Newmen Beskar & Performance: MTB-Lenker mit genialem Verstell-Trick

Anzeige

Re: Newmen Beskar & Performance: MTB-Lenker mit genialem Verstell-Trick
Das wäre mir deutlich zu viel Mühe. Ich lasse meine Fahrwerkseinstellung und Luftdruck auch konstant auf "meinen Idealwerten für alles" Da mit Lenkerbreitenverstellung anzufangen ist für mich unnötig. Ganz so einfach ist es ja auch nicht, weil die Bremsgriffe und Schalter ja auch verstellt werden müssen. Sonst hat man zwar die richtige lenkerbreite aber die Griffpositionen sind ungewohnt und eventuell unpassend.

Ich fände das schon spannend, um mal mit unterschiedlichen Lenkerbreiten zu experimentieren. Aber ja, wenn man einmal die für einen passende Breite gefunden hat, gibt es vermutlich keinen Grund, die zu ändern.

Aber selbst wenn das Experimentieren mit dem Konzept interessant ist, würde ich mir den Aufwand dafür nicht geben wollen (mit ICR und Kabel durch den Lenker am aktuellen Rad ...).

Ich könnte mir das ganz gut für Händler die auch Bikefitting mit anbieten vorstellen.

Die Preise sind jetzt auch nicht komplett abgehoben (um 22€ Griffe, 45€ für den Alulenker bis 760mm, 72€ für Alu bis 810mm, 145€ für Carbon, alles UVP auf deren Homepage) so das auch experimentierwillige nicht gleich weglaufen.
Ein, zwei Alulenker 3x abgesägt und immer noch zu kurz kostet ähnlich.

Was mich eher interessieren würde: Wie verhält sich das mit dem Flex? Müsste ja in der kürzesten Position noch brauchbar sein. Aber wirds am langen Ende eher wackelig, weil nicht mehr so viel Gewindegänge im Lenker eingedreht sind? 8° Upsweep würde ich gern mal probegreifen. Oder ein paar Windungen Tape um meine Griffenden wickeln.

Aber am Ende wirds wohl darauf hinauslaufen, das es in einer Einstellung bleibt, wenn man seine Position gefunden hat. Die absolute Sparlösung sind ein paar billige oder abgenutze Griffe. Endkappe/-anschlag absägen, schon sind sie frei verschiebbar. Aber nach dem testen wieder runter damit, das Lenkerende ist ne gute Lochstanze.

Zurück