Neues Transition Relay E-Bike: Light-E-MTB mit Enduro-Genen

Neues Transition Relay E-Bike: Light-E-MTB mit Enduro-Genen

Das neue Transition Relay ist, wie der Hersteller jetzt bekannt gab, ab März verfügbar. Bereits im Frühsommer 2022 stellte Transition das Relay vor. Ein Light-E-MTB mit Fazua Ride 60-Motor und bis zu 170 mm Federweg. Jetzt veröffentlicht der Hersteller aus Kanada alle Details, Infos und Preise.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Transition Relay E-Bike: Light-E-MTB mit Enduro-Genen

Wie gefällt dir das neue Transition Relay? Welches Motorsystem hättest du gerne in einem Light-E-MTB?
 
Glaubst du, dass der Rahmen dadurch schwerer wird, wenn man den Rahmen um die Batterie konstruiert (integrierte Batterie)?
Ja, kann ja gar nicht anders sein. Du brauchst mehr Material. Kommt natürlich auch drauf an wie Du das Bike Kategorisierst.

Nachteil. Eine 430Wh Batterie im Rahmendreick ist nicht besonders hübsch..
Es müssen ja keine 480Wh sein. Wenn der Motor nur 25Nm oder was weiss ich abgibt.

Vivax war mal von 11 oder 12 Nm die Rede, hat auch funktioniert.

Die Priorität eines Light sollte sein das es in erster Linie sehr gut ohne E auskommt. Und das nicht nur an der Donau entlang sondern auch im Gebirge. Der Motor ist dann sozusagen des Zuckerle für den Gaul und Reiter.

Wenn ich mir so ansehe was E Biker alles an ihre Kisten ran schrauben dann ist ein Akku im Rahmendreieck das geringere Übel 😁
....
Vivax Assist hatte 14Nm

Screenshot_20220706_171726.jpg

War halt leider ein bisschen am Kunden und der deutschen Gesetze vorbei konstruiert. Kein z. B. doppelter Freilauf.

Optimal wäre es halt wenn Fazua was in der Richtung für Endkunden, nicht für OEMs auf den Markt bringen würde. Dann kann sich jeder der daran interessiert ist sich das selbst durchs Tretlager stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Ansatz. Man könnte sich bspw. mal die SWAT Box des Speci SJ anschauen, da sitzt ja der Flaschenhalter drauf. Für die Box einen Akku bauen, und von unten geht das Kabel vom Motor hoch. Das Kabel zum RE (oder alleinigen Akku) am Flaschenhalter könnte man auch relativ einfach hinbekommen.
Wenn ich es richtig verstanden habe dann funktioniert der RE beim Speci nur in Verbindung mit dem Hauptakku. So die Aussage eines Speci Händlers.
 
Da steht aber nur das man einstellen kann welcher zuerst entladen werden soll wenn BEIDE Akkus angeschlossen sind. Das heisst nicht das der RE auch alleine funktioniert. Braucht nur ne Platine im HA sein und schon funzt der RE nicht ohne den HA.

Sonst gäbe es den Rahmen ja ohne Akku einzeln oder man könnte selbst wählen ob man den HA oder nur den RE will 🙂

Zudem steht da folgendes:
Und wenn du noch mehr Kilometer abspulen willst, erhöht unser optionaler Range Extender deine Reichweite um weitere 50 Prozent. Darüber hinaus kann unsere Mission Control App das Batteriemanagement automatisch übernehmen und sicherstellen, dass dein Akku so lange hält, wie du es benötigst
https://www.specialized.com/de/de/s-works-turbo-levo-sl-frameset/p/175104
Das heisst die App kommuniziert mit Hauptakku und Motor. Der RE hängt nur dran und wird dann zugeordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber nur das man einstellen kann welcher zuerst entladen werden soll wenn BEIDE Akkus angeschlossen sind. Das heisst nicht das der RE auch alleine funktioniert. Braucht nur ne Platine im HA sein und schon funzt der RE nicht ohne den HA.

Die haben mal damit geworben, dass du ohne Hauptakku das Bike mit auf eine Flugreise nehmen kannst, mit dem RE im Handgepäck. Und auch der Entwickler aus der Schweiz ist das SL wohl eine Zeit lang nur mit RE gefahren. Sollte also funktionieren, hab es aber nicht probiert.
 
Die haben mal damit geworben, dass du ohne Hauptakku das Bike mit auf eine Flugreise nehmen kannst, mit dem RE im Handgepäck. Und auch der Entwickler aus der Schweiz ist das SL wohl eine Zeit lang nur mit RE gefahren. Sollte also funktionieren, hab es aber nicht probiert.
Wenn Du eins hast, probiere es mal. Und auch ob die App dann noch mit dem System kommuniziert. 🙂
 
Mein Kenevo SL Hauptakku war zu komplett leer. Aus Neugier habe ich den REX angeschlossen. Anschließend wurde wieder 50% Kapazität angezeigt.
Zur Info: Bei vollen internen Akku und REX zeigt das KSL 150% an.
Wenn man den RE anschließt und er wieder über die Platine im HA läuft (sofern eine drin ist, meine Vermutung, Hersteller verdongeln gerne Ihre Systeme) dann funktioniert das freilich so wie Du es beschreibst.

Bestehen gar keine Zweifel. Frage ist, was passiert wenn der Hauptakku nicht am Motor angeschlossen ist und der RE in der vorgesehenen Anbindung!?
Wo geht der Anschluss hin, zum Motor oder zum HA?
HA = Hauptakku.

Screenshot_20220706_194144.jpg

Screenshot_20220706_195127.jpg

Der Ladeanschluss geht logischerweise zum Akku, nicht zu Motor. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es sinnvoll oder möglich ist, ein LevoSL ohne Fixakku nur mit REX zu betreiben ist eine Frage, die in diesem Thread eigentlich nicht viel verloren hat.
Das Transition hat einen Fazua60 und nach meinem momentanen Wissen gibt es dazu auch noch keinen passenden REX.
Wem irgendwelche Bastelbuden auf SL-Basis vorschweben, sollte dies doch bitte in einem gesonderten Thread tun.
 
Mein SC Heckler MX wiegt mit XT Ausstattung fahrfertig inkl. Pedale mit 504wh Akku in Größe M 20.5 Kg.

Jedes "Light" Emtb mit gedrosseltem Motor und kleinerem Akku müsste da mindestens 2Kg leichter sein, sonst wäre das ja keinerlei Fortschritt.
Ohne Gewichtsersparnis sehe ich da null Sinn auf einen schwächeren Motor und kleineren Akku zu wechseln.
 
Ein 100kg Fahrer kommt mit 2kg leichter Rad und kastrierten Motor auch nicht weit. Drum ist der Gebraucht Markt derzeit wohl auch übersät mit SL's 😁

Und der Gebrauchtmarkt wird weiter wachsen weil 60nm mit 480Wh im Gewicht / Leistung Verhältnis auch nicht besser ist.

Doppelte Nm bei 1/3 mehr Akku ist mehr Strom ist weniger Reichweite bei wenig Eigenleistung.

Wenn man damit weit kommen will braucht man schon ein bisschen Bums in den Beinen. Bequem ist das nicht 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben