Nässe und quietschende Bremsen

Lau

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen
Es ist kaum zu glauben das es keine wissenschaftlichen Untersuchungen zu lärmenden Scheibenbremsen bei Nässe gibt.Immer heisst es das währe normal.Mich stört das gewaltig und ich hätte gerne Tips um es abzustellen.
Was schwingt denn eigentlich? Die Beläge,die Scheibe oder das ganze Laufrad?
Gibt es denn wirklich keinen Belaghersteller der sich dieser Angelegenheit annimmt?
Wie geht ihr damit um?
Es muss doch Lösungen geben.
An meinen Syntace W33 Laufrädern habe ich schon viel versucht,aber nichts hat geholfen

Also ,her mit euren Tips und Kombis (belag und scheibe)
Jochen
301ce
 
Ich fahre auch nur noch organische Beläge.
Halten zwar nicht so lange. Dafür quitschen die nicht und die Bremsscheiben halten ne Ewigkeit. Auf meiner Code R fahre ich sogar Beläge von Quaxar. Die sind 60 % günstiger wie die Original und funktionieren super.
 
Ich fahre Trickstuff Power mit Hope Floating Scheiben, die quetschen auch im Regen, wenn Bremse eine Weile nicht betätigt - 2-3x kräftig am Hebel ziehen und wieder Ruhe im Karton.
 
Die Trickstuff quietschen in Verbindung mit der Storm HC und MT 5 bei mir auch bei Nässe.
Die 8.p von Magura sind da bei mir da unauffällig.
 
Bevor ich neue BB einsetze (Tune und TStuff) schräge ich immer den Rand an, fahre BB dann 15 Minuten bergab ein. Seitdem mit diesem Tip aus MB Zeitschrift, Ruhe an meinem Geigenkasten, zumindest an den Bremsen.
 
Trickstuff qietscht bei mir auch mal kurz. Scheibe Shimano RT86..
Ist aber nur bei sachtem Bremsen und nach kurzer Zeit weg.

Ob dicke Scheiben helfen?
Meine sind noch zu neu, sonst würd ich mal ausmessen ob die 2,3mm TRP in die Shimano Bremse passen.
 
Ich fahre Trickstuff Power mit Hope Floating Scheiben, die quetschen auch im Regen, wenn Bremse eine Weile nicht betätigt - 2-3x kräftig am Hebel ziehen und wieder Ruhe im Karton.
Wie ich das aus sämtlichen Berichten für mich zusammenfassen kann, ist das anscheinend bei jeder Kombination so. Bei meiner Tektro war das so, bei meiner Shimano SM-RT 66 mit Resin und Metall und bei den SM-RT 76 mit Resin genauso.
Generell meine ich, dass das Quietschen so schlimm nicht ist und überbewertet wird, ähnlich den Motorengeräuschen
 
Meine (XT 4 Kolben mit Metall Belägen) quietschen bei Nässe nur wenn sie kalt sind.

nach ein paar bremsungen ist Ruhe am Bock !

grüße
tomak
 
Ich fahre Trickstuff Power mit Hope Floating Scheiben, die quetschen auch im Regen, wenn Bremse eine Weile nicht betätigt - 2-3x kräftig am Hebel ziehen und wieder Ruhe im Karton.
Also damit meinte ich eigentlich, dass ich mit der Kombination zufrieden bin und ich sie nach divesen Magura Belägen und Scheiben optimal finde. Was die Bremswirkung betrifft sowieso.
 
Zurück
Oben