Neues Transition Relay E-Bike: Light-E-MTB mit Enduro-Genen

Neues Transition Relay E-Bike: Light-E-MTB mit Enduro-Genen

Das neue Transition Relay ist, wie der Hersteller jetzt bekannt gab, ab März verfügbar. Bereits im Frühsommer 2022 stellte Transition das Relay vor. Ein Light-E-MTB mit Fazua Ride 60-Motor und bis zu 170 mm Federweg. Jetzt veröffentlicht der Hersteller aus Kanada alle Details, Infos und Preise.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Transition Relay E-Bike: Light-E-MTB mit Enduro-Genen

Wie gefällt dir das neue Transition Relay? Welches Motorsystem hättest du gerne in einem Light-E-MTB?
 
Da hat ja einer voll den Durchblick und offensichtlich viel Eigenerfahrung mit minimal-assist-Bikes.
Mein Minimal Assist heisst Wade.

Will ich E fahren dann sicher nichts kastriertes. Nur weil das gerade der neuste Schrei ist. Schau dich mal am gebraucht Markt um wieviele Levo SL es da gibt, mitten in der Saison. Bestimmt wollen die das alle los werden weil es so geil ist 🤣

Fazua ist Geschichte, heisst jetzt Porscnhe.
So richtig light ist der ja nicht, 2013 hatten die Motoren auch nur 60nm und 300-400Wh Akkus und die Bikes um die 19-20kg. Keiner kam auf die Idee das Light zu nennen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Transition Relay E-Bike: Light-E-MTB mit Enduro-Genen
Aber du hast doch selber erst geschrieben, dass am Ende noch zwei Balken übrig hättest. Also iwas zwischen 21 und 40 Prozent von 625Wh.
625 x 0,7 = 430 da wäre der Ride 60 doch perfekt.

Eher an die 21-25%, das mit den Balken ist doch recht ungenau.

Ich stelle für mich fest, dass ich für die letzten ca. 500-600HM mehr Unterstützung benötige.

Z.B. Fazua Ride 50, hier reicht der erste Akku (252) ca. 1.100-1.300HM, je nach Steigungen.
Der zweite Akku reicht dann, weil mehr Unterstützung zum Ende hin, nur noch für ca. 800HM.

Dann bin ich aber mit dem Fazua in einem Pulsbereich, der meinem Alter nicht mehr zuträglich ist.
Anders beim Bosch, hier kann ich meinen Puls auf solchen Touren besser regeln.

Aber klar, rein von der Papierform sollte der neue Fazua Ride 60 auch für meine Touren reichen.
 
1657007012660.jpeg
 
Das SL hat um die 50Watt Verlustleistung das heisst es wird nicht einfacher wenn man die Unterstützung aus lässt. Das Gegenteil ist der Fall.

Ich glaube, um die 50 Watt einordnen zu können, müsste man wissen, welche Verlustleistung ein Bio MTB hat. So wie ich die Tester verstanden habe, geht es um das Gesamtsystem - was stecke ich "an der Kurbel plus Motor" rein, was kommt am HR an. Aber sicherlich tritt sich ein Bio MTB besser als ein Light EMTB mit ausgeschaltetem Motor.

Wenn man die Unterstützung so einstellt das sie nur das Mehrgewicht ausgleicht kann man auch einfach das Mehrgewicht weglassen und Bio fahren.

Nur das Mehrgewicht ist mit deutlich unter 50 Watt machbar. Gibt im Rennradbereich einen ziemlich guten Vergleich (ich glaube von GCN, bin mir aber nicht sicher) von Mehrgewicht und Mehrleistung.

Gerade das Light EMTB hilft dir, relativ nahe am MTB zu sein, und deine schlechtere Kondition, Leistungsspitzen oder auch ein Trainingsdefizit für längere Touren auszugleichen. Viele Bio MTBler überanstrengen sich m.E. sehr oft. Wenn du dann mit denen redest, dann fragen die sich, warum sie keine Leistungssteigerung erfahren, obwohl sie eh so viel trainieren. Angesprochen auf ein Light EMTB zur Trainingskontrolle kommt dann "Das brauche ich nicht".

Transition sind schon die Bio Bikes schwer! Da kommt ganz sicher nichts unter 19kg raus.
Das sehe ich auch so, außer man investiert Unsummen in extrem leichte Anbauteile. Glaube sogar eher, dass ein "normales Modell" Richtung 20 kg geht.


Für mich geht das alles in die falsche Richtung. Ich brauche keine 300 oder 400 Watt zusätzlich. Das hat dann m.E. nicht mehr mit Radfahren zu tun. Ein Beispiel: Jan Ullrich konnte anscheinend 1997 über 4 Minuten lang 520 Watt treten. Marco Pantani schaffte bei seinem "berüchtigten" Ritt nach Alpe D`huez über 6 Watt/kg. Das würde mit dem Ride60 nun jeder Hobbybiker schaffen.
 
Gerade das Light EMTB hilft dir, relativ nahe am MTB zu sein, und deine schlechtere Kondition, Leistungsspitzen oder auch ein Trainingsdefizit für längere Touren auszugleichen. Viele Bio MTBler überanstrengen sich m.E. sehr oft. Wenn du dann mit denen redest, dann fragen die sich, warum sie keine Leistungssteigerung erfahren, obwohl sie eh so viel trainieren. Angesprochen auf ein Light EMTB zur Trainingskontrolle kommt dann "Das brauche ich nicht".
Um Ausdauer zu trainieren nehme ich garkein MTB, sondern das Rennrad.

lockere RR Runde.jpg

Für mich geht das alles in die falsche Richtung. Ich brauche keine 300 oder 400 Watt zusätzlich
Genau. Vivax wäre eigentlich genau das richtige gewesen um Lastspitzen abzufangen. Das wäre dann auch wirklich light gewesen. Aber die haben an der Funktionsweise und der deutschen Legalität vorbei konstruiert. Die sind nun aber in das Reich der Geschichtsbücher eingetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben