste 2017 :winkytongue:
C:\Users\Harry\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif
da schaut alles andere an Markenräder blass aus.

http://ebike-mtb.com/nicolai-ion-g16-eboxx-3-die-geolution-des-e-mountainbikes/

g16-eboxx-linksz2ovj.jpg
 
Der Kalle halt
Und der ganz klare Beweis, dass das Ei der Schwaben doch schön verpackt werden kann. Gut, Ei bleibt Ei. Aber der Akku, bei allen anderen als bösartiger Tumor zu identifizieren, ist hier extrem gut versteckt. Hut ab. Und dann auch noch entnehmbar.
Die Messlatte hängt hoch liebe Konkurrenten.
Und bei den Preisen, glaubt man auch eher an eine asiatische Nicolai-Kopie.
Da kann sich so mancher Hersteller a) ne Scheibe von abschneiden und b) warm anziehen.
Wobei für mich persönlich das Rad ja noch ein Manko hat: dieser hässliche, unsinnige Geriatriker-Buckel am Oberrohr. Sieht nen bisschen aus, wie Morbus Bechterew. Grausam.
Aber nichts desto trotz eine Überlegung wert.
Schauen wir mal, was die ersten Tests so bringen werden. Wobei man da wahrscheinlich die GEOlution Version testen wird. Und die ist ja so gar nicht meins, bis auf den LW :openedeyewink:
Es bleibt spannend.




Sascha
 
Irgendwie bin ich etwas von Nicolai entäuscht, für den Einstiegspreis von 5.399 € gibts nicht mal eine versenkbare Sattelstütze und nur eine Sram Guide R obwohl man fürs gleiche Geld die SRAM RE bekommen kann, beim topmodell gibts auch keine Sram ex1, Nicolai untypisch ist es auch das kein Rahmenkit (Ohne Motor/Akku) angeboten wird.
NICOLAI ION G19-EBOXX mit einer SRAM DH 10-24 Kasette ist doch auch nichts was die Übersetzung angeht, das wäre eine shimano saint mit 11-36 besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass. Das man das so sehen kann :frown:
Du bist wirklich enttäuscht von jemandem, der einen eigenen Rahmen entwickelt, ihn in Deutschland (!!!!; sonst ja immer das Totschlagargument) selber schweißt und nicht in Asien fertigen lässt und dann das Ganze noch zu einem annehmbaren Preis anbietet? Schade. Ich dachte, dass man da gar keine andere Meinung zu haben kann, als (Daumen Hoch).
Wobei ich dir Recht geben muss. Dieser Kritikpunkt:
für den Einstiegspreis von 5.399 € gibts nicht mal eine versenkbare Sattelstütze
ist auf jeden Fall berechtigt. Die paar Mehr-€'s sind nicht der Rede wert, vom Endverbraucher mit Sicherheit akzeptiert und der Mehrnutzen immens. Gehört an so ein Bike einfach dazu. Und wenn es nur ne günstige Variante ist. Ohne Wenn und Aber.
Hier bin ich mir nicht ganz sicher:
und nur eine Sram Guide R obwohl man fürs gleiche Geld die SRAM RE bekommen kann
Wir kennen den EK nicht. Nur, weil der VK (nahezu) gleich ist, heißt es ja nicht, dass der Hersteller auch für's gleiche Geld an's Produkt kommt. Wobei ich doch eher auf ein deutsches Produkt gesetzt hätte, wenn ich schon deutscher Hersteller mit Produktionsstandort Deutschland habe. Aber gut. Auch da weiß man nicht, ob die Konditionen gut waren. Vielleicht hat man sich ja mit den Schwaben an einen Tisch gesetzt.
Und ja, beim Top-Modell gehört (fast) alles an ein Bike, was Rang und Namen hat, also auch eine EX1.
Aber mal ehrlich: ich persönlich hätte gedacht, dass Nicolai's Einstiegspreis doch ein paar Euro höher liegt; einige Euros. Deshalb freut es mich schon irgendwie. Und so weit weg von anderen Anbietern ist er jetzt mal nicht.
Die haben ganz andere Kardinalsfehler.




Sascha
 
@slash-sash du vergisst das Nicolai ein Versender ist und kein großes Händlernetz pflegen wie z.B Haibike und Cube, deswegen ist der Preis der aufgerufen wird für einen Versender unangemessen hoch, aber wenn ich lese es sollen insgesamt nur 50räder gebaut werden dann wird mir klar wisso der Preis so hoch ausfällt. Ob der Rahmen aus Asien oder Deutschland kommt ist mir persönlich egal viel wichtiger ist das er hält, dieses überhöhen der marke MADE IN GERMANY ist für mich nur ein fetisch, sagt aber letzendlich rein gar nichts über die Qualität aus.
 
@xspace
Sorry, aber du disqualifizierst dich mal wieder komplett. Gerade was die Qualität und Haltbarkeit angeht, geht im Bereich
MTB wohl recht wenig über Nicolai.
Und ja, Nicolai ist etwas teurer als andere, der Aufpreis für ein eMTB ist aber doch sehr
überschaubar. Rahmenkit geht wegen CE nicht mehr.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...;)

Gruß Jörg
 
Wenn sich jemand disqualifizier dann du mit deinem Fanboy gequatsche, ich find halt die Komponenten wahl nicht sehr gelungen von Nicolai, wenn du das nicht aushälst dein Problem.
Ja die EU mit ihrer CE Kennung kann schon nerven, aber nur der Rahmen ohne Motor und Akku müsste wohl gehen, möglich wäre auch das der Kunde sich gegenüber Nicolai schriftlich verplichtet das rad CE Konform aufzubauen, damit ist Nicolai aus der Verantwortung.
Wisso sollte ein Nicolai rahmen haltbarer sein wie einer aus Asien, 99% der Rahmen kommen doch aus Asien und ich habe hier noch keine massenhaft gebroche Asia rahmen gesehen, aber wer auf das fetish "MADE IN GRMANY" wert drauf legt dem sei so ein Rahmen gegönnt.
 
