Merida Neuheiten 2020: eONE-SIXTY – Voll integriert, voll leise, Vollgas!

Merida Neuheiten 2020: eONE-SIXTY – Voll integriert, voll leise, Vollgas!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDUvbWVyaWRhLWVvbmUtc2l4dHktMTBrLTIwMjAuanBn.jpg
Merida eONE-SIXTY 2020: Meridas beliebtes E-MTB in der neuesten Evolutionsstufe – betrieb der Hersteller vorsichtige Modellpflege oder geht es im Boost-Modus Vollgas in die Zukunft? Wir haben alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Merida Neuheiten 2020: eONE-SIXTY – Voll integriert, voll leise, Vollgas!
 
So, Test durchgelesen, alle Kommentare gelesen (man muss sich manchmal echt zwingen) und ich fühle mich einfach bestätigt.
Man spule 1,5-2 Jahre zurück und ich habe gesagt, dass sich die Vollintegration durchsetzen wird. Voila! Und das ist auch gut so.
Propain hat es sehr treffend auf ihrer HP beschrieben: aufgesetzte Akkus sind aus einer Zeit der Dinos.
Auch, dass ebikes dieser Kategorie Sportgeräte sind. Kein Mensch würde mit einem Formel1-Wagen zum Brötchen holen fahren und sich dann beschweren, dass er die Kiste vorm Bäcker nicht abschließen kann.
Daher auch hier meine völlige Zustimmung bei bikes dieser Spezies auf Schlösser zu verzichten, cleane Cockpits zu haben etc.!
Auch schön zu sehen, dass die Batterieleistung nicht weiter auf die Spitze getrieben wird.
Da sieht man sehr schön, dass die Kundschaft sich scheinbar ändert. Der ambitionierte vom motorlosen Bike kommende ebike-Neuling braucht eben keine 700, 1000, 3000 Watt.
Die aktuelle Entwicklung lässt also hoffen.

Das Rad ist schick, sieht vielversprechend aus, hat wirklich nette Detaillösungen. Aber nicht der Preis, sondern die Preise sind absurd.
Es wird ja gerne auf das Topmodell geschielt und am Preis gemeckert. Aber das interessiert doch nur am Rande. Soll ja nur bewirken, dass die günstigeren Modelle da drunter gekauft werden. Aber genau diese sind ebenfalls zu teuer.
Damit bleibt mir für nächstes Jahr, wenn mein Leasing ausläuft nach aktuellem Stand immer noch „nur“ das Decoy und das Ekano.
Bleibt also abzuwarten, ob sich in die Richtung noch was tut. Zeit genug ist ja.




Sascha
 
Preis-Leistungssieger werden die nimmer werden.... und von Fahren her wird wohl auch wieder anders sein als die bisherige .... also ehrlich, die Preise müssten mindestens um 30 % reduziert sein.... dann sieht die Welt schon anders aus.....
 
Die Kuh wird gemolken, solange sie noch lebt. Leider trifft das auf alle Firmen zu.
Wobei mir vor kurzem ein echter Insider gesagt hat, daß die Hersteller (angeblich) ca. 2000Euro für das Paket Motor-Akku-Display- Kabel zahlen würden. Unabhängig ob Bosch, Shimano,..., Dann würden sich die Preise relativieren. Ob das so stimmt kann ich natürlich nicht verifizieren.
 
Wobei mir vor kurzem ein echter Insider gesagt hat, daß die Hersteller (angeblich) ca. 2000Euro für das Paket Motor-Akku-Display- Kabel zahlen würden
Der Insider wahr wohl eher unecht.....Deswegen können manche Hersteller das Komplettbike auch für 1500.- Euro anbieten, legen also bei jedem Rad knapp 500 Euro drauf.

Also ich gehe eher von 300 - 500 Euro für das Gesamtpaket Motor/Akku/Display aus.
 
Also 300-500 wäre schon ein Mega Schlag ins Gesicht. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Die angesprochenen 1500 Euro Räder sind ja auch nicht mit aktueller Technik versehen und obendrein ist dann der Rest unterirdisch. Wahrscheinlich liegt die Wahrheit zwischen unseren Infos und Mutmaßungen. ;);)
 
Naja nen 1500€ Rad (z.B. Radon Hardtail) entspricht etwa nem 5-600€ Biorad?
Also quasi 1000 Aufpreis für uns Kunden für nen Bosch CX Motor, klar nur 400Wh, aber viel mehr als 500 kann das nicht kosten.
 
Mensch, das kann doch nicht so schwer sein einen einigermaßen glaubhaften Preis zu bekommen. Heute kommen doch ganz andere Sachen ans Licht der Öffentlichkeit.
 
Und wofür? Nur, damit man sich dann wieder über die unverschämten Preise aufregen kann?!
Macht doch keinen Sinn. Ihr könnt den Preis der ebikes nicht ändern, wenn ihr den Preis erfahrt. Ihr regt euch nur über die „horrenden“ Gewinnmagen auf, die der Händler dann angeblich hat und ihr braucht nur wieder Beruhigungsmittel und Blutdruck senkende Mittel.
Erfahrt ihr also den Preis, kommt das der Pharmaindustrie zugute.
Ob das jetzt besser ist? x'D




Sascha
 
Also bei Cube bekommst auf die neuen Bikes beim Händler doch direkt 10% Rabatt, also muss die Marge hoch genug sein
Gruß Cookie
 
Falsch. Ich habe in meinem bike Leben schon soooo viel Geld verbrannt, ist halt ein Hobby. Über Preise rege ich mich schon lange nicht mehr auf. Muß ja nichts kaufen. Trotzdem würde mich das schon interessieren wieviel Geld für die eigentliche Bikeentwicklung über bleibt.
 
