.

Wieso braucht so jemand ein E-Bike?

Bist du schonmal EMTB gefahren? Evtl. sogar mal einen Uphillflow probiert damit? EDIT: Habe gerade gesehen, dass du selbst eh batteriebetrieben fährst, dann wundert mich die Frage umso mehr ;)

Ich denke, die Frage würde sich dann ziemlich schnell erübrigen. Es geht nämlich nicht immer nur darum, ob man etwas "braucht". Es ist einfach geil, somit hat der Kauf eines EMTBs auch viele emotionale Gründe. Und ganz unabhängig vom körperlichen Zustand ist ein E-Bike erwiesenermaßen ein vernünftigeres Trainingsgerät als ein Bio-Bike - liegt einfach daran, dass man im viel effektiveren Pulsbereich trainieren kann. (Das ist auch der Grund, warum mittlerweile auch Profiteams regelmäßig auf E-Bikes trainieren)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: .
EDIT: Habe gerade gesehen, dass du selbst eh batteriebetrieben fährst, dann wundert mich die Frage umso mehr ;)

Ihr habt die Frage zu persönlich genommen, oder ich hätte mehrtere Smileys plazieren sollen.:angel::angel::angel:
Klar musste ich auch eins haben.

Was das Training angeht, stimmt das meiste; aber nicht alles. Kardiomäßig finde ich es super.
Nach 3 Jahren EMTB musste ich jedoch feststellen dass ich einige meiner Routen an den Steilstücken nicht mehr bewältige.
Einige (schmerzhafte) Runden E-Abstinenz konnten es zum Glück richten.
 
Warum sucht ihr eigentlich die ganze Zeit Entschuldigungen und Rechtfertigungen dafür dass ihr E-Bike fahrt.

Ich fahre E-Bike weil es mir Spaß macht, der Rest ist mir wurscht.

Ich sehe das auch so.
Der Genuss kommt weit vor der Sportlichen Orientierung.
Gestern habe ich eine Tour am Albtrauf gemacht, zuvor am
Samstag und Sonntag eine ausgedehnte Singeltrail Tour im
Schönbuch.
Da gestern die Beine schwer waren, ich aber das Top Wetter
nutzen wollte, bin ich die ganzen 75 km im MTB Modus gefahren.

Hätte ich kein E MTB, wäre ich zuhause rumgesessen und hätte
sicher den Mittag vor der Glotze verbracht.
 
MTBen ist nicht zwingend Traininern, ist nicht Gipfelsammeln, ist nicht km fressen. MTB ist Radfahren. Und genau die Freude am Radfahren unterstreicht das unterstreicht das E-MTB.
Bei E-Bike Kritikern fällt oft auf, dass nicht das Radfahren an sich, sondern Training, Fitness und Egobefriedigung an erster Stelle steht. Dabei ist es sehr befreiend, wenn man mit dem E-MTB Spaß hat und darauf verzichten kann sich 1150hm Tretleistung ins Tagebuch zu schreiben.
 
Lol, eine Studie, welche zu dem Schluss kommt, dass mit annähernd gleicher Belastung auch ein ähnlicher Energieverbrauch einhergeht. Sensationell. Wegweisend. Ich verneige mich in Ehrfurcht.
 
Wenn ich mit dem Bio Bike fahre, ist mein Durchschnittspuls ca
10 % höher als mit dem E MTB.
Aber diese 10 % entscheiden, ob ich 1 oder 2 Tage unwohl sein in de Brust verspüre.
Folglich dürfte auch der kcal Verbrauch nur unwesentlich geringer sein.
 
Hast du dich beim Kardiologen abklären lassen?
War ich schon 3 x.
Aber hinterher blieben mehr Fragen offen als geklärt.

Ich war 5 Tage im Krankenhaus Nov. 2018.
Konnte keine 100 Meter mehr gehen, ich hatte das Gefühl
als ist es ein Marathonlauf.
Weil ich 2016 am Guillain Barre Syndrom erkrankte, und dadurch 20 - 30 %
Kraft, Ausdauer verlor, (War Zeitweise vom Hals abwärts gelähmt) war der
Verdacht, die Krankheit ist zurückgekehrt.
Aber Nerven und Muskeln waren OK.
Leider kam kein Arzt auf die Idee, mal nach der Pumpleistung des Herz zu schauen.
Das wurde durch Zufall 6 Monate später getan, als bei einem Ultraschall festgestellt
wurde, das Herz pumpt nur noch mit 50 %
Nun war Erholung angesagt, und Kardiologe 1 meinte : Er gibt mir keinen Tipp,
was den Belastungspuls betrifft, bevor kein Ergebnis vom MRT vorliegt.
Arzt Nr 2 (MRT) meinte, Puls kurzfristig bis 140 / 145 sei kein Problem.
Ansonsten kann ich Radfahren.
Arzt Nr 3 in der Reha sagte mir : Max Puls von 120 - 125.
Zurück bei Arzt Nr 1 : Es ist alles OK, Kann fahren wie ich will.
Ich dachte, Ja was denn nun.
Daher fahre ich immer so bis 130 - 135. (Kurz 140)

Natürlich ist ständig eine Sorge im Hinterkopf, sollte ich erneut einen starken Leistungsknick bekommen
ob dann das Herz dauerhaft geschädigt wird.

Ich habe deshalb am 8. 10 in der Klinik Göppingen einen Termin für eine
Spiroergometrische Untersuchung. (117.-, muss ich selbst bezahlen)
Dann noch einen Termin bei einem Kardiologen, der mich nicht kennt,
also was meine Vorgeschichten betrifft unbefangen ist. (Reutlingen)
Bin gespannt, was dabei heraus kommt.

Aber soweit fühle ich mich recht gut.
Merke aber, dass das fahren mit dem normalen MTB zu stundenlangen
unangenehmen Gefühlen in der Brust führt.
 
E MTB, 02,2018 Seite 54

...Danke für das Feedback. Wie schon Andere hier fest stellten, weist der "Test" doch einige Ungereimtheiten auf. Das ist inzwischen, nach meiner Erfahrung, und des Versuches der Abklärung mit dem Magazin zu solchen Unklarheiten, die an Nichtkommunikation seitens desMagazins scheiterten, dort Usus. Auch dieser Bericht - ich habe dann auch noch das Original gefunden - bestätigt mich in meiner Einschätzung, das E-MTB Magazin als unseriös einzustufen.
 
Zurück
Oben