Neues Bike für topologisch besondere Region

Pyrosphere

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin schon seit 10-15 Jahren bei MTB-News angemeldet und habe erst jetzt diese Seite entdeckt. War schon kurz davor, einen entsprechenden Thread dort zu eröffnen :biggrin:

Momentan besitze ich ein Cube XC Comp (Fully mit 19" Rahmen, 26" x 2,1" Reifen und 100mm Federweg) von 2003, was dieses Jahr älter geworden ist (17), als ich es war, als ich das Rad gelauft habe (16). Daran kann man sich jetzt ausrechnen, wie alt ich bin: 33.
Da der Händler damals empfohlen hat, das Rad größer als nötig zu kaufen, da ich bestimmt noch wachsen würde, hege ich den Verdacht, dass es mittlerweile zu klein für mich ist. Das ist auch der Grund wehsalb ich es die letzten Jahre nicht mehr gefahren bin.

Meine Größe beträgt heute 1,89m und die finanziellen Mittel sehen auch deutlich besser aus.
Daher bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Fahrrad. Diese gestaltet sich leider nicht so leicht, da ich in einer topologisch besonderen Region wohne und die eierlegende Wollmilchsau unter den Fahrrädern bräuchte, um dem gerecht zu werden. Ich wohne in Südhessen, nahe der Bergstraße, genau an der Bruchkante von Rheinebene und Odenwald. D.h. ich habe im Westen 10km weit (bis zum Rhein) absolut flaches Ackerland und im Osten 500m hohe Hügel mit dichtem Wald. Um letztgenannten zu erreichen, ist man aber auch erstmal 5km auf Schotter und Asphalt unterwegs.
Im Prinzip bräuchte ich daher wohl ein MTB mit Gravelreifen und hoffe nun auf eure Hilfe.

Eine momentan große Unsicherheit ist, dass ich nicht weiß ob ich wieder ein Fully nehmen oder auf ein Hardtail "downgraden" soll. Habe mir sehr viele Videos zu den Vor- und Nachteilen angesehen - bzgl. einer Entscheidung hat mich das aber leider auch nicht weitergebracht.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    3500€ mit ein bisschen Luft nach oben, falls nötig/sinnvoll

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    -"In die Innenstadt fahren um was zu erledigen"
    -Tour (bis 35km)
    -leichte Trails (wenn der Untergrund zu schlecht wird, )

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    -Topologie: Flachland & Hügel (Maximale Höhendiffernez hier sind 416m - die kumulierten Höhenmeter am Stück kann ich nicht angeben)
    -Gelände: Asphalt & diverse Waldwege (sowohl Schotter als auch ausgetretene Pfade)

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Anfänger/Fortgeschritten, aber seit Jahren raus

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    Nein

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25 km/h

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    -Gefahren: Bosch
    -Bevorzugt: Bosch oder Shimano (bei Shimano finde ich das Display besser, weil kleiner)

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Unentschlossen zwischen Hardtail und Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    Eigentlich hätte ich am liebsten 27,5" weil wendiger. Da es die aber schon nicht mehr zu geben scheint (nur an Mullet Bikes), dann eben 29"

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    120-130mm
    140mm kommt mir für Touren schon wieder zu viel vor?

  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Ja

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    500wh reichen aus. 625wh würde ich aus Gewichtsgründen hinten an stellen.

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    Egal

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Egal

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Das Gesamtpaket muss für das angegebene Budget stimmen

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Intensiv:
    -Cube Reaction Hybrid
    -Cube Stereo Hybrid
    -Canyon Grand Canyon:ON
    -Canyon Neuron:ON
    Dazu noch vergleichbare von Radon, YT Industries, Propain, Rose... ich weiß nicht was noch.

