Neuron ON- keine Dichtung unter der Akkuabdeckung??

e2bike

Neues Mitglied
Hallo,
kürzlich ist unser Neuron ON 6 eingetroffen. Ich habe keine Erfahrung mit E Bikes, aber sollte zwischen Akkuabdeckung und Rahmen nicht eine Dichtung sein? Da ist im Gegenteil ein Spalt- Wasser und Staub wird nichts entgegengesetzt. Normal? :eek:

Die Montagequalität war, nebenbei bemerkt, auch sehr bescheiden. Bremssättel schief, LR nicht sauber zentriert, mehrere kleine Lackschäden, Schaltung nicht eingestellt...
 

Anzeige

Re: Neuron ON- keine Dichtung unter der Akkuabdeckung??
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sado-Uwe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sado-Uwe

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Tja,
beim Versender musst halt gewisse Abstriche machen.
Wenn es nur bei Versendern so wäre... Kenne genug "Fachhändler" die wenig Motivation/Ahnung haben. Aber das sollte jetzt nicht das Thema werden. Das Neuron ist ein schönes Rad, Frauchen total happy.

Nur die Sache mit der fehlenden Abdichtung irritiert mich. Habe selbst eine andere Marke mit Dichtung im Rahmen, nach 900km minimal Staub im Akkufach.
 
Wenn es nur bei Versendern so wäre... Kenne genug "Fachhändler" die wenig Motivation/Ahnung haben. Aber das sollte jetzt nicht das Thema werden. Das Neuron ist ein schönes Rad, Frauchen total happy.

Nur die Sache mit der fehlenden Abdichtung irritiert mich. Habe selbst eine andere Marke mit Dichtung im Rahmen, nach 900km minimal Staub im Akkufach.
Mit der Montage ist das ein wenig Lotterie, mein Spectral:ON ist in 1a-Zustand aus dem Karton gekommen.
Das mit der Dichtung am Akkufach verstehe ich nur bedingt. Es spielt doch gar keine Rolle, ob der Akku von oben bis untern verdreckt ist, solange die Kontakte davon nicht betroffen sind. Oder sind die das bei Dir?
 
Mit der Montage ist das ein wenig Lotterie, mein Spectral:ON ist in 1a-Zustand aus dem Karton gekommen.
Das mit der Dichtung am Akkufach verstehe ich nur bedingt. Es spielt doch gar keine Rolle, ob der Akku von oben bis untern verdreckt ist, solange die Kontakte davon nicht betroffen sind. Oder sind die das bei Dir?
Ich hab selbst ein EBike einer anderen Marke, wie geschildert mit Dichtung unter dem Akkudeckel. Da kann ich bspw. das Rad waschen und abspülen, das Akkufach bleibt trocken und sauber.
Hier am Neuron würde der ganze Dreck erstmal fröhlich durchlaufen. Wenn das so sein soll, okay, ein Sinn erschließt sich mir dabei jedoch nicht. Klar, der Hersteller spart wieder ein paar Cent...
Ich hatte nur Bedenken das Canyon da etwas vergessen hat...;)
 
Nehme an, da ist auch ein definierter Ablauf vorhanden.
So what.....
Gegen Überflutung und Putzzwang einfach zusätzlich ein paar Löcher bohren ✌️
 
Moin. Bei meinem Neuron ON konnte ich den Akku erst nach Säuberung mit Pinsel, Schraubendreher und Druckluft ausbauen. Es war so viel Dreck am Akku/Schacht, das ich die Klammer die den Akku hält wenn man das Schloß aufschließen, nicht drücken konnte. Ich habe jetzt rundum eine selbstklebende Dichtung angebracht. Alles dicht und sauber.
 

Anhänge

  • 20230319_200839.jpg
    20230319_200839.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 79
  • 20230319_190859.jpg
    20230319_190859.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 76
  • 20230319_200851.jpg
    20230319_200851.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 80
  • 20230319_162632.jpg
    20230319_162632.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 78
  • 20230319_162624.jpg
    20230319_162624.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 84
  • 20230319_162646.jpg
    20230319_162646.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 78
  • 20230319_162638.jpg
    20230319_162638.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 91
Danke, schönes Beispiel.
Egal wie "normal" das bei manchen Herstellern zu sein scheint- Feuchtigkeit und Schmutz haben nichts in der Nähe der Elektronik zu suchen. Es gibt genau einen Grund für solche Konstruktionsfehler- hier lassen sich ein paar Euro sparen, auf Kosten der Nutzer.
 
Zurück
Oben