neuer Bosch CX gen4 Motor zu laut?

Nordlicht

Neues Mitglied
Moin Moin,

gestern habe ich mein Focus Jam2 Nine erhalten. Da ich schon ein 2020 EMTB mit dem neuen Bosch Motor habe(Cube), ist mir früh aufgefallen, dass der neuere Motor viel lauter ist. gerade in ECO schreit der einen förmlich an. Heute habe ich mal den Händler kontaktiert und dort heißt es, dass es: "Das ist bekannt. es gibt laute und leise Motoren. Es ist aber kein Mangel". Evtl. werden die Motoren mit der zeit leiser...

Da ich sonst total happy mit dem Bike bin, und der Preis wirklich gut war bin ich mir unsicher was ich nun machen soll. Mich würde mal eure Meinung interessieren.


vielen Dank
 
Das kann sein dass der Bosch im Focus lauter ist weil der Rahmen anders ist und einen anderen Resonanzkörper darstellt.
Du müsstest also mal ein zweites Focus im Vergleich fahren.

Ansonsten schreib doch mal Bosch direkt an und verlange eine Stellungnahme zu dieser Aussage des Händlers:

Das ist bekannt. es gibt laute und leise Motoren. Es ist aber kein Mangel". Evtl. werden die Motoren mit der zeit leiser...
 
Glückwunsch zu dem Fahrrad!
Ich habe auch so eins und meine Frau hat ein Cube Reaction, da klingt der Motor auch minimal anders, aber nur, wenn man wirklich darauf achtet. Mei. Eco Modus jammert auch, wenn er kurz vorm Abriegeln ist.... Alles halb so wild, wie der Tiger von Roy ;)
 
Danke,

das Bike ist echt ein Genuss. Ich habe es eben nochmal getestet und ansonsten ist es wirklich top. Wobei die Verarbeitung vom Cube Ramen schöner ist.

Also werde ich mich mit dem Motor anfreunden und hoffen, dass er leiser wird. ;)
 
Warum verbraucht der Performance CX Motor im Ecco und Tour-Modus deutlich mehr Strom (doppelt so viel) als im EMTB-Modus?
Und du hast den Strom gemessen? Und was hat das dann mit der Lautstärke zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was kann mit Nyon und Kiox konfiguriert werden?
So sieht's beim Nyon aus:

1649500570836.png



Beim Kiox 300 kann man noch feiner einstellen.
 
Zurück
Oben