Völlig lächerlich !
Ein Taiwan Bike für 10000,-€
In 3 Jahren auch wieder eine alte Kiste.
Wer soll das dann kaufen ?
Mit solchen Preisen werden das Ladenhüter bleiben, wenn es überhaupt so dämliche Händler gibt, die sich sowas in ihren Laden stellen.
 
dass sich die Vollintegration durchsetzen wird. Voila! Und das ist auch gut so.
Propain hat es sehr treffend auf ihrer HP beschrieben: aufgesetzte Akkus sind aus einer Zeit der Dinos.
Sascha

beim Merida sieht die Vollintegration ganz gut aus. Ich bin kein Fan davon. Ein Freund hat ein Giant vollintegriert. Der Akku ist ein Monster für den Rucksack und wiegt 1,3kg mehr (anscheinend Mehrgewicht wegen höherem Zellabstand um Wärmeprobleme zu vermeiden). Bei 2Akkus bedeutet das 2,6kg Mehrgewicht auf der Tour! - nichts positives beim Tragen über Zäune. Der Akkutausch dauert minimum 1Minute länger. Die 2te Akkublende wurde nachbestellt und wurde nachträglich aufgeklebt. Optisch unterirdisch nach 3Wochen. Der 2te Akku kann nicht in das Giant der Frau montiert werden, die Blende passt nicht. Ein vollintegrierter Akku ist deutlich teurer + Blende.

Das Shimano Modul ist hier wahrscheinlich besser durchdacht. Nur bei Shimano waren bei mir weniger Wattstunden drin als bei Yamaha und Bosch. Vielleicht weil er 0,7kg leichter war (mein Gedanke dazu - weniger Zellen drinnen verbaut und 500Wh draufgeschrieben?).

Ich finde aufgesetzte Akkus nur praktisch! Mir kommt kein integrierter ins Haus. Ich hatte 2017 durchaus Wärmeprobleme mit dem steps. Vermute er wurde seitdem runtergergelt wenns ihm heiß wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der 2te Akku teils schon mit Rucksack dabei ist, scheint der ja eher kompakt zu sein.
Blende bleibt ja am Rad, Montage ist ok, hab sas EMBN Werbevideo angesehen.

Sehe da Shimano scheint jetzt nen eigenen Dropper Hebel zu haben?

Außer der Preis scheint mir das schon nen super Bike zu sein.
 
Was ihr euch alle über den Preis aufregt.. Zum einen ist es das High End Modell und zum anderen reguliert sich der Markt von alleine. Es wird auf lange Sicht nur angeboten was sich auch verkauft. Und wer es, wie ich z.B., günstiger braucht der kauft ein Vorjahresmodell.
 
Oh Alex. Ich glaube, da machst du die Rechnung ohne den Wirt.
Ja, es ist das Spitzenmodell. Warum man sich immer am Preis des Spitzenmodells aufhängen muss, erschließt sich mir auch nicht.
Und dann vergleicht man das Spitzenmodell mit z.B. einem Auto. Ist das dann auch das Spitzenmodell?! Nö. Also irgendwie immer Äpfel mit Birnen verglichen. Aber gut, wenn man sich dann wohler dabei fühlt, bitte.

Klar reguliert sich der Markt. Nämlich dahingehend, dass die aufgerufenen Preise auch verlangt werden können. Und es wird verkauft werden.
Das Vorjahresmodell ist verglichen mit dem vorgestellten Modell nicht zu vergleichen. In meinen Augen sind das Welten. Für mich wäre das Vorjahresmodell somit keine Alternative.
Es gibt Bikes, da ist das Nachfolgermodell keine bahnbrechende Neuerung, so dass es sich lohnen würde zu wechseln. Aber bei dem Modell lohnt es sich in meinen Augen schon.
Aber auch das muss jeder mit sich selber ausmachen.




Sascha
 
Der Einkaufspreis der Fahrradhändler liegt meist zwischen 40 -60% der UVP des Herstellers. Das heißt, dass hier das Topmodel für knappe ca. 5K an die Händler verkauft wird. Jetzt muss man halt überlegen, was Merida mit diesen 5K anstellt. Die reinen Materialkosten werden für Merida weniger als 2000 Euro betragen, sodass noch mindestens 3000 Euro pro verkauftem Topmodell für die Bezahlung der Mitarbeiter, Marketing und Weiterentwicklung übrig bleibt.

Aber wie hier schon einige schreiben ist die UVP doch meist nur ein grober Anhaltspunkt. 20% sind mit etwas Verhandlungsgeschick doch bei fast jedem größeren Fahrradhandel möglich. Und spätestens wenn dann die 2021 Modelle angekündigt werden, gehen die Preise komplett in den Keller (zumindest wenn das Rad bis dahin den Laden gehütet hat).
 
Zurück
Oben