Neuer Sattelstütze Cube Kathmandu Hybrid EXC 625

d3stru

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
bräuchte mal einen Rat von Experten.
Meine Frau hat das Cube Kathmandu Hybrid EXC 625.
Leider behagt es ihr nicht, das sie mit ihre Füße nicht auf den Boden kommt.
Jetzt suche ich einen neuen Sattelstütze für das bike, damit sie tiefer drauf sitzt.
Durchmesser habe ich schon herausgefunden 30,9. Habe auch schon was gefunden. Bin aber nicht sicher ob dann der vorhandenen original Sitz drauf passt.
Die Sattelstütze heißt Race Face
Chester Sattelstütze 30,9 x 325 mm.
Was meint ihr? Passt das?

Danke euch.
 
Du könntest einfach die Höhe verstellen, aber möglicherweise gibt es noch klügere Ratschläge, ...das möchtest du doch sicher erwirken. 😁
 
Die Höhe habe ich schon auf das kürzeste eingestellt. Kommt aber trotzdem nicht komplett runter. Nur auf die Zehenspitzen, und das ist ihr zu wenig Sicherheit.
Deswegen die Frage.
 
Da es ein Fahrrad ist und kein Laufrad ist die die richtige Sattelhöhe von der Kurbellänge usw abhängig
Zur Not die Sattelstütze etwas kürzen (absägen) wäre am einfachsten und günstigsten
 
Absägen ist leider nicht wegen der Feder.
Deswegen eine andere Sattelstütze.
Kennt sich jemand aus, ob jetzt diese Sattelstütze passt: Race Face
Chester Sattelstütze 30,9 x 325 mm.
Danke.
 

Anhänge

  • IMG_20210506_162953__01.jpg
    IMG_20210506_162953__01.jpg
    816,1 KB · Aufrufe: 306
Na ja, 30,9 hat die Sattelstütze bei Cube auf der Webseite. Allerdings die Klemme angeblich 34,9. also nicht eindeutig.
Mehr wird Dir hier im eMTB Forum höchstwahrscheinlich niemand zu diesem Trekkingrad sagen können.

P.S.
Man könnte die Sitzhöhe reduzieren, in dem man einen Sattel montiert, der nicht so ein abartiges hohes Gestell hat. Vielleicht liegt ja sogar noch einer bei euch rum?
 
Nee, sucht er nicht, er möchte wissen ob die Race Face Chester Sattelstütze 30,9 x 325 mm passt.
race_face_sattelsttze.jpeg


Werde aber das Gefühl nicht los, dass er eigentlich was anderes will. 😁
 
Genau, möchte nur wissen ob die Sattelstütze auch auf den Sitz passen würde.
Mehr will ich nicht :-(
Hallo,

braucht deine Frau die DP bzw nutzt Sie diese überhaupt?
Wie hier vorgeschlagen sollte eine normale (gefederte) Sattelstütze die gewünschte "Vertiefung" bringen (mit dem Verlust der Höhenverstellung). Bei der DP hast du idR immer ein paar cm die über der Sattelklemme stehen.
Vom Motorradfahren kenn ich das noch anders: Da gabs für die Frauen Schuhe mit "aufgedoppelte" Innensohle - half auch, würd aber an einem Fahrrad etwas seltsam aussehen (wobei - Safety first : -) ).
Wenn ich so an die Zeit nachdenke - da gabs viele Frauen, die ihre 200kg Maschine locker an der Ampel mit nur einem festen Standfuss balanciert hatten.
Wie lange habt ihr das Bike? Vielleicht sollte Sie sich durch Übungen sicherer machem im Umgang.

Gruß
Nico

PS: Falls ich am Thema vorbeigeschossen bin - sorry, ist noch früh :)
 
Eine einfache gefederte Sattelstütze ist ja original drin. Aufgrund der Mechanik kann die nicht abgesagt werden. Sattelaufnahme ist genormt, wenn beides von Cube (RFR oder Acid) kommen ist das sowieso kein Problem.
Eher der Rahmen zu groß
 
Hallo zusammen,
bräuchte mal einen Rat von Experten.
Meine Frau hat das Cube Kathmandu Hybrid EXC 625.
Leider behagt es ihr nicht, das sie mit ihre Füße nicht auf den Boden kommt.
Jetzt suche ich einen neuen Sattelstütze für das bike, damit sie tiefer drauf sitzt.
Durchmesser habe ich schon herausgefunden 30,9. Habe auch schon was gefunden. Bin aber nicht sicher ob dann der vorhandenen original Sitz drauf passt.
Die Sattelstütze heißt Race Face
Chester Sattelstütze 30,9 x 325 mm.
Was meint ihr? Passt das?

Danke euch.
Verstehe ich das richtig, dass du deiner Frau die feste Sattelhöhe danach einstellen willst, dass sie auf dem Sattel sitzend, im Stillstand, mit beiden Füßen den Boden berührt?
Ungeachtet der korrekten Sattelhöhe, die der Körper braucht um auf Dauer schmerzfrei und ohne Folgeschäden fahren zu können?
Sollte dass dein Ernst sein, verzeih mir die harten Worte, dann grenzt das schon an Körperverletzung. Wo hat sie dann ihre Knie beim Pedalieren? In Ohrhöhe?
Ernsthaft. Wenn sie dass will, geht das nur, wenn überhaupt, mit einer Variostütze.
Es gibt nur eine einzige korrekte Position der Sattelhöhe während der Fahrt und die lässt niemals zu, dass beide Füße im Sitzen den Boden berühren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Höhe habe ich schon auf das kürzeste eingestellt. Kommt aber trotzdem nicht komplett runter. Nur auf die Zehenspitzen, und das ist ihr zu wenig Sicherheit.
Deswegen die Frage.
Nur mal zum Verständnis:
Auf dem Fahrrad sitzend mit beiden Füßen auf dem Boden und in gleicher Position pedalieren kann man nur auf chopper Bikes 🤪

Auf einem normalen Fahrrad ist das nicht möglich.
Beim Anhalten mit dem Fahrrad MUSS man vom Sattel runter, oder man hat eine absenkbare Sattel Stütze.
 
Zurück
Oben