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    Cube Reaction Hybrid.
    Aber nur kurz und nur auf Asphalt. Der Bosch-Motor war schon cool (das Purion-Display nicht...). Und ich empfand den Wendekreis als viel zu groß für ein Fahrrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm an der Bergstraße und keine richtigen Trails fahren, gerade das macht doch Spaß. Wenn tatsächlich keine richtigen Trails dann Hardtail, ansonsten auf jeden Fall Fully, aber 3000 Euro werden da kaum reichen. Also bleibt dann doch nur das Hardtail....Nimm ein leichtes 29er. Bin mal das ghost lector carbon mit shimano motor beim xxl probegefahren. Hatte vorne 29, hinten 27.5 und hat nur 18 Kg gewogen. Das ging echt gut und sollte für deine zwecke ausreichend sein. Da reichen auch locker 500 Wh.
 
Eine konkrete Empfehlung habe ich nicht, bin aber gespannt, was hier bei der Beratung herauskommt.
Mein Tipp:
Komponente lassen sich aufrüsten. Wenn verschlissen und Tausch ansteht oder wenn man günstig was Besseres ergattern konnte.
 
Wohne selbst an der Bergstraße, weiß was du meinst. Wenn ich dein Profil lese, kommt eigentlich nur ein 29" Hardtail in Frage, insbesondere was die 3000,- betrifft. Bei dem Limit sind zwei wesentliche Kompromisse zu machen, beim Gewicht des Bikes und bei der Federgabel. Da du keine Angaben über das Gewicht gemacht hast, würde ich dir das Centurion Backfire ER 750i EP2 oder das Specialized Turbo Levo Hardtail empfehlen. Beide haben eine Suntour Gabel mit 100 mm Federweg. Hier heißt es erst mal testen und eventuell gegen höherwertige Gabel austauschen. Da kann man dann auch noch bis 120 mm gehen.
 
Da ich gerade festgestellt habe, dass das Neuron schon über dem angegebenen Budget liegt, hab ich das im Eingangspost mal auf 3500€ editiert - der Nebensatz gilt weiterhin. Das ganze ist auch eher eine Frage des "wollens" und weniger des "könnens".

Hmm an der Bergstraße und keine richtigen Trails fahren, gerade das macht doch Spaß. Wenn tatsächlich keine richtigen Trails dann Hardtail, ansonsten auf jeden Fall Fully, aber 3000 Euro werden da kaum reichen.
Tatsächlich kenne ich keine anderen Trails außer der Rinne am Frankenstein. Und die wurde doch schon vor Ewigkeiten vom Förster zerstört... Konnte man übrigens mit meinem alten Bike ganz gut fahren, wenn man die Drops weglässt.

Wohne selbst an der Bergstraße, weiß was du meinst. Wenn ich dein Profil lese, kommt eigentlich nur ein 29" Hardtail in Frage, insbesondere was die 3000,- betrifft. Bei dem Limit sind zwei wesentliche Kompromisse zu machen, beim Gewicht des Bikes und bei der Federgabel.
Habe irgendwie keine Frage zum Gewicht gesehen.
Wenn man schon mit Kompenententausch plant, sollte man dann nicht eher auf eine gescheite Federgabel und ggf. Dämpfer achten und Teile die mehr Verschleiß unterliegen für die Upgrades vorsehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich es mir doch das du bei Darmstadt verortet bist. Gibt schon paar Trails hier. Am spaßigsten ist der Fuchstrail bei Bensheim. Den Flowtrail kannst du vergessen mit einem E Hardtail. Auch die Trails am Melibokus sind mittlerweile echt erodiert, schwierig bzw. nicht so lustig ohne Dämpfer runterzufahren. Gruß aus Alsbach
 
Die Frage ist doch, will ich momentane Anforderungen erfüllen?
Hardtail mit Crossreifen als Kompromiss für beide Richtungen.

Oder bist du der Meinung die Trails nach etwas Übung fahren zu wollen?
Deine Region klingt für mich eher nach Fully, 130-140mm reichen ja.
Damit kann man auch mal im Flachland fahren, ok da wären dann Gravel/Crossreifen besser.
Kann man zur Not umziehen, oder wenn mehr Geld da ist nen 2ten Radsatz.
 
