Neuron On 6 Buchsen und Gabelschaft

Schönauer_RIDER

Neues Mitglied
Servus
Da ich die RockShox 35 gleich gegen eine andere Gabel tauschen möchte, müsste ich mal wissen wie lang der Gabelschaft der verbauten Rockshox 35 ist. Kann mir das jemand ausmessen? Also vom aktuellen Model in Größe M. Der Support ist leider nicht in der Lage mir das mitzuteilen.
Und die Einbaumaße der Dämpferbuchsen bräuchte ich noch. Zumindest für die oberen.
Grüße Felix
 
Wenn es eine neue Gabel ist, spielt das doch eh keine Rolle, weil da der Gabelschaft auf jeden Fall lang genug ist.
Wenn es eine gebrauchte Gabel ist, nimmt man ein Metermaß und misst die Länge von der Gabelkrone (untere Steuersatzlagerschale) bis zur Ahead Kappe. Feddich. Geht auch ohne Ausbau.
Wenn das aber zu viel Arbeit ist oder andere Hinderungsgründe vorliegen, würde ich das eine Werkstatt machen lassen.
Was die Buchsen der oberen Dämpferanlenkung angeht, auch die kann man ohne Ausbau nachmessen, sofern überhaupt welche drin sind, da Trunnion.
Aber auch hier empfiehlt sich: Wenn das zu viel Arbeit ist oder andere Hinderungsgründe vorliegen, würde ich das eine Werkstatt machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube ich nehme hier leichte Unterschiede zum Bio Mtb Forum war 😂
Ich möchte eine gebrauchte Gabel mit bereits gekürztem Schaft kaufen, bevor das Bike da ist, um die Gabel dann sofort in das Bike einbauen zu können. Dazu müsste ich die Schaftlänge, der original in dem Bike verbauten Gabel wissen, um bei dem Kauf der gebrauchten Gabel zu wissen ob deren Schaft lang genug ist, um in das Bike eingebaut werden zu können. Jetzt verständlich?
Und keine Sorge, wie man einen Gabelschaft misst ist mir durchaus klar...
 
Ich glaube ich nehme hier leichte Unterschiede zum Bio Mtb Forum war 😂
Keineswegs. Wenn man schreibt was man warum wissen möchte.
Anscheinend fehlt dir aber zusätzlich das Bike, was aus deiner ursprünglichen Frage nicht hervorgeht.
Dann würde ich die Geometriedaten zu Rate ziehen. Dort sollte die Länge des Steuerrohres vermerkt sein, dazu Steuersatzkappe, Vorbauhöhe und Spacer nach Foto. Das müsste schon helfen. Ansonsten viel Erfolg bei der Suche.
 
Tadaa...
Steuerrohr 120mm
Spacer 20mm
Den Rest kannst du dir selbst zusammenrechnen.
Das Leben kann so einfach sein...
 
Tadaa...
Steuerrohr 120mm
Spacer 20mm
Den Rest kannst du dir selbst zusammenrechnen.
Das Leben kann so einfach sein...
Der Vorbau gehört aber wohl auch noch dazu und da sind die Maße wahrscheinlich schon schwerer zu finden. Ich kann aber wirklich nicht verstehen, warum einer der werten Besitzer nicht mal eben Maß nimmt. Oder hat vielleicht gar niemand hier ein Neuron?

By the way, ich sehe hier keinen Trunnion-Dämpfer:
1678802116251.png
 
Der Vorbau gehört aber wohl auch noch dazu und da sind die Maße wahrscheinlich schon schwerer zu finden.
Üblicherweise 40mm in der Höhe. Was ich über die Jahre gemessen habe. Differiert vielleicht um 2-3mm.
Dazu ein cm für den Steuersatz mit Kappe sollte reichen.

By the way, ich sehe hier keinen Trunnion-Dämpfer:
Kannst Recht haben. Auf den ersten Blick sah es so aus, auf den Zweiten nicht.
 
Was ist denn ein Trunnion Dämpfer?
Klar, die Länge vom Steuerrohr hatte ich über die Geodaten auch schon ermittelt. Der Vorbau der montiert werden soll liegt auch schon im Keller. Das mit den Spacern ist mir ebenfalls bekannt. Nur über die Bauhöhe vom Steuersatz bin ich mir noch im unklaren.
Und zum Thema das Leben kann so einfach sein. Einfach wäre gewesen wenn jemand nettes aus der Community einfach am Rad gemessen hätte. Wenn der dann gesagt hätte: ,,circa 18,5cm''. Dann hätte ich nach Gabeln mit 19cm Schaft ausschau gehalten und gut wäre es gewesen. Ansonsten sprare ich mir mal meine Meinung, sonst artet das hier nur wieder aus :D
 
Was ist denn ein Trunnion Dämpfer?
ZB.
https://www.mtb-news.de/news/metric-daempfer-infos-standard-rock-shox-super-deluxe/
Hab ich mal für dich gegoogelt.

Nur über die Bauhöhe vom Steuersatz bin ich mir noch im unklaren
Nach Foto ist der nicht höher als 1 cm. (Acros). Ob der aber letztlich verbaut ist?
Ich täte dann 2cm nehmen. Sollte reichen.

Einfach wäre gewesen wenn jemand nettes aus der Community einfach am Rad gemessen hätte. Wenn der dann gesagt hätte: ,,circa 18,5cm''.
Offenbar ist keiner da. Und letztendlich weißt du dann auch noch nicht ganz genau, ob die Maße stimmen, weil es durchaus sein kann, dass andere Materialien verbaut wurden.

Ansonsten sprare ich mir mal meine Meinung, sonst artet das hier nur wieder aus :D
Wenn's mal nicht so läuft, wie du dir das vorgestellt hast, sind dann die anderen Schuld.
Na ja, du weißt ja jetzt wonach du suchen musst, viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben