Navigation

devshack

Bekanntes Mitglied
Ist zwar kein reines E-MTB Thema aber ich Frage trotzdem hier mal in die Runde. Fahre seit dem neuen Bike wieder aktivier als die letzten Jahre. Bis dato hatte ich das Handy am Lenker. Da ich für Tages/Mehrtages Touren im Bereich Wandern ein Navi suche (da ich hier weg von der Handy nutzung möchte). War der Grund Gedanke ein Navi was fürs Bike und Wandern ist.

Garmin Edge / Explorer (speziell für Fahrrad)
Garmin GPSMAP 66i/66s (speziell Outdoor)
Garmin Oregon 700 /750t (sollen die Allrounder sein)

Nutzt vielleicht jemand von euch eines der Geräte zum Biken und Wandern und kann was dazu sagen? Die Oregon Geräte sind ja schon etwas älter. Ich möchte beim Biken gerne Routen abfahren (erstellt z.b. mit Komoot) bzw. wenn ich einfach so los fahre mit tracken. Das selbe beim Wandern. Trainingseinheiten oder irgendwelche Sensor Pakete interessieren mich nicht so.
 
Ich denke, der Trend geht weg vom Navi zum Smartphone (?)

Ich habe ein Falk, das Bosch Nyon, aber nutze wieder mehr Komoot.

Weil der Vorteil bei Komoot erstens : Das beste Kartenmaterial ist.
Und ich gezielt die Sehenswürdigkeiten, Aussichtspunkte, und
interessante Orte sehen kann. (Rote Punkte)

Daher fahre ich wieder seltener "Geplante Touren", sondern frei
Schnauze, und fahre interessante Punkte die ich in der Gegend
finde in der ich unterwegs bin an.
 
Die Garmin Geräte kannst du mit Komoot koppeln.
Das Kartenmaterial ist bei Garmin und Komoot das gleiche.
Du planst mit Komoot am PC oder am Handy.
Die Tour ist dann automatisch auch auf dem Garmin Gerät verfügbar.

Wenn du eine Tour mit dem Garmin abfährst,
wird sie automatisch in deinem Komoot Profil gesichert.

POI = Points of interest gibt es bei Garmin auch.
Da kannst du über das Navi in der Nähe suchen lassen.
 
Ich habe das Garmin Edge Explore seit gut einem Jahr und bin bisher sehr zufrieden. Hast du mal die Grundeinstellungen drin und dich mit dem Gerät befasst, ist es echt gut. Ansonsten kann ich den Infos von Wirme nur zustimmen. Smartphone am Rad hatte ich auch schon, ist mir aber zu groß.
 
Ich habe meist mein Oregon 600 am Lenker. Entweder nur zum Aufzeichnen oder auch um Tracks oder Routen nachzufahren.
Diese kommen mal von Komoot oder werden von mir nun auf bikemap.net erstellt und werden per Basecamp aufs Gerät übertragen (das alte Oregon funktioniert meines Wissens nicht mit Garmin Connect und synchronisiert so auch nicht mit Komoot).

Was mir am Oregon gut gefällt ist der Betrieb mit normalen AA-Akkus und die Robustheit. Gerade der Betrieb mit AA-Akkus ist prima wenn mal mal länger unterwegs ist (>8h) und einfach 2 neue Batterien einlegen kann. Auch funktioniert unterwegs die Bedienung mit Handschuhen.
Ansonsten ist das Gerät für die heutige Zeit schon arg langsam und "oldschool" von der Bedienbarkeit her; da ist man von den modernen Smartphones schon arg verwöhnt...
"Früher" habe ich ihn auch zum Geocachen und Wandern genutzt.

Die GPSMap-Geräte hatten mir damals ein zu kleines Display fürs Rad. Aber die aktuellen kenne ich ebenso wie die anderen von dir genannten Geräte nicht.
 
ich benutze seit ca. 18 Monaten das Garmin GPSMAP 64s mit der Freizeitkarte Deutschland. Die Touren plane ich mit BaseCamp am PC Version 4.4.6
die Version 4.62 soll auch laufen. Die letzte Version 4.70 ist korrupt und nicht zu gebrauchen. Bin sehr zufrieden damit, aber etwas Einarbeitung ist erforderlich. Eine Micro SD Karte 32 MB habe ich im Gerät um keine Daten direkt auf das Gerät zu laden.
 
Wenn es klein sein soll, würde ich das 830 nehmen, ansonsten ist das 64 immer noch eine Bank, wobei es schon groß am Lenker ist.
Im Vergleich zu 820 ist das 830 deutlich schneller und läßt sich prima mit dem Shimano E-8000 koppeln.
Schmeiße mein E-7000 Display raus, da das Garmin eh immer dabei ist.
 
@ Klemme
an dem stört mich eigentlich der Ladeanschluss unten drunter. Kein SD Slot und nur wenig Rest Speicher.

Wie gut sind die Karten von Garmin? Hab bis dato die hier auf dem Handy verwendet https://www.openandromaps.org/

Hab Fazua statt Shimano, der bringt mir dies nix erst einmal.

GPSMAP und Oregon, kann man die AA unterwegs laden im Gehäuse?

@ Wirme
Wenn ich mit Garmin fahre und tracke, muss ich da die Komoot App nehmen damit es überträgt oder passiert es so.

Edit: Dazu muss aber immer Handy + Garmin Apps mit Edge verbunden sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und funzt das so?
Was ist der 7000er Schalter? Wippschalter für die Unterstützungsstufen?
 
Der Garmin Account wird mit dem Komoot Konto verbunden. Ich habe einen Edge explore 1000. Der lädt die Touren automatisch per WLAN oder Handy in der Garmin Account hoch. Der Garmin Account synchronisiert sich dann automatisch mit Komoot.

Bei Garmin ist die Europa Fahrradkarte mit bei. Die ist identisch mit der Komoot Karte. Sonst würde man ja auch keine Strecke mit Komoot planen und mit Garmin abfahren können.

Die Karte selber kommt von OSM.

https://www.openstreetmap.de/karte.html
 
Hat schon mal jemand das SIGMA ROX Sport 12.0 getestet ?

Da es (Wie Nyon) auf OSM Kartenmaterial basiert, dürfte
es fürs MTB genau so gut, / Schlecht sein wie das Nyon (?)
 
Habe ich zur Zeit auch, wäre aber schöner ohne (vgl. CR2032). Und viel wichtiger die Leistungsdaten.
 
Zurück
Oben