Navi und Nyon

Stefan99

Mitglied
Hallo an die Nyonnutzer.
Ich will im Sommer vom Gotthard an den Lago Maggiore fahren. Vorher wollte ich mir die Route mal am Nyon, oder im eBike Connect Portal anschauen, aber bei beiden Geräten ist das leider nicht möglich.
Ich kenn zwar die Strecke mit dem Auto, suche aber einen schönen Radweg, der dort entlang gehen soll.
Habe ich einen Denkfehler, oder könne das die Geräte nicht.
Danke schonmal und Grüße aus OF,
Stefan
 

hna

Bekanntes Mitglied
Hast du die Route denn überhaupt schon geplant oder willst du nur einen Weg suchen?
Dafür eignet sich der Routenplaner von Komoot vermutlich besser.
 

HageBen

Bekanntes Mitglied
@Lothar
Ist das im Internet oder ein Programm von Bosch? Was sind die Unterschiede von schnell, schön und mtb? Schön hat die meisten hm?
 

Lothar

Aktives Mitglied
Das ist das Bosch eBike Connect Portal im Chrome Browser unter Windows 10.

Schnell folgt meist den Hauptstrassen. Schön kleinsten Nebenstrassen und gut ausgebauten Feldwegen, macht aber Umwege und fährt auch mal über einen Berg mehr um schlechte Wege zu umgehen. MTB meidet so gut wie möglich jede Art von befestigter Strasse.
 

HageBen

Bekanntes Mitglied
Hast du einen Link, bin zu blöd. Kann man die Routenplanung auch als nicht Boschfahrer (sinnvoll) nutzen?
 

Lothar

Aktives Mitglied
Echt du findest es nicht? https://www.ebike-connect.com

Als nicht Boschfahrer eigentlich sinnlos, da die Möglichkeiten der Routenplanung recht eingeschränkt sind. Das Portal eignet sich eigentlich nur um von A nach B zu kommen, GPX fürs Nyon zu importieren und Daten des Nyon auszuwerten.
Geht es um Routenplanung und Navigation ohne Bosch, so finde ich Komoot sehr viel Besser geeignet.
 

Stefan99

Mitglied
Danke.
Am Pc bekomme ich jetzt auch die Route hin, aber wie klappt das auf dem Handy, daß ich sie dann auch aufs Nyon bekomme ?
Gruß
Stefan
 

Stefan99

Mitglied
Hast du die Route denn überhaupt schon geplant oder willst du nur einen Weg suchen?
Dafür eignet sich der Routenplaner von Komoot vermutlich besser.
Ich such eigentlich nur eine schöne Strecke, die mich vom Gotthard nach Locarno führt.
Meine Frau würde mich Mittags hinauf fahren und ich wollte dann gemütlich wiedr zum Lago Maggiore zurück fahren.
Gruß
Stefan
 

Stefan99

Mitglied
Danke für eure Hilfe.
Beim Rad meiner Frau ist das KIOX verbaut, was mir durch seine Maße wesentlich angenehmer ist. Wenn möglich, würde ich es sogar tauschen.
Aber vllt. gewöhne ich mich noch an das Nyon.
Gruß
Stefan
 

rolf

Mitglied
Das wohl beste Kartenmaterial hat Komoot. Habe mich schon 2x bei
Bosch beschwert, dass die Karte zwar für Tourenradler ok ist, aber
fürs MTB ziemlich besch.... !!!

Deswegen plane ich bei Komoot, speichere es auf demPC, und importiere
die Route dann in Bosch Connect.

Leider lässt sich das Kartenmaterial von Bosch nicht gegen Komoot
auswechseln.
Vielleicht wechsle ich eines Tages doch noch vom Nyon zu Cobi.
 

Flyon

Mitglied
Vielleicht wechsle ich eines Tages doch noch vom Nyon zu Cobi.
Das Cobi hat aber sehr schlechte Bewertungen.....

Habe das Garmin Edge Explorer , bin damit sehr zufrieden. Ich mag mein Smartphone nicht auf den Lenker schnallen.
Komoot Karten sind top, das stimmt. :) auf den Edge Explorer habe ich eine Deutschland und Österreich Karte, OSM ⛰👍
und alles was mein Garmin aufzeichnet ist mit Komoot verknüpft und wird in Komoot gespeichert.
Geplante Touren in Komoot sind auch gleich Navi Bereit im Garmin 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

rolf

Mitglied
Das Cobi hat aber sehr schlechte Bewertungen.....
Ich habe nur gutes gehört.
Cobi ist ja jetzt ein Bosch Produkt, und ich hörte,
dass Bosch sein Cobi mehr unterstützt, und das
Nyon langsam absterben lässt.
Nun wir werden sehen.
Bis jetzt war mein Nyon immer zuverlässig, aber was
mich stört ist: Wenn ich in der Wildniss bin und mich
zu einem bestimmten Punkt bringen will, ist dies
mit der beschissenen Karte fast unmöglich.
Ich muss daher mein Ziel erst bei Komoot suchen,
und mit viel Glück die Stelle in Bosch Connect finden,
um dort einen Wegpunkt zu setzen.
Versuch mal bei Bosch Connect eine Tour von Oberstdorf
im Oytal zur Käseralpe zu planen.
Geht nicht, wenn Du nicht weist wo sie ist.
Bei Komoot ein Kinderspiel.
 
Oben