Neue Bremsanlage ... bloß welche?

E-Heizer

Bekanntes Mitglied
Mein Levo HT ist mir inzwischen wirklich ans Herz gewachsen ... so sehr, dass ich es gerne etwas pimpen möchte :)
Kleinigkeiten wie Sattel, Pedale, etc. habe ich schon neu drauf ... als nächstes wäre die Bremsanlage dran. Um ehrlich zu sein, reicht mir die jetzige Originale (ich meine, das ist ne Shimano MT-200) völlig aus ... keine Frage ... bin wirklich kein anspruchsvoller Fahrer ... aber sie gefällt mir einfach rein optisch überhaupt nicht. Ins Auge gefasst habe ich Bremsen von HOPE ... sowas wie die Tech 3 E4 oder V4 ... sind für mich vermutlich total überpowert, aber es geht mir einfach in erster Linie um die Optik.
Nun frage ich mich ... sind solche Brakes überhaupt mit meinem Bike kompatibel? Und was würdet ihr verbauen, wenn es hauptsächlich um die Optik (und natürlich auch die Verarbeitung) geht?
Preis ist zweitrangig, da ich meine Mopeds verkauft habe und dadurch Unmengen an Geld spare ... das E-Biken hat`s mir so angetan, dass die Teile einfach nur noch in der Garage standen.
Gibt`s da irgendwelche Vorschläge eurerseits? Ich bin in der E-Bike Materie noch nicht so drin und weiß einfach nicht, was "man so braucht", bzw. was taugt ;) ...
 
Persönlich würd ich wohl zur Formula Cura 4 greifen.

Wenn du nicht zwei linke Hände hast, kannst das schon umbauen.
Streng genommen erlischt dann aber die Konformitätserklärung des Bikes.
Wenn du nicht gerade vor hast jemanden mit deinem Bike anzufahren dürfte das eher egal sein.
 
Wenn Du, wie von dir selbst dargestellt, wenig Ahnung von MTB-Bremsen hast und Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt, dann lass Dich doch in einem Fachwerkstatt beraten und die Umbau dort ausführen lassen.
Das ist nicht böse oder abwertend gemeint, nur ein Ratschlag.
 
Ich habe exakt NULL Ahnung von Scheibenbremsen ... bin mein Leben lang Felgenbremsen gefahren ... von daher wird das auf jeden Fall die Fachwerkstatt umbauen. Trotzdem wollte ich mich nicht ausschließlich auf das verlassen, was man mir dort rät ... daher meine Frage hier.
 
Interessiert als Privatmann nicht. Und Bremse nach optischen Gesichtspunkten umzubauen ist wohl Quatsch.
Kauf dir ne neue Shimano XT, reicht für alles.

Meinste. Wenn deine Bremse versagt und du jemanden tot fährst, macht das letztendlich eventuell schon einen Unterschied ob die der Hersteller ausgelegt und verbaut hat oder du das gemacht hast. Für den eigenen Pfusch haftet man selbst.
 
Ich habe exakt NULL Ahnung von Scheibenbremsen ... bin mein Leben lang Felgenbremsen gefahren ... von daher wird das auf jeden Fall die Fachwerkstatt umbauen. Trotzdem wollte ich mich nicht ausschließlich auf das verlassen, was man mir dort rät ... daher meine Frage hier.
Die Hope Bremsanlage passt bei Dir bestimmt auch und von "überpowert" brauchst Du kein Angst zu haben - das sind sie nicht ;-)
Die innenbelüfteten Scheiben kannst Du dir sparen.
Die Stahlflexleitungen sehen cool aus.

Es gibt auch ein Hersteller aus Deutschland, leider mit sehr langen Wartezeiten:
https://trickstuff.de/
 
Die Hope Bremsanlage passt bei Dir bestimmt auch und von "überpowert" brauchst Du kein Angst zu haben - das sind sie nicht ;-)
Die innenbelüfteten Scheiben kannst Du dir sparen.
Die Stahlflexleitungen sehen cool aus.

Es gibt auch ein Hersteller aus Deutschland, leider mit sehr langen Wartezeiten:
https://trickstuff.de/

Danke für`s Feedback (und den Link zu den Trickstuff - sehen toll aus) ... und ja - die Leitungen haben`s mir auch angetan :winkytongue:
 
Interessiert als Privatmann nicht. Und Bremse nach optischen Gesichtspunkten umzubauen ist wohl Quatsch.

Wieso ist das Quatsch? Ist vergleichbar mit der Farbe des Bikes oder den Griffen... und da es sehr viele sehr gute Bremsen gibt, kann man diese auch noch nach der Optik auswählen. Hope lebt ja fast davon.

Wenn ich wählen würde und Trickstuff liefern könnte... dann Trickstuff ;-)

Zum Rechtlichen in Deutschland halte ich mich raus.. hier in der Schweiz hat noch kein Händler mir gesagt: Bremse xyz darfst du nicht verbauen weil nicht von Hersteller freigegeben..
 
Meinste. Wenn deine Bremse versagt und du jemanden tot fährst, macht das letztendlich eventuell schon einen Unterschied ob die der Hersteller ausgelegt und verbaut hat oder du das gemacht hast. Für den eigenen Pfusch haftet man selbst.
Wie gesagt ... keine Sorge - ich mach das nicht selber. Aber einfach nur, weil ich`s nicht kann und aktuell keine Lust habe, es zu lernen. Ich habe in 45 Jahren auf dem Bike niemandem einen Kratzer zugefügt ... und das wird auch so bleiben ;)
Bei der Bremsenauswahl wird dieser Gesichtspunkt definitiv keine Rolle spielen.
 
Die bekommst Du in Freiburg auch.
Ich mag schwimmend gelagerte Bremsscheiben, die gibt es dort nicht, man kann aber Scheiben und Bremsen div. Hersteller im Mix fahren.
Oki ... danke für die Info ... Freiburg = Trickstuff nehme ich an? Naja ... die sind wohl total ausgebucht ... so viel Geduld habe ich gerade nicht ... werde die mir aber vormerken, für irgendwann mal. Wirklich wunderschönes Zeug !!
 
Und lass dich bitte nicht von irgendwelchen Bedenkenträger verrückt machen, dein Rad ist rechtlich immernoch ein Fahrrad, da darfst du nach Gusto rumschrauben, da kann dir niemand, auch im Fall der Fälle einen Strick drehen.
 
Es gibt noch viel mehr Hersteller (Magura, Formula, SRAM, Hayes, usw.), wenn es Dir aber die CNC Teile von Hope und die Stahlflex-Leitungen so gut gefallen, dann nur die 2 am ehesten.
 
Und lass dich bitte nicht von irgendwelchen Bedenkenträger verrückt machen, dein Rad ist rechtlich immernoch ein Fahrrad, da darfst du nach Gusto rumschrauben, da kann dir niemand, auch im Fall der Fälle einen Strick drehen.

Nein, keine Sorge ... Bedenken dieser Art sind mir fremd ... den Spaß lasse ich mir wegen irgendwelchem Pragraphen-Kram ganz sicherlich nicht nehmen ?
Es gibt noch viel mehr Hersteller (Magura, Formula, SRAM, Hyes, usw.), wenn es Dir aber die CNC Teile von Hope so gut gefallen, dann nur die 2 am ehesten.

Ja ... CNC ist schon so meins ... vielleicht hab ich ja Glück und treibe die Trickstuff-Teile doch irgendwo auf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
20200227_131502.jpg
Gehört mir, da ist einiges, einschließlich Bremsanlage, umgebaut
 
Zurück
Oben