Neueinsteiger E-MTB (Fully?), was soll's werden....

Kalle us Kölle

Neues Mitglied
Hallo Zusammen, beschäftige mich momentan intensiv mit dem Thema E-Bike und speziell mit E-MTB, das man sowohl im Gelände wie auf der Straße bzw. auf dem Weg ins Büro als Pendler benutzen kann. Möchte mehr oder weniger komplett aufs E-Bike umsteigen und wo immer möglich, aufs Auto verzichten. Habe mir mal das Nicolai eboxx G1 E14 (mit Explorer Kit) angeschaut und einmal zur Probe gefahren und bin schon sehr angetan von dem Bike. Allerdings empfand ich es als ziemlich wuchtig, schwerfällig und der Preis is ja auch schon echt der Hammer. Bin auch mal das Nicolai Hnf xd3 gefahren und war auch hiervon ziemlich angetan, allerdings auf holprigen Untergründen gefiel mir das Fully schon echt viel besser. Habt Ihr Tip's für mich, worauf ich im Speziellen noch achten sollte. Überlege auch schon, ob ich nicht noch ein paar Monate überbrücke und mir dann ein 2021er Modell zu lege, weil ja nunmal auch die Akkutechnik sicher hier auch wieder einen Schritt nach Vorne machen wird. Freu mich auf Eure Kommentare und Anmerkungen, da ja hier sicher schon viele Erfahrungen vorhanden sind...! Ach ja, ich wollte mir auch mal das CUBE - Stereo Hybrid 120 Pro 625 Allroad 29 an schauen, soll ja auch ein tolles Bike sein.

Viele Grüße us Kölle, Kalle
 
Bei der Akkutechnik brauchst du in absehbarer Zeit nicht auf Neuerungen zu warten. Da tut sich vorerst nicht mehr viel, da die Entwicklung erst mal wieder einer zündenden Idee bedarf.
Zu deinen Bikes, für deinen Zweck finde ich das Nicolai deutlich übertrieben und rausgeworfen Geld. Das Cube ist sicher genau so gut geeignet und vollkommen ausreichend. Generell sind die Unterschiede der Bikes eher zu vernachlässigen im Bereich anspruchsloses, hügeliges Gelände. Wichtig ist, dass du dich von der Sitzposition wohl drauf fühlst. Also einfach Probefahrt machen und wenn es passt kaufen und auf Tour gehen. ?
 
... und mal zwei, drei Ausgaben der Zeitschrift E-MTB kaufen. Da sind zu verschiedenen Bikes die Einzelaspekte besprochen. Erweitert den Horizont und hilft die eigenen Wünsche klarer zu sehen.
 
Habe einige eBikes probegefahren. Nach einem Fully kam etwas anderes nicht mehr in Frage. Fahre viel auf Straße, Feldwegen und im Wald. Trials eigentlich nur, wenn es nicht anders geht.
Ich habe mich dann für das Cube Stereo Hybrid 120 Race Allroad entschieden. Habe mir direkt eine Dropper Sattelstütze vom Händler einbauen lassen. Nachdem ich meinen Brooks B66 Sattel und einen Verstellbaren Vorbau montiert habe, bin ich jetzt total glücklich damit.
Das Bike macht ungeheuren Spaß und die Dropper Sattelstütze kann ich jedem nur empfehlen.
Die Bremsen sind super und mit meinen 98 kg Lebendgewicht ausreichend.
 
Habe einige eBikes probegefahren. Nach einem Fully kam etwas anderes nicht mehr in Frage. Fahre viel auf Straße, Feldwegen und im Wald. Trials eigentlich nur, wenn es nicht anders geht.
Ich habe mich dann für das Cube Stereo Hybrid 120 Race Allroad entschieden. Habe mir direkt eine Dropper Sattelstütze vom Händler einbauen lassen. Nachdem ich meinen Brooks B66 Sattel und einen Verstellbaren Vorbau montiert habe, bin ich jetzt total glücklich damit.
Das Bike macht ungeheuren Spaß und die Dropper Sattelstütze kann ich jedem nur empfehlen.
Die Bremsen sind super und mit meinen 98 kg Lebendgewicht ausreichend.

Oh super, ja das Cube habe ich in der Tat auch schon als Favorit bei mir als Allroundbike abgespeichert. Brooks Sattel und anderer Vorbau hört sich spannend an, hast Du Fotos von Deinem Bike, würde mich interessieren, wie es dann so aussieht! Leider ist das Cube momentan überall ausverkauft, aber Ende Juli meinte ein Händler aus der Gegend noch welche geliefert zu bekommen. Bin mal gespannt, ansonsten werde ich wohl auf die neuen 2021er warten müssen. Es gibt ja schon diverse Hersteller die ihre Modelle zu 2021 ausliefern, da die 2020er Modelle häufig ja schon ausverkauft sind. Bin mal gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
w190035.jpg
 
Bei uns sind die Fahrradwege einfach nur Scheisse. Alle paar paar Meter Aufbrüche durch Baumwurzeln. Den Brooks hatte ich noch neuwertig. Warum nicht gegen den Betonsattel austauschen.
In Verbund mit der Hinterradfederung bügelt man alles glatt. :)
 
Zurück
Oben