Neuer Kiox Tacho

ALI

Mitglied
Hallo Zusammen,
bin seit einiger Zeit Besitzer eines E-Bikes von Cube und zwar das black and grey. Durch einen dummen Zufall habe ich festgestellt, das die prozentuale Anzeige des Kiox
nicht mit der Dioden Anzeige des Power tube übereinstimmt. Und zwar zeigt der Kiox 65 % der Power Tube aber 4 Leutchdioden = 80 % an.
Ich habe zwei mal Cube per mail angeschrieben und um Aufklärung gebeten-keine Antwort. Danach habe ich mich an Bosch gewandt, bekam auch prompt eine sehr
fadenscheinige Erlärung die ich nicht akzeptieren kann. Mit den Anzeigen wäre alles in Ordnung und die Diodenanzeige wäre sehr ungenau und könne +/- 20 % Differenz
aufweisen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht ?
 
Hallo Holsteiner,
deine Erklärung ist einleuchtend , ist aber in der Betriebsanleitung leider völlig unzureichend beschrieben. In der Betriebsanleitung steht nur,
eine Diode entspricht 20 %. Ausserdem störte mich auch, dass wenn der Power Tube voll geladen ist , das Kiox nur 98 % anzeigt. Für
mich ist das eine schlampige völlig unzureichende Programmierung seitens Bosch. Zum Letzten habe ich nach der kommende App gefragt,
die soll dann Ende diesen Jahres auf den Markt kommen ( App zur Datenübertragung vom Kiox ) na denn Prost Neujahr !!!!!!
Das Heisst also im Klartext , es sind alles nur Schätzhölzer und mann kann sich auf nichts verlassen . Bin mal gespannt, wann ich das erste mal mein MTB nach Hause schieben muss :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Du auf Bosch schlecht zu sprechen bist?

Meine Erklärung ist einfache mathematische Logik, wie soll man denn sonst mit 5 LEDs dem Bereich von 0-100% abdecken. Man kann den Programmierern ja schlecht vorwerfen, dass zwischen 79% und 81% ein ganzer Balken dazu kommt, obwohl das ja nun nicht 20% Differenz sind.
Letztlich ist es nur eine vereinfachte Spannungsanzeige, man könnte sie auch mit einem Zeigerinstrument mit hochgesetztem Nullpunkt realisieren, aber das nützt dem Fahrer letztlich nicht mehr als die Balken oder % Anzeige, wenn er einschätzen will, wie weit er noch kommt. Und mehr als eine Einschätzung ist auch die Restreichweitenanzeige nicht, schließlich kann der arme Computer nicht wissen, wie lange es bergauf oder gegen den Wind geht.
Die 98% Anzeige beim voll geladenen Akku beim Kiox resultiert aus dem letzten Softwareupdate. Bosch hat gelernt, dass die Akkus deutlich länger leben, wenn man sie nicht zu 100% auflädt. Wenn man sich das Ladeverhalten von den neuen E-Autos ansieht, sieht man, dass dort sogar nur bis 80% schnell mit hohem Strom geladen wird, danach verringert sich der Ladestrom auf ein Minimum so dass die Akkus kaum zu 100% voll geladen werden (können). Das geht bei den einfachen Fahrradladegeräten zzt noch nicht, aber ich denke, dass das noch kommen wird. Bosch hat ja keine Lust auf Garantieleistungen wegen vorzeitiger Akkualterung. Mir wäre es am liebsten, dass die Ladegeräte tatsächlich nur etwa 90% aufladen, aber dann funktioniert das balancieren der Zellen nicht.
 
Dank Dir für die plausieble Erklärungen.!!!!!! Stände es mal so in den Manuals, wären alle Zweifel aus der Welt. Nee habe kein Problem mit Bosch eher
mit Cube die mir auf zweimaliges Anschreiben bis heut keine Antwort gegeben haben. Finde ich ziemlich armselig . Die wollen auch nur verkaufen und Geld scheffeln aber wenns um den Service geht , kommt nichts. Nochmals vielen Dank. Damit wäre für mich das Thema erledigt.
 
Zurück
Oben