Neues E-Bike - Pflege und Transport

kimohno

Mitglied
Vor ein paar Tagen kam endlich mein heiß ersehntes Cube Stereo Hybrid 140 TM 2021.

Da ich nach langer Pause ziemlicher Neuling bin habe ich ein paar Fragen..

Pflege: Nach meinem ersten Ride, hatte ich eine FETTE Feinstaub- Schicht auf dem Bike. Hab diese grob entfernt vom Rahmen und freiliegenden Dämpfer/Gabel. Diese liegt aber auch in den Fugen z.b. der offenen Stellen des Motors. Wie kann ich das säubern und muss ich das überhaupt? Ist ja schliesslich ein Gebrauchsgegenstand ;) (Der aber gerne lange halten darf). Kann man den Motor mit Wasser abspritzen? o_O

Transport: Nun habe ich ein Carbon Bike mit 29. Die kann ich weder im Zug aufhängen, wie es oft gewünscht wird (zu schwer, zerstört die Felgen) noch darf das Bike offiziell "ausserhalb des Autos transportiert werden". Also in meinem Fall kann es scheinbar gar nicht transportiert werden. Für den Innenraum reicht es leider nicht auch mit Vorderrad raus. Wie ernst nehmt ihr das oder kennt ihr tricks wie man den Carbon Rahmen sicher befestigt ausserhalb?
Besten Dank!
 
Vor ein paar Tagen kam endlich mein heiß ersehntes Cube Stereo Hybrid 140 TM 2021. :hushedface:

Da ich nach langer Pause ziemlicher Neuling bin habe ich ein paar Fragen..

Pflege: Nach meinem ersten Ride, hatte ich eine FETTE Feinstaub- Schicht auf dem Bike. Hab diese grob entfernt vom Rahmen und freiliegenden Dämpfer/Gabel. Diese liegt aber auch in den Fugen z.b. der offenen Stellen des Motors. Wie kann ich das säubern und muss ich das überhaupt? Ist ja schliesslich ein Gebrauchsgegenstand ;) (Der aber gerne lange halten darf). Kann man den Motor mit Wasser abspritzen? o_O

Besten Dank!

Hallo, ich halte es beim E-Bike wie beim Biobike. Dreck gehört ans Bike, wenns zuviel ist, wird er nach der Tour mit Zewa abgewischt, (ich entnehme den Akku ja immer), Transport im Kofferraum mit entnommenen Vorderrad. Eingetrockneter Dreck fällt irgendwann ab. So habe ich mein Bike in 1 1/2 Jahren nur einmal mit dem Schlauch gewaschen, gab keine Probleme. (Da sah es aber auch aus wie Sau) Richtig gepflegt wird nur die Kette, Dämpfer und Gabel. Für Dämpfer und Gabel hilft etwas Öl auf die Standrohre, kurz einfedern...., abwischen, das Öl nimmt den Dreck an den Gummimanschetten mit. Bei der Kette bin ich auf Wachs umgestiegen, kann ich nur empfehlen.

Manchmal muss ich natürlich auch Gras/Stroh aus Ritzeln und Schaltröllchen enfernen.

Meine Meinung: zuviel Wasser schadet nur.... 😎

Gruß
 
Also bei mir sehen die Bikes nach ner Tour auch mal ziemlich dreckig aus. Da bleibt nicht mehr viel anderes übrig, als mit nem Schlauch abzuspritzen. 😅
IMG-20200509-WA0011.jpg
IMG-20200509-WA0007.jpg
 
Trockenreimigung: keine, verkratzt nur Standrohre, Lack usw
Nassreinigung: mit Gartenschlauch und sowas, danach mit Handtuch oä abtrocknen und Kette neu schmieren

Transport mit dem Auto:
Falls AHK vorhanden, Heckträger kaufen und für den Carbonrahmen sowas dazu kaufen. Für längere (BAB) Autofahrten würde ich den Akku entnehmen (Thema Transportsicherheit und Akku + Spritzwasser hinter dem Auto).
Falls keine AHK vorhanden ist und man das (wenn man im nassen gefahren ist) versiffte Bike im Auto transportieren muss empfehle ich die Anschaffung eines guten Staubsaugers...
 
Auf die Idee den Akku ras zu nehmen wäre ich wohl auch noch gekommen ;) Ich kenne den Grund nicht, bin nicht der Radhersteller aber es ist ein Carbon Rad und die soll man ja nicht klemmen.

ALso muss ich mir mit Staub/Dreck rund um/im Gehäse des Motor keine sorgen machen und kann da auch mit der Giesskanne voll rein? Danke
 
Wenn es dreckig ist, sprühe ich es mit Reiniger ein und wasche es mit der Gartenbrause und so einem Waschhandschuh und wenn es SEHR dreckig ist, dann auch schon mal mit dem Hochdruckreiniger an der Tankstelle. Natürlich mit Distanz und nicht voll auf Motor oder die Akkufugen draufhalten, aber schnell drüber geht schon (das ist doch auch nicht viel mehr als ein Starkregen?) und Felgen und Rahmen halten das auch - bisher :cool:- aus.
 
Akku beim reinigen raus, Kontakte abdecken. Display nehm ich ab und dann wird es wie jedes normale Rad mit dem Gartenschlauch gewaschen und trocken gewischt. Kette gereinigt und wieder geölt.
 
Ein Canyon Spectral on und ein Merida Sixty on (beide Shimano) werden bei ausgebautem Akku mittels Gartenschlauch mit Brause vorgereinigt. Mit billigem Insektenentferner von Lidl eingesprüht, dann Autowaschbürste, anschließend Lappen. Bremsen immer mit Putzpapier gesäubert. Trockenfahren, Kette ölen, am Vorderrad aufhängen.
Bike kommt bei Arbeiten immer auf den Montageständer - wegen Carbon aber nur vorsichtig geklemmt so dass es gerade eben nicht verrutscht. Bisher keine Probleme.
 
Warum sollte ich den Akku beim Waschen rausnehmen?
So ist das ganze schön zu und möglicherweise besser abgedichtet, als ich das könnte?
Zudem daf dem Akku doch ein bisschen Wasser von unten nichts anhaben?
Vielleicht bin ich zu sorglos, aber in 2 Jahren und vielleicht 25xwaschen bisher keine Probleme.
Zwischenablage01.jpg
 
Zurück
Oben