@Pyrosphere
Das ganze artet hier wieder aus 😋 ein bißchen.
Für das Budget von 3500 hast du die Wahl zwischen einem gut ausgestatteten Hardtail mit 120mm Gabel oder einem Einstiegs Fully.
Hier nur mal als Anregung in welche Richtung das geht am Beispiel cube (da kenne ich mich persönlich am besten bisher aus)

Hardtail, ab reaction SL geht's mit 120mm Gabel

https://www.cube.eu/2021/e-bikes/mo...cube-reaction-hybrid-sl-625-29-iridiumnblack/
Fully, cube pro 500, wirklich magere Ausstattung

https://www.cube.eu/2021/e-bikes/mo...120/cube-stereo-hybrid-120-pro-500-blacknred/
 
Wenn man schon mit Kompenententausch plant, sollte man dann nicht eher auf eine gescheite Federgabel und ggf. Dämpfer achten und Teile die mehr Verschleiß unterliegen für die Upgrades vorsehen?
Je nach dem. Gabel und Dämpfer lassen sich auch gut tauschen und sind Komponente, die sich die Hersteller oft in Neufahrzeugen teuer bezahlen lassen. Die Marktpreise gerade für Auslaufmodelle (die immer noch top sind) liegen deutlich unter Aufpreis, besonders wenn man die ausgebauten Teile als Backup verwenden will oder sie verkauft oder anderweitig verwendet.
 
Oder ein knapp 2000€ Hardtail, 1 Jahr alt, weil der Händler das gegen nen Fully in Zahlung genommen hat.
Zustand gut, Bremse XT, sonsts auch ok, noch Garantie.

Gestern kam mir auch einer entgegen, erste Touren mit Ghost Hardtail, da wären paar Bäume, da kommt man nicht weiter. Gut der muss noch üben, nett sah es aus. Bin dann zum Glück trotzdem weiter, Trail wie immer, paar Bäume zum drüberfahren, einer abgebrochen zum wegräumen, über einen drüberheben.
Stell dir die Frage wo bin ich, wo denke ich will ich hin mit der MTB Radelei?
 
Je nach dem. Gabel und Dämpfer lassen sich auch gut tauschen und sind Komponente, die sich die Hersteller oft in Neufahrzeugen teuer bezahlen lassen. Die Marktpreise gerade für Auslaufmodelle (die immer noch top sind) liegen deutlich unter Aufpreis, besonders wenn man die ausgebauten Teile als Backup verwenden will oder sie verkauft oder anderweitig verwendet.
Kann man alles machen.
Dann musst dich entsprechend informieren, das passende suchen, selber schrauben inkl benötigtes werkzeug besorgen usw.
Und ob man am ende günstiger kommt, ist die Frage...
 
Bei "magerer Ausstattung" kann ich nicht folgen...
Aber exakt die Variante bin ich nach E-Mail-Absprachen gestern in 22" Probe gefahren. Der Reach kam mir etwas zu groß vor. Das 20" was mir spontan zum Vergleich hingestellt wurde (obwohl das erst in ein paar Wochen geliefert werden sollte), hat sich nach der Fahrt leider als Stereo Hybrid 160 SL herausgestellt. Aussagekraft also gleich 0.

Da außer Giant noch nichts anderes genannt wurde: Gibt es wirklich keine Hersteller außer den von mir selbst gefundenen (Cube und Canyon) die irgendwas für meine Zwecke anbieten? Kann das kaum glauben :eek:
 
Das stereo: 500 Akku, 2a Ladegerät, 2 Kolben Bremse.
Hardtail: 625 Akku, 4a Gerät, magura bremsen

22 sollte aber ok sein, vllt mal dran gewöhnen?
Die meisten haben das Gefühl zu gestreckt zu sitzen, gibt sich dann, wenn man regelmäßig fährt
 
Hast Du Händler in der Nähe schon abgeklappert, ob vllt. 2018/2019er Modelle im Laden herumstehen?
 
Ich komme auch aus dem Odenwald und hier macht ein Fully meiner Meinung nach echt Sinn.
Es gibt hier schöne Trailstrecken wie die Mil1 oder die Mi1, wo ein Fully schon Sinn macht.
Auf Hügeltouren findet man auch immer mal spaßige Sachen zum runterfahren.
Ich hatte mich deshalb für nen Neuron: on al 7.0 entschieden. Die 2018 Version im season sale.
 
Zurück
Oben