Neue Bremsanlage

G

Gelöschtes Mitglied 11995

Guest
Hallo zusammen
Ich habe vor kurzem mein neues Pivot Shuttle GTX Race bestellt aber dort will ich eine neue Bremsanlage. Der Händler empfehlt mir die Magura M7 aber von dieser hört man ja wirklich nichts gutes. Ich habe nach Recherchen und meinen Erfahrungen immer Produkte von Shimano gefahren und dachte da an die Saint aber bei dieser ist ja die Dosierung schlecht und von dieser gibt es keine Neuauflage od? Fuhr diese vor 8 Jahren am Downhiller.
Also was meint ihr:

Magura M7 Pro
oder
Shimano Saint

Wobei mir das Gewicht auch eine Rolle spielt.

Danke und Gruss
 
Hol dir die XTR M9120, die hat Power, ist gut dosiertbar und auch leichter als die meisten anderen Bremsen.
Ich hab bisher keinerlei Probleme mit der Bremse gehabt auf meinen Bikes.
 
Kommt ja auch auf deinen Geldbeutel an. Die slx, xt oder xtr sind vom Sattel her gleich was man so liest.
Die Saint oder zee würde ich mir nicht mehr holen aber nur aus den Grund das die oben genannten die neueren Modelle sind.
 
die Magura M7 aber von dieser hört man ja wirklich nichts gutes
Kläre uns auf.
ka.gif
 
.....das einzige was nerviger gegenüber meiner XT Bremse ist, das das ausrichten der MT7 länger braucht und ich den Druckpunkt nicht so knackig hinbekomme unabhängig von der Bremspower, die ist min. gleichgut !

Neuerdings habe ich das Hayes Tool damit geht das Ausrichten jetzt bei der MT7 auch fix :cool:
 
Hallo zusammen
Ich habe vor kurzem mein neues Pivot Shuttle GTX Race bestellt aber dort will ich eine neue Bremsanlage. Der Händler empfehlt mir die Magura M7 aber von dieser hört man ja wirklich nichts gutes. Ich habe nach Recherchen und meinen Erfahrungen immer Produkte von Shimano gefahren und dachte da an die Saint aber bei dieser ist ja die Dosierung schlecht und von dieser gibt es keine Neuauflage od? Fuhr diese vor 8 Jahren am Downhiller.
Also was meint ihr:

Magura M7 Pro
oder
Shimano Saint

Wobei mir das Gewicht auch eine Rolle spielt.

Danke und Gruss
Wie du unschwer siehst, fährt hier jeder was anderes und alle sind glücklich und zufrieden bis auf die, die nicht glücklich und zufrieden sind, weil sie was anderes fahren, als die anderen. Oder so.
Solche Freds sind ein ständiger Quell technischen Wissens, reich an Erfahrungen, dazu äußerst hilfreich und so unnötig wie ein Loch im Kopf.
Ich bin mir absolut sicher, dass du jetzt genau weißt, was du wissen willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einige Händler sagen das, ich kann es ja nicht beurteilen. Sie sei schlecht zu warten, grosser Aufwand bei Entlüftung sowie bei der Dosierung.
Ich habe mir die Bremse doch bestellt :)
 
Einige Händler sagen das, ich kann es ja nicht beurteilen. Sie sei schlecht zu warten, grosser Aufwand bei Entlüftung sowie bei der Dosierung.
Ich habe mir die Bremse doch bestellt :)
Einige Händler.....so so.....ja, die die wahrscheinlich nie selbst gefahren sind und nur verkaufen wollen....?
Totaler Schmarrn.....jede Bremse hat ihre Eigenheiten?
Mit dem Kauf haste nix verkehrt gemacht, Achte beim Einbau auf alle Schritte, wie Magura es in ihren Videos vorgibt.....und es ist ein Kinderspiel.
Lass dir Zeit beim Einbau, nimm dir nen Bier dazu.....und danach schön einbremsen, Spass garantiert?
 
Einige Händler sagen das, ich kann es ja nicht beurteilen. Sie sei schlecht zu warten, grosser Aufwand bei Entlüftung sowie bei der Dosierung.
Ich habe mir die Bremse doch bestellt :)

Also die MT7 lässt sich mit den standard Hebeln ausgezeichnet dosieren. Das die Pads mit einem Magneten gehalten werden finde ich auch nicht schlecht.

Meine hat am Anfang vorne gequitscht wie die Sau, aber nachdem ich die Scheibe einmal neu montiert habe (Cebterlock) ist das weg und ich habe nur noch ein leichtes schwirren.
 
Da gibts andere Bremsen......die schlecht zu dosieren sind?.....ja
Brems sie vernünftig ein.....und dann wirst du dein blaues Wunder erleben wenn du die Hebel zu fest durchziehst.....ein Finger reicht!!
Willst du es noch komfortabler.. ..wechselst du auf die HC3 Hebel, da reicht der kleine Finger, dann noch die Race Beläge rein......und du bremst nen Zug damit?
 
Zurück
Oben