Neues Rotwild R.X275 Ultra Light-E-Bike im Test: Leichtathlet mit Boost-Innovation

Neues Rotwild R.X275 Ultra Light-E-Bike im Test: Leichtathlet mit Boost-Innovation

Das neue Rotwild R.X275 will kein klassisches Light-E-MTB sein. Leicht, mit neuartigem Boost-Button will es dich supporten, aber nicht den Berg hinaufschieben. Wir konnten das 15,3 kg Bike bereits antesten – hier gibt's unsere ersten Test-Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Rotwild R.X275 Ultra Light-E-Bike im Test: Leichtathlet mit Boost-Innovation

Was haltet ihr vom neuen super leichten und sportiven Konzept von Rotwild?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lutz-Scheffer
Was war denn nun der Gedanke dabei, die Motorleistung künstlich auf 200W zu beschränken?
Will man dadurch den Fahrer zum „Rotwild“ Fahrerlebnis „zwingen“?
Oder doch eher ein „Zwang der Technik“?
 

Anzeige

Re: Neues Rotwild R.X275 Ultra Light-E-Bike im Test: Leichtathlet mit Boost-Innovation
Guter Deal, ich bin meistens in GAP. Meld Dich. Du mit dem RX 275 und ich mit Kind im Singeltrailer und entsprechender Zugmaschine zur Reintalangerhütte. Der Singeltrailer bremst genügend für einen guten Vergleich. Ohne Kind bieten sich natürlich noch diverse andere nette Runden an.
Zwei RX habe ich vermutlich nicht in GAP rumstehen. Osterfelderkopf ist in der Regel nur am Abend schön wenn die Bahn nicht mehr läuft. VG L
 
Denn wenig Federweg und geringes Bikegewicht bedeuten, das man vermehrt und mit Freude in den Wiegetritt geht- Tempoverschärfungen über 25km/h forciert - all diese Dinge die bei einem klassische Power E Bike üblicherweise auf der Strecke bleiben.

Ist ja schön das Rotwild so eine breite Bandbreite hat, für mich persönlich wäre das R.X 275
nicht so ganz das richtige um überall Spaß zu haben.

Mein Kumpel hat sich jetzt nach dem R.E 375 das neue R.X 735 gegönnt und das wäre
für mich das optimale "fette" Light Bike :biggrin:

Wenn ich mit dem Teil fahre will ich gar nicht mehr absteigen :cool:

Aber aktuell kann sich ja jeder in der Klasse austoben und glücklich werden,
die Auswahl wird ja immer grösser :)
 
Die Reintalangerhütte ist ab Mitte Mai offen- viel früher macht geht häufig nicht weil noch nicht alle Grundlawinen runter gekommen sind (Zugspitze= Zug= Lawine...) und der Weg noch freigeräumt werden muss. Ansonsten ist der Weg und im weiteren Verlauf der Trail ein Traum. Die Trail führt mit Blick auf die wenig bekannte aber höchste Nordwand der Ostalpen entlang( Hochwanner )
 
Also ich finde es gut. Nicht unbedingt meine erste Wahl in den Alpen. Bei mir zuhause wären aber sicherlich 1.500 Höhenmeter drin. Ist immerhin 6 kg leichter wie mein RX750.
 
Mein Kumpel hat sich jetzt nach dem R.E 375 das neue R.X 735 gegönnt und das wäre
für mich das optimale "fette" Light Bike :biggrin:

Wenn ich mit dem Teil fahre will ich gar nicht mehr absteigen :cool:
Kurz und bündig.....ist schon bestellt oder steht schon in der Garage 🥳 :cool: ... ich Glaube einen Hirsch hattes du noch nie..oder?

@el_ruedy Grundsätzliche Frage...kannst du dich mit dem Shimano Motor anfreunden ;)
 
Das stimmt. Aber das Geld spart sich leichter als nochmal 50w mehr zu trainieren. Wobei das auch mit der Rechnung zeitlich eng wird.
Individuell situationsabhängig. Meine euros sind hart auf dem bau verdient. Training fällt mir da wesentlich leichter.
Ich finde die 50w sind keine utopie und wären noch drin. Die 4,5w pro kg trau ich mir mit training nach plan zu.

Allerdings andere motivation. Ich seh mich mit einem mtb nicht im nachteil zu irgendwas völlig anderem und ich seh in einem rad auch keinen balast den es zu neutralisieren gilt.
Das rotwild find ich trotzdem ganz gut und irgend eins von den light ebikes werd ich mal testen.

@Lutz-Scheffer
Weg von 8 pin, nur dieses leichte rad oder grundsätzlich?
K.i.s. schon mal ausprobiert?
gleiche ks über alle grössen bewusst so konstruiert?
 
Da hätte ich noch so 1,7W/kg weg vor mir. Sitze leider(oder Gott sein Dank) den ganzen Tag nur Rum. Geht es erst wieder schon langsam mit dem Rad zur Arbeit als Training los.
 
Hast du noch mehr Feedback zum R.X 735?

Nix fundiertes, ich finde es todschick und fährt sich Supi.

Bin aber nur mal so ne Murmelbahn wie die offizielle Natur-Downhillstrecke in Iserlohn runtergemurmelt.
(Die ganz rechte Bahn, Sprünge ausgelassen)

Da der Rahmen mir mit XL zu groß ist kann ich da nix fundiertes zu schreiben,
empfehlenswert für große Leute ist aber ne anständige Probefahrt.

Ich finde den XL Rahmen extrem kompakt und wenn das Sitzrohr ein 44er wäre
könnte ich mir den gut vorstellen mit 182cm und 84er SL zu fahren.
Auch die Front ist für XL ziemlich tief aber den "Makel" haben ja fast alle modernen Bikes.
 
Also mein Bezugspunkt beim minimal-assist sind nicht die Trailrunner, betreibe diesen schönen Sport ja auch selbst, sondern Bio-MTBs ähnlicher Kategorie.
Und dazu habe ich schon x Beiträge hier im Forum verfasst und die Vorteile eines minimal-assist versucht herauszustellen.
Manchem potentiellen Interessenten, zumal aus dem Bio-Lager, dürften gerade diese Aspekte eher nahe liegen, als Vergleiche mit anderen Bergsportlern.
Auch sehe ich viel Potential dieser EMTB-Gattung auch im nichtalpinen Raum, wo dieser Antrieb gerade auch für spritzige Runden im hügeligen Geläuf m.E. ausgezeichnet taugt.

Aber ich bin ja nicht (die Marketingabteilung von) Rotwild und muss das Bike an die Leute bringen.
Bei nüchterner Betrachtung bietet in meinen Augen die Konkurrenz die stimmigeren und spannenderen Konzepte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Konzept steht und fällt mit dem Gesamtgewicht. Ein/ Zwei Kilo mehr macht einen Klassenunterschied zum einem "normalen" Leichtbau- EMTB aus. Da haben wir im Haus einen sehr guten Vergleich mit dem RX 375, das einen völlig anderen Charakter hat.
Wie kann man ein E MTB leicht bauen das sich so biomäßig wie möglich bewegen lässt und das keine mega exotische Tuningteile benötig?
Unser Rezept ist ganz simpel:
  • klassischer Diamantrahmen ohne Schnickschnack
  • minimalistische Hinterradfederung mit kleinstmöglichen Umlenkhebeln
  • Rohrdurchmesser in " Bio-Dimension" die geschlossen sind, damit die Steifigkeit nicht durch dicke Wandstärken generiert werden muss.
  • kleine Batterie die nur dort Energie freisetzt wo man es essentiell benötigt
  • leichter Motor dem man gerne mit minimaler Unterstützung fährt ( leise/harmonisch/ 20km/h Limit )
  • fest eingebaute Batterie ohne Mehrgewicht durch die Entnahmevorrichtung
 
Zurück
Oben