Neuron:On 7 wmn: Ladebuchse tauschen...

raiher

Neues Mitglied
Tach zusammen,

beim Rad meiner Frau ist die Ladebuchse heraus gebrochen. Canyon liefert zum Glück kostenlos ein Ersatzteil.

Kann man das Teil so austauschen, oder muss der ganze Motor raus - hat das schon mal jemand gemacht...?

VG Rainer
 
Hy,
Hab tatsächlich das gleiche Problem.
Werde jetzt auch mal canyon anschreiben mal sehen was passiert.
Falls jemand Erfahrung mit dem Tausch hat wäre ich für infors dankbar.
 
Hy,
Hab tatsächlich das gleiche Problem.
Werde jetzt auch mal canyon anschreiben mal sehen was passiert.
Falls jemand Erfahrung mit dem Tausch hat wäre ich für infors dankbar.
Der Motor muss leider raus - geht nicht anders, man kommt an die Steckverbindung nicht ran....
Du bekommst die Ladebuchse samt Kabel kostenlos von Canyon - dazu einen Werkstattgutschein in Höhe von..... (weiß nicht mehr genau - glaube es waren 50 €🤔).
Da die nächste Canyon-Werkstatt über 100 km entfernt war, habe ich das Kabel selbst eingebaut....
 
Hallo,
mit ein wenig Geduld und dem alten Kabel als Zug geht es auch ohne Demonage des Motors.
Thema ist eher dass es bei uns jetzt schon zum Zweiten mal passiert ist dass die Buchse gebrochen ist.
 
Hallo,
mit ein wenig Geduld und dem alten Kabel als Zug geht es auch ohne Demonage des Motors.
Thema ist eher dass es bei uns jetzt schon zum Zweiten mal passiert ist dass die Buchse gebrochen ist.
Bei mir war das alte Kabel durch den Motor eingeklemmt, so dass ich jeweils 2 Schrauben auf jeder Seite lösen musste. Erst dann konnte ich das Kabel austauschen....
 
Ist bei meinem Spectral nun auch passiert :astonished:
Canyon hat mir sofort Ersatz geliefert und mich an einen Händler für kostenlosen Austausch verwiesen 👍
Da ich das ganze selber mache, habe ich 30 EUR bekommen.

Heute habe ich das Ding ausgetauscht. Keine 10 Minuten.
Man soll nun 2 Gummis drunter machen (waren extra dabei).
 
Hy, also bei mir nun auch...
Canyon schickt kostenlos Ersatz, mit den 2 Gummis, einem 60 Euro Werkstatt Gutschein und einer Umbau Anleitung.
Ich werde mir die Anleitung mal ansehen und dann entscheiden ob ich Lust darauf habe 😉.
 
Hallo, auch bei mir ist die Ladebuchse ausgebrochen. Canyon schickt mir kostenloses Ersatzteil (EWCP100A), aber ohne Gummis und ohne Montageanleitung, von Werkstattgebühren ganz zu schweigen.
Kann jemand vielleicht eine Einbauanleitung posten?
 
Hy.
Also bei mir hat es letztlich die Werkstatt gemacht.
Der werkstattgutschein von canyon hat bei mir gereicht.
Ich hab mich danach mit der Werkstatt unterhalten.
Der Motor musste bei mir nicht raus.
Wenn die Leitung sauber verlegt ist, kann wohl die leitung der Ladebuchse herausgezogen werden und es kommt ein Stecker zum Vorschein.
Dann ist das ganze glaube ich relativ easy.
Viel Erfolg!


Vielleicht noch interessant, bei mir ist es ein canyon hardtail...
Grand canyon.
 
Hallo, auch bei mir ist die Ladebuchse ausgebrochen. Canyon schickt mir kostenloses Ersatzteil (EWCP100A), aber ohne Gummis und ohne Montageanleitung, von Werkstattgebühren ganz zu schweigen.
Kann jemand vielleicht eine Einbauanleitung posten?
Was willst da für eine Anleitung?
2 Schrauben raus, dann das Ding rausziehen, abstecken, und umgekehrt wieder einbauen.
 
Ich habe es nun versucht, allerdings ohne Erfolg. Die Buchse lässt sich NICHT herausziehen und damit auch nicht tauschen. Offenbar muss der komplette Motorblock gelöst werden. Dazu fehlt mir nun wirklich eine passende Anleitung. Also noch einmal meine Frage in die Runde: Hat jemand eine solche Anleitung?
 
Die ganze Buchse geht nicht raus?
Das kann nichts mit dem Motor zu tun haben.
Ansonsten einfach die Schrauben von den Blenden lösen, dann kommt man an die Kabel.
Ich schlimmsten Fall einfach die Schrauben vom Motor entfernen.
Ist eine Sache von ein paar Minuten.
 
hallo @Dieter B., bei der umrüstung meines „grand canyon on“ von den dicken 50er auf die dünnen 300er kabel musste ich auch den kompletten motor ausbauen und habe dabei auch die ladebuchse kontrolliert.

dazu habe mir ein paar youtube-videos angeschaut und – vor allem – das richtige werkzeug besorgt.
es hat allerdings wesentlich länger als „ein paar minuten“ gedauert. 😉
 
Hallo mcmrks, inzwischen habe ich Canyon mit der Bitte um weitere Unterstützung noch einmal kontaktiert, habe aber bisher noch keine Antwort erhalten.
Videos im Internet habe ich mir auch schon angeschaut und danach versucht den Motor zu lösen. Dabei habe ich das Kettenblatt demontieren müssen, um die 6 großen T45-Schrauben vom Motorblock lösen zu können. Danach hat sich der Motor trotzdem nicht bewegt und ich habe alles wieder ohne Kabeltausch zusammen gebaut.
Ich warte zunächst noch etwas die Antwort von Canyon ab. Sollte sich dabei nichts Brauchbares ergeben, versuche ich es noch einmal selbst ...
Danke für deine Anteilnahme :)
 
Ich probiers einfach mal, evtl. ließt das ja noch wer mit.
Hab das Neuron ON 7 jetzt seit 5 Monaten und die dritte Ladebuchse von Canyon bekommen, der Support ist ja mittlerweile echt super und die Leute sehr nett.
Ist ja anscheinend ein bekanntes Problem mit der Ladebuchse, das Material is zu dünn oder wie wir hier sagen
" Scheiße " !
Lösung gibt es noch keine !
Hat evtl. wer ne Idee um das Teil vernünftig im Sattelrohr zu fixieren, ich berühr die Ladebuchse eh nur noch ganz Zärtlich, hab aber das Gefühl das die mittlerweile aus Angst bricht.

Markus
 
Zurück
Oben