Nur Yepp ? Erklär doch mal wisso der Nicolai rahmen haltbarer sein soll ? Nicolai gibt selber "nur" 5Jahre Gewährleistung auf den Rahmen, warum keine Lebenslange Rahmen-Garantie wie z.B ein Santa Cruz Asia Rahmen ?
 
zu 1.) Genau.
zu 2.) Wieso? Habe ich doch nie behauptet.
zu 3.) Auch im Wettkampf/Rennbetrieb? Santa Cruz eMTB wäre auch nett. Zeig mir eins.

Gruß Jörg
 
Du hast doch selber geschrieben Zitat:"
"Gerade was die Qualität und Haltbarkeit angeht, geht im Bereich
MTB wohl recht wenig über Nicolai." Du hast wohl ein kurz Zeit gedächnis ?

Naja santa cruz, Radon und wie sie alle heissen fahren mit den Asia rahmen in worldcup egal ob enduro oder downhill, soviel ich weiss hat nicolai kein eigenes downhill/enduro team am start, was aber nicht heissen soll das Nicolai rahmen das nicht aushalten würde, aber schon allein zu behaupten das ein in deutschland geschweisster rahmen in Haltbarkeit und Qualität einem Asia rahmen überlegen ist bringt mich noch immer zum lachen. Aber Nicolai hat wirklich sinn für Estetik mit ihrem E-Boxx3, für mich eines der schönsten eMtb´s die ich bisher gesehen habe.
 
Du mußt mal richtig lesen.
Wo bitte steht da, daß Asia Rahmen schlechter sind. Da steht nur, daß es wohl wenige Rahmen gibt, die von der Qualität besser sind, nicht
mehr und nicht weniger. Du mußt nicht deine Gedanken/Vorstellungen in andere Beiträge projezieren.

Aber laß es jetzt mal gut sein, du mußt dir ja kein Nikolai kaufen. Gibt auch genug andere gute Bikes, z.B.
Cube Stereo Hybrid 160
Spezialized Levo
Merida eOne-Sixty 900e
Haibike Sduro Nduro 8.0
Jeder nach seinem Geschmack.

Gruß Jörg
P.S.: Conti Nicolai Team, BikeBauer Nicolai Team, nur so am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das thema wäre schon längst erledigt, wenn du dein fanboy gehabe einfach mal beiseite lassen würdest und einen Nicolai rahmen/komplett Rad nicht so dermassen überhöhen würdest.

P.S: Ein Nicolai wird es 2017 bei mir definitiv nicht ;)
 
Das ForumsUNwort des Jahres: fanboy!!!
Ich kann es nicht mehr hören und nicht mehr lesen. Kann man nicht deutsch schreiben?

Fakt ist, dass das, was Specialized mit dem Levo gemacht hat; nämlich ein schönes eMTB zu bauen, welches optisch (und vielleicht sogar auch fahrtechnisch) nahe am normalen Bike ist; hat Nicolai mit dem Modell geschafft. Und wahrscheinlich ist die Leistung von Nicolai noch höher zu bewerten, da das Ei und vor allem der Akku um Welten schwieriger sind, sie optisch zu "retuschieren", als die Bauteile vom Levo.
Parts hin, Parts her. Rotwild gerät dabei immer mehr ins Hintertreffen.




Sascha
 
Deutsches Wort für Fanboy ist glaub ich Jünger also dann eben Nicolai Jünger oder so.

Ich weiss ja nicht aber bei mir besteht ein "gutes" Rad nicht nur aus einem Rahmen, die anbauteile sind mindestens genauso wichtig. Aber ein Brose trekking rad mit einem richtigen eMTB zu vergleichen wenn auch mit einem schlechten Preis/leistungsverhältniss wie das Nicolai E-Boox3 ist nicht dein erst, denn es wird doch immer darauf hingewissen das der Brose ein völlig anderes Konzept verfolgt als ein Bosch, deswegen kann man beide nicht so ganz vergleichen,aber man kann natürlich auch nur nach Optik kaufen aber ob man damit gut fährt lass ich mal dahinstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott. Jetzt bist du aber im Beleidigt-Modus.
Deshalb würde ich sagen, brechen wir das hier jetzt mal ab, bzw. ich werde mich nicht mehr äußern.
Gute Nacht.




Sascha
 
Ist er ja auch, ist aber nicht schlimm, aber man darf doch wohl noch die Ausstatung des Nicolai Baseline Kritisieren, ich weiss ja nicht welches Rad die ebike Bravo zum Test Anfordert aber wenn die sehen das es für 5.399€ keine absenkbare Sattelstütze hat gibts schon mal ne Minus Punkt das ist heute fast so wie wenn man ein Fully ohne Dämpfer ausliefert :) Auch die übersetzung des eDownhiller mit 11-24 Kasette ist daneben da muss man ja wieder mehr schieben als fahren. Aber wer weiss vielleicht überdenken die noch so einige Ausstatungsmerkmal bis zur Auslieferung dann hab ich mal nichts gesagt :)
 
Zurück
Oben