Hallo zusammen, da ich im emtb Bereich noch ziemlich neu bin würde ich mich freuen wenn Ihr mir etwas helfen könntet oder ein paar gute Alternativen aufzeigen könntet 
- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? 3000-3500
- Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) 80% Crosscountry, 20% Enduro
- In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? 30% Flachland, 70% Gebirge
- Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? Fortgeschritten
- Selbstaufbau? NEIN
- Wie viel Unterstützung? Was ist hier denn sinnvoll?
- Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Gerne aufklären was hier besser ist
- Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? Keinen
- Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully wenn möglich mir guter Ausstattung, wenn das preislich nicht möglich ist, dann Hardtail
- Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?27,5
- Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? Egal
- Muss der Akku entnehmbar sein? Ist das sinnvoll
- Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? Je größer desto besser?
